ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?

Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?

Hallo,

werde die nächsten Monate im Großraum München sowie in Alpen(nähe) verbringen und suche nun wintertaugliche Reifen.

Als Stadtfahrer aus NDS bin für ein Gebiet wie Südbayern recht unbefangen.

Falls man jetzt nicht in extremes Wetter kommt ist es dann grundsätzlich möglich Gebiete wie z.B Garmisch-Partenkirchen zu bereisen?

Bin kein Enthusiast und fahre" nur" einen Polo 4 mit 75 PS auf die Zugspitze werde ich damit nun eh nicht fahren können ;)

Der Polo hatte beim Kauf noch Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 195 50 R15 die jetzt nun ziemlich runter sind und nun ersetzt werden müssen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:13:52 Uhr:

 

Also die eigentliche Frage bleibt ob der Testergebnisse offen: Haben WR-Entwickler geschlafen, und wo ist ein WR einem GJR (noch) überlegen?

Die haben nicht geschlafen. Durch die für hier zu Lande nötige Auslegung sind den Entwicklern Grenzen gesetzt.

Gingen sie weiter Richtung überlegene Leistung im Winter, geht es Richtung Nordic-Compound, was wiederum in Schwächen der restlichen, hier erwünschten Eigenschaften und vor allem Anforderungen resultiert.

Vielmehr ist festzustellen, das die Entwickler bei vielen GJR die Wintereignung optimiert haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. Oktober 2020 um 16:33

Ist der TS860 vielleicht der bessere GJR?

Gab ja mal eine Phase in der Michelin solch einen WR im Angebot hatte, der von vielen gut und gerne ganzjährig gefahren wurde.

Oder ist er einfach nur ein verdammt guter Reifen für den europäischen Winter?

Ich vermute, das GJR in der Mischung etwas anders abgestimmt sind, um den Ganzjahresbetrieb bezüglich Nutzung unter hohen Temperaturen in punkto Alterungsbeständigkeit etwas besser zu überstehen.

Somit würde ich sagen, das ein TS 860 von O - O einer der besten GJR ist - und ein verdammt guter Reifen für den (mittel-) europäischen Winter.

So langsam scheint es für unsere "Winter" hier tatsächlich besser zu sein eine Kombi aus SR im Sommer und GJR im Winter zu fahren

Zitat:

@gromi schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:33:41 Uhr:

Ist der TS860 vielleicht der bessere GJR?

Besser für wen? Das lässt sich pauschal eben nicht sagen. In vielen Gegenden Deutschlands konnte man im vergangenen Winter eigentlich komplett mit Sommerreifen durchfahren. Es gab weder Schnee noch Eis. Keine praktische Notwendigkeit für Winterreifen. In solchen Gegenden (nicht Südbayern) ist man mit der Ausrichtung eines Michelin- oder Bridgestone-GJR im Winter am besten dran.

am 1. Oktober 2020 um 18:01

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 01. Okt. 2020 um 19:5:46 Uhr:

So langsam scheint es für unsere "Winter" hier tatsächlich besser zu sein eine Kombi aus SR im Sommer und GJR im Winter zu fahren

Bei der Vielfalt an GJR und WR mit all deren Schwerpunktsetzung lässt sich das pauschal nicht so sagen.

Außerdem ist unser Winter nicht überall gleich.

am 1. Oktober 2020 um 18:04

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 01. Okt. 2020 um 17:57:28 Uhr:

den einen oder anderen WR geben, der auf Schnee besser abschneidet. Der Conti TS 860 ist so ein WR.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 01. Okt. 2020 um 17:57:28 Uhr:

Der Conti TS 860 hat Tests deshalb gewonnen, weil er auch bei Nässe und Trockenheit gut ist, also ähnlich wie ein GJR.

Ich habs daraus als Frage angeleitet. Wenn er doch alles kann, deiner Ansicht nach?

Oder wo liege ich falsch?

Zitat:

@gromi schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:04:10 Uhr:

Ich habs daraus als Frage angeleitet. Wenn er doch alles kann, deiner Ansicht nach?

Oder wo liege ich falsch?

Meiner Ansicht nach? Ich vertrete eher keine Ansichten, sondern ziehe Schlüsse aus verschiedenen Testergebnissen. Demnach ist der TS 860 ein hervorragender Reifen für das Winterhalbjahr. Aber auf trockener Strecke lag er zum Beispiel im GTÜ-Test von 2018 deutlich hinter dem Michelin Cross Climate+. Im GTÜ-Test von 2019 lag er auf trockener Strecke hinter allen acht Ganzjahrenreifen im Testfeld. Auf Schnee lag er in dem Test sogar hinter dem Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol. Und mir ist außerdem nicht bekannt, dass er in einem Sommerreifentest bei 30° C erfolgreich mitlief. Insofern würde ich ihn nicht ganzjährig einsetzen.

am 1. Oktober 2020 um 18:33

Wenn man Schlüsse aus etwas zieht, dann ist das also keine “Ansicht“? Nun gut, das Forum für lexikalische Semantik ist hier wirklich nicht.

Gut, dass du das nochmal schreibst, was ich vor etwa 8 Stunden ange“schrieben“ habe.

Zitat:

@gromi schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:33:18 Uhr:

Wenn man Schlüsse aus etwas zieht, dann ist das also keine “Ansicht“?

Richtig. Das Ziehen von Schlüssen ist faktenbasiert. Eine Ansicht dagegen ist meinungsbasiert. Ich bin zum Beispiel der Ansicht, dass der Conti TS 860 jetzt offenbar als Feigenblatt dafür herhalten soll, dass die WR gegenüber den GJR doch nochmal was reißen können. :D

am 1. Oktober 2020 um 18:46

Ok, mit rhetorischen Fragen klappts auch nicht...

Kommentar aus der Kfz-Betrieb vom 15.11.2018:

Zitat:

In Hannover dürften nach dem jüngsten Winterreifentest der Überwachungsorganisation GTÜ die Korken geknallt haben. Nicht nur gewann der Wintercontact TS 860 die Gesamtwertung, sondern auch der Allseason Contact den Contest der Ganzjahresreifen. Besonders beeindruckend war, dass sich der erste Allwetterpneu des deutschen Marktführers mit seiner Punktzahl nur knapp hinter den Wintercontact einreihte – und alle anderen echten Winterreifen hinter sich ließ.

Das hatte es noch nie gegeben. Der Alleskönner ergatterte sich sogar mit seinen Schnee-Eigenschaften einen Platz im Vorderfeld. Zusammen mit guten Leistungen in den Nässe- und Trockenübungen sowie dem niedrigsten Rollwiderstand im Feld reichte es für den Allseason Contact zum zweiten Gesamtrang. Wozu braucht man dann noch Winterreifen?

Die rhetorische Frage am Ende des Kommentars ist berechtigt.

Jep. Habe nagelneue Dunlop WinterSport in der Garage liegen. Für was

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:38:08 Uhr:

 

Eine Ansicht dagegen ist meinungsbasiert. Ich bin zum Beispiel der Ansicht, dass der Conti TS 860 jetzt offenbar als Feigenblatt dafür herhalten soll, dass die WR gegenüber den GJR doch nochmal was reißen können. :D

Sehe ich ähnlich. Interpretiere es für mich immer als subjektive Wahrnehmung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?