ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?

Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?

Hallo,

werde die nächsten Monate im Großraum München sowie in Alpen(nähe) verbringen und suche nun wintertaugliche Reifen.

Als Stadtfahrer aus NDS bin für ein Gebiet wie Südbayern recht unbefangen.

Falls man jetzt nicht in extremes Wetter kommt ist es dann grundsätzlich möglich Gebiete wie z.B Garmisch-Partenkirchen zu bereisen?

Bin kein Enthusiast und fahre" nur" einen Polo 4 mit 75 PS auf die Zugspitze werde ich damit nun eh nicht fahren können ;)

Der Polo hatte beim Kauf noch Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 195 50 R15 die jetzt nun ziemlich runter sind und nun ersetzt werden müssen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:13:52 Uhr:

 

Also die eigentliche Frage bleibt ob der Testergebnisse offen: Haben WR-Entwickler geschlafen, und wo ist ein WR einem GJR (noch) überlegen?

Die haben nicht geschlafen. Durch die für hier zu Lande nötige Auslegung sind den Entwicklern Grenzen gesetzt.

Gingen sie weiter Richtung überlegene Leistung im Winter, geht es Richtung Nordic-Compound, was wiederum in Schwächen der restlichen, hier erwünschten Eigenschaften und vor allem Anforderungen resultiert.

Vielmehr ist festzustellen, das die Entwickler bei vielen GJR die Wintereignung optimiert haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bin jahrelang durch Ober und Niederbayern mit GJR und Winterreifen zu jeder Tag- und Nachtzeit gefahren. Je nach Reifenmodell leicht unterschiedlich aber immer ganz gut durchgekommen (ein 6 Jahre alter Winterreifen und ein GJR der schon 4 Sommer in der voralpinen Sonne gebrutzelt hat sind beide auf ihre Art nicht mehr die Optimalbesetzung). Der Winterdienst räumt in BY schnell, danach kommt auf die glatte Restschicht häufig einfach Split - Fall erledigt (für die Radler in München auch, die haben dann ständig Platte ;) ). Generell sind die Bayern mehr Winter gewohnt und die Autos dort haben nicht wie überall nördlich des Sauerlandes die unerklärliche Tendenz, bei 1cm Schneedecke plötzlich Nähe zueinander suchen zu müssen.

Bin damals ua mit Hankook icept rs als WR oder Goodyear Vector 5+ als GJR unterwegs gewesen.

Beim GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS G2 (G3 gibts leider nicht in 195/50 R15)

verstehe ich nicht warum die es da ganz unterschiedliche gibt:confused:

Alle tragen das M+S Symbol.

Goodyear Vector 4 seaosn

Das sind entweder die gleichen oder in den Details gibt’s Unterschiede wie Felgenschutzleiste.

Die haben mit Sicherheit alle das Schneeflocken-Symbol, M und S sicher auch aber das ist uninteressant.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 30. September 2020 um 21:31:02 Uhr:

Das sind entweder die gleichen oder in den Details gibt’s Unterschiede wie Felgenschutzleiste.

Die haben mit Sicherheit alle das Schneeflocken-Symbol, M und S sicher auch aber das ist uninteressant.

Das heisst mit der 60€ Version wäre man gut bedient?

Mit dem Reifentyp sicherlich, aber zu dem konkreten Angebot kann ich nix sagen, du schickst einen Screenshot und ich steh nicht beim Händler im Lager. Vielleicht ist der Unterschied zum teureren dass das ältere sind also mit alter DOT, keine Ahnung. Geh doch einfach zum nächsten Händler und bestell da, dann gibt’s sicher neue und er kann sie gleich aufziehen...dann kostets halt 10€ mehr

am 30. September 2020 um 19:48

Die Label und Dezibel Werte sind unterschiedlich. Kaum zu glaugen wie viele Varianten es vom Goodyear Vector gibt.

Je nach Größe gibt es ja allein 3 Generationen....

Zitat:

@Cultus schrieb am 30. September 2020 um 21:48:39 Uhr:

Je nach Größe gibt es ja allein 3 Generationen....

Der erste Vector 4Seasons war 6-7 Jahre auf dem Markt, als 2015 der Gen2 erschien. Diese Zeitspannen sind doch nicht ungewöhnlich.

Von Vredestein gab es vor etwa 6 Jahren den Quatrac Lite. Von dem redet heute keiner mehr.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 29. Sep. 2020 um 20:30:08 Uhr:

Das hat auch niemand behauptet.

 

Am besten wäre, Du liest Dir die Überschrift des Themenstarters noch mal durch, um zu realisieren, worum es ihm genau geht.

Stimmt, es hat keiner behauptet. Und was hat das nun mit der etwas spitz formulierten Frage zu tun?

Gelesen und realisiert habe ich, dass der TE mit nagelneuen GJR in eine potenziell schneereiche Region möchte.

Der TE hat sogar soeben Angebote gefunden, das ist gut. Bei Ebay bzw. Amazon findet sich der sogar für unter 55€.

Die Labelwerte lassen sich am besten über die EANs mit dem Hersteller klären. Von E, C, 71 bis E, B, 67 ist einiges dabei...

am 30. September 2020 um 20:04

Das stimmt. Aber ungewöhnlch finde ich das alle 3 noch im Handel sind. In der "Standardgröße" 205/55 R16 sogar alle in einer Größe.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 29. September 2020 um 15:40:48 Uhr:

Und wie ist es dann mit Winterreifen? Die sind ja häufig auf Schnee schlechter als ein Top-GJR. Unten dazu die Schnee-Einzeltests zu Ganzjahresreifen aus der Auto Bild von 2017.

Das habe ich noch nicht ganz begriffen. Entweder die Winterreifen-Entwickler haben gepennt, oder die Testszenarien begünstigen eine gute Performance des GJR. Letzteres glaube ich aber nicht. Ich kann es mir nicht erklären, dann wären WR ja obsolet, das kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen. interessante Faktenlage :confused:

Kann mir nur vorstellen das WR vielleicht auf eis oder bei sehr sehr niedrigen Temperaturen noch besser performt, oder im tiefen Pulverschnee (Nachts, wenn noch nicht geräumt wurde)

Zitat:

@hlmd schrieb am 29. September 2020 um 16:01:38 Uhr:

 

Das ist zu pauschal.

Es hängt vom Fahrzeug ab, ob GJR reichen, oder doch WR notwendig sind.

Das auch ;)

Und ich würde sagen für das Einsatzgebiet des TE reicht ein GJR. Ich bin hier bei uns allerdings mit WR schon problemlos durch Schnee gefahren der bis zur Türunterkante ging (Conti TS850). Ich kann mir das bei einem GJR irgendwie nur schwer vorstellen, auch wenn die Tests sagen dass er - zumindest bei festgefahrener Schneedecke - auf schnee besser ist.

Zitat:

@hlmd schrieb am 29. September 2020 um 16:01:38 Uhr:

 

Wir sind mit unserem ollen Vectra auf Nexen GJR besser den verschneiten Weg zum Spitzingsee raufgekommen als die meisten X3/X5 Fahrer mit WR und Allrad.

Únd du hast im vorbeifahren erkannt dass diese Fahrzeuge WR drauf hatten und keine GJR, oder gar SR? Auch nicht jeder X3/X5 hat Allrad. Der geringere teil. Und mit Spitzing hör mir auf, wie viele Münchner da im Winter mit SR oder evtl. GJR stecken bleiben... jedes Jahr das selbe. Dort ist auch regelmäßig Kettenpflicht im Winter, also selbst mit WR Tabu.

Zitat:

@hlmd schrieb am 29. September 2020 um 16:01:38 Uhr:

Ich sehe bei GJR kaum noch Nachteile im Winter. Es gibt nur eine Sache, die negativ sein kann: Nach heißen Sommern verschwinden die Weichmacher und man büßt Wintereigenschaften ein.

Dies habe ich bei allen GJR stärker als bei WR. Die ersten zwei Jahre waren aber bis jetzt die GJR einem WR ebenbürtig oder überlegen...

VG

Das kann durchaus sein. Dennoch finde ich die Ergebnisse überraschend und verstehe es nicht so ganz. Vielleicht könnte ein experte aus der Industrie dieses Frage mal aufnehmen. Sonst müssen sich die WR-Entwickler ja was von Ihrem chef anhören, warum sie so getrödelt haben, dass sie von GJR überholt werden...

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:30:38 Uhr:

 

Das kann durchaus sein. Dennoch finde ich die Ergebnisse überraschend und verstehe es nicht so ganz. Vielleicht könnte ein experte aus der Industrie dieses Frage mal aufnehmen. Sonst müssen sich die WR-Entwickler ja was von Ihrem chef anhören, warum sie so getrödelt haben, dass sie von GJR überholt werden...

Hiesige Winterreifen sind für den mitteleuropäischen Raum entwickelt. D.h. mit dem Focus auch auf Nässe und auch auf Trockenheit gut zu performen - ähnlich wie winterlastigere , aktuelle GJR. Da kommen sich die 2 Gattungen, Typ-abhängig ziemlich nahe.

Ein Winterreifen, der auf Schnee einen aktuellen GJR mit guter Schnee-Performance ganz klar distanziert ist einer, den man hier gar nicht bekommt.

Die gibt es in Märkten, wo umgekehrt Nässe-und Trockenleistung sekundär ist.

Hier sind Spikes (verboten) oder eine kompromisslose Ausrichtung auf Schneebetrieb (in Finnland wird nicht gestreut) nicht gefragt.

Da muss man z.B. in Finnland oder Kanada suchen.

Beispiele:

Hier in D gibt es Nokian WR D4.

In Finnland Nokian Hakkapeliitta, wahlweise mit Spikes oder ohne.

Hier gibt es Continental TS 860.

In Kanada Continental Extreme Winter Contact.

 

Ja, das sind die sogenannten "Nordic-Compound" WR, die können auch ein bisschen was auf Eis. Aber die haben in diesem Vergleich ja auch nichts zu suchen. Also die eigentliche Frage bleibt ob der Testergebnisse offen: Haben WR-Entwickler geschlafen, und wo ist ein WR einem GJR (noch) überlegen?

am 1. Oktober 2020 um 10:20

Interessant wäre, neben den reinen Ergebnissen GRJ vs. WR, auch ein Blick auf die Testumstände (v.a. Temperaturen).

Um valide Ergebnisse zu erhalten müssten WR und GJR unter identischen Tests antreten. Objektive Ergebnisdarstellung ohne Verfälschung durch Umrechnerei in Schulnoten wäre auch wichtig.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:13:52 Uhr:

 

Also die eigentliche Frage bleibt ob der Testergebnisse offen: Haben WR-Entwickler geschlafen, und wo ist ein WR einem GJR (noch) überlegen?

Die haben nicht geschlafen. Durch die für hier zu Lande nötige Auslegung sind den Entwicklern Grenzen gesetzt.

Gingen sie weiter Richtung überlegene Leistung im Winter, geht es Richtung Nordic-Compound, was wiederum in Schwächen der restlichen, hier erwünschten Eigenschaften und vor allem Anforderungen resultiert.

Vielmehr ist festzustellen, das die Entwickler bei vielen GJR die Wintereignung optimiert haben.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:13:52 Uhr:

Also die eigentliche Frage bleibt ob der Testergebnisse offen: Haben WR-Entwickler geschlafen, und wo ist ein WR einem GJR (noch) überlegen?

Die Erklärung von Silbermopf finde ich recht überzeugend. WR und viele GJR liegen in der Leistung auf Schnee dicht beisammen, weil man bei der Winterreifenentwicklung berücksichtigen muss, dass die Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit für WR immer mehr in den Vordergrund treten. Schneetage sind im Gegenzug immer seltener werden. Also nähert man die WR für unser Wetter den GJR an.

Trotzdem wird es wohl noch den einen oder anderen WR geben, der auf Schnee besser abschneidet. Der Conti TS 860 ist so ein WR. Aber den fährt nicht jeder, und es gibt eben auch Winterreifen renommierter Marken, die auf Schnee nicht besser sind als ein Top-GJR.

In Tests findet man mitunter auch China-Reifen, die auf Schnee prima funktionieren. Aber die sind dann eben bei Nässe und Trockenheit schlecht, also nicht ausgewogen. Bei den Wintern, wie wir sie inzwischen haben, ist die gute Schnee-Performance allein unterm Strich eben auch nicht der Bringer. Der Conti TS 860 hat Tests deshalb gewonnen, weil er auch bei Nässe und Trockenheit gut ist, also ähnlich wie ein GJR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Ganzjahresreifen im Winter nach Südbayern?