Mit Funkfernbedienung abschliessen - A4 lässt sich von INNEN nicht mehr öffnen
Hallo,
habe vor kurzem meine Frau unabsichtlich im Auto eingesperrt, als ich aus dem Auto ausstieg und mit der Funkferbedienung abschloss. Sie konnte das Auto von innen nicht öffnen! Ist das normal? Brauche ich ein Softwareupdate? Das kann doch nicht sein, dass man in einem Auto eingesperrt ist! Was wäre, wenn nach dem Abschliessen die Fernbedienung den Geist aufgibt? Und das jetzt bei Temperaturen über 35 Grad?! Ach ja, habe einen A4 8K, Bj. 2010
Beste Antwort im Thema
Wer bitte lässt denn Kleinkinder im Auto bei diesen Temperaturen? Wenn Mitfahrer im Auto verbleiben schließe ich überhaupt nicht ab. Kinder und Tiere lasse ich nicht zurück im Auto. Das ich jemanden im Auto versehentlich eingesperrt habe ist mir noch nie passiert. Deaktivieren sollte aber möglich sein. Vielleicht sogar im MMI?
39 Antworten
Zitat:
@audijazzer schrieb am 5. Juli 2015 um 13:27:17 Uhr:
diie "Notfunktion" gibt es hier auch. Wurde doch beschrieben.
du meinst 2x die Funkfernbedienung betätigen? Das ist keine Notfunktion, da ich ja ständig vom unabsichtlichen einsperren/absperren rede. Wenn ich daran denke, brauche ich keine Notfunktion, weil dann sperre ich ja nicht ab, wenn jemand drinnen sitzt 🙂
Übrigens habe ich weder im MMI noch in der Betriebsanleitung etwas gefunden, dass man Locksafe deaktivieren kann. Aber vielleicht gibts hier jemanden der mehr weiß?
es bleibt eine Interessens-Abwägung zwischen Einbruchserschwerung und deinem reichlich konstruiertem Fall.
Für dich mag es eine Fehlkonstruktion sein, für andere nicht.
Huhu,
beim Avant gibts ein entkommen durch die Heckklappe, dort kann man von innen entriegeln.
Habe ich meiner Tochter gleich gezeigt.
mfG Uli
Zitat:
@audijazzer schrieb am 5. Juli 2015 um 15:35:12 Uhr:
es bleibt eine Interessens-Abwägung zwischen Einbruchserschwerung und deinem reichlich konstruiertem Fall.
Für dich mag es eine Fehlkonstruktion sein, für andere nicht.
1. Mein Fall ist nicht konstruiert, sondern halt in der Hektik passiert. Auch bin ich kein Einzelfall, sondern man braucht nur mal googeln und man wird genug Berichte darüber finden. Einen Bericht habe ich auf der vorigen Seite ja zitiert.
2. Ich bin davon ausgegangen, dass es aus Sicherheitsgründen immer möglich sein muss, aus einem verschlossenen Auto zu kommen!!! Irrtum, wie ich mittlerweile weiß, bei einem A4 kommt man nicht raus! Ob ich das gut finden soll, weiß ich nicht...
3. Ich möchte niemanden davon überzeugen, diese Funktion als gut oder schlecht zu befinden. Wenn jemand sie haben will, von mir aus sehr sehr gern! Ich hätte sie gerne halt lieber nicht bzw. zusätzlich eine Notfunktion, wie man trotzdem raus kommt. Eine Notlösung gibt es anscheinend beim Avant - ab durch die Heckklappe (siehe voriges Posting von Uli, danke dafür!) . Ich hab leider eine Limousine.
4. Da ich jetzt dank ein paar sinnvoller Postings über die Funktion Bescheid weiß, hätte ich eigentlich nur noch eine Frage: wie kann ich Safelock auf Dauer deaktivieren??
Ähnliche Themen
Wende Dich doch mit Deinem Problem an den Audi Kundendienst.
Zitat:
@romken schrieb am 6. Juli 2015 um 14:08:23 Uhr:
2. Ich bin davon ausgegangen, dass es aus Sicherheitsgründen immer möglich sein muss, aus einem verschlossenen Auto zu kommen!!! Irrtum, wie ich mittlerweile weiß, bei einem A4 kommt man nicht raus! Ob ich das gut finden soll, weiß ich nicht...
Das ist Stand der Technik und somit keine A4 Eigenheit. Jeder möchte sein Auto auch möglichst einbruchsicher haben.
Soviel Zeit sollte sein (zweimal zuzuschließen) wenn man eine Person im Fahrzeug zurück lässt, da ändert auch "Hektik" nichts daran.
Audi ist ganz klar schuld, dass du dein Fahrzeug nicht bedienen kannst. Und wenn du Fehler machst, dann natürlich auch.
Audi sollte hier schnellstens nachbessern. Ich würde eine Rückrufaktion begrüßen.
Um konstruktiv daher zu kommen, hier einen Idee: der gleiche Sensor im Sitz der erkennt ob jemand sitzt, wegen Anschnallen, könnte auch hier aktiv werden.
*Ironie im Ironiemodus aus* :-)
Hier nur ein kurzes Beispiel was letztes Wochenende meiner Freundin im Q3 passiert ist: Fertig mit Einkaufen setzt sie sich ins Auto und möchte losfahren - geht leider nicht, warum kann ich nicht mehr nachvollziehen. Dann wollte Sie aus dem Auto raus - geht nicht da Safe lock und der Schlüssel nicht mehr funktioniert hatte (für mich sieht es so aus, als hätte sich die Elektronik irgendwie verschluckt oder so - denn wer sperrt das Auto von innen zu... außerdem ging keine Elektronik, Radio etc. mehr auch wenn der Schlüssel im Schloß war!)
Da sitzt sie nun im verschlossenen Auto, hat zwar den Schlüssel der aber nicht funktioniert, und kommt einfach nicht mehr aus dem Auto raus! Lösung war - sie ruft mich an, ich komm mit dem Zweitschlüssel, sperr auf und lass sie aus ihrem Gefängnis raus. Anschließend funktionierte der Schlüssel auch wieder... Soviel zu den ganzen guten Ratschlägen mit 2 mal sperren usw. Gut dass sie ein Handy und Empfang hatte, nicht auszudenken wie das sonst ausgehen hätte können.
Übrigens bin ich am Montag zu Werkstatt des Verrtauens, wo man mir erklärte, dass das eben so sei! Das trägt nicht unbedingt dazu bei Audi Fan zu bleiben...
Zitat:
@chiemsee_horstl schrieb am 4. August 2015 um 11:53:46 Uhr:
Hier nur ein kurzes Beispiel was letztes Wochenende meiner Freundin im Q3 passiert ist: Fertig mit Einkaufen setzt sie sich ins Auto und möchte losfahren - geht leider nicht, warum kann ich nicht mehr nachvollziehen. Dann wollte Sie aus dem Auto raus - geht nicht da Safe lock und der Schlüssel nicht mehr funktioniert hatte (für mich sieht es so aus, als hätte sich die Elektronik irgendwie verschluckt oder so - denn wer sperrt das Auto von innen zu... außerdem ging keine Elektronik, Radio etc. mehr auch wenn der Schlüssel im Schloß war!)
Da sitzt sie nun im verschlossenen Auto, hat zwar den Schlüssel der aber nicht funktioniert, und kommt einfach nicht mehr aus dem Auto raus! Lösung war - sie ruft mich an, ich komm mit dem Zweitschlüssel, sperr auf und lass sie aus ihrem Gefängnis raus. Anschließend funktionierte der Schlüssel auch wieder... Soviel zu den ganzen guten Ratschlägen mit 2 mal sperren usw. Gut dass sie ein Handy und Empfang hatte, nicht auszudenken wie das sonst ausgehen hätte können.
Übrigens bin ich am Montag zu Werkstatt des Verrtauens, wo man mir erklärte, dass das eben so sei! Das trägt nicht unbedingt dazu bei Audi Fan zu bleiben...
Da musste man mal wissen wie der ablauf genau war. Weil beim VAG konzern meines wissen wenn man das fahrzeug aufschliesst und innerhalb von ca 30 sekunden keine zundung anmacht sich das fahrzeug wieder abschliesst und dann naturlich auch die wegfahrsperre. Leider ist das so. Die anderen hersteller lösen das anders und schalten dieses automatische abschliessen schon ab türe auf ab.
ok, danke für den Hinweis - versuche ich zu klären, ob das der Fall war. Trotz allem müsste aber der Schlüssel funktionieren, oder? Da sind wohl mehrere Sachen zusammengekommen...
Zitat:
@djperez schrieb am 4. August 2015 um 12:44:40 Uhr:
...Weil beim VAG konzern meines wissen wenn man das fahrzeug aufschliesst und innerhalb von ca 30 sekunden keine zundung anmacht sich das fahrzeug wieder abschliesst und dann naturlich auch die wegfahrsperre. Leider ist das so. Die anderen hersteller lösen das anders und schalten dieses automatische abschliessen schon ab türe auf ab.
Also ich kenn das genau so, wie Du das für die anderen Hersteller beschreibst: Das Fahrzeug verriegelt sich innerhalb einer kurzen Zeit wieder selbst, wenn nicht eine Tür geöffnet wurde. Das mit der Zündung kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
@djperez schrieb am 4. August 2015 um 12:44:40 Uhr:
Da musste man mal wissen wie der ablauf genau war. Weil beim VAG konzern meines wissen wenn man das fahrzeug aufschliesst und innerhalb von ca 30 sekunden keine zundung anmacht sich das fahrzeug wieder abschliesst und dann naturlich auch die wegfahrsperre. Leider ist das so. Die anderen hersteller lösen das anders und schalten dieses automatische abschliessen schon ab türe auf ab.
?
Also mein Audi schließt sich definitiv nicht mehr ab, wenn innerhalb der 30 Sekunden nach dem Aufschließen eine Tür oder der Kofferraum geöffnet wurde.
Meiner auch nicht!
Aufschließen per Knopfdruck am Schlüssel ohne irgendeine Tür/Heckklappe zu öffnen bedeutet: Fahrzeug verriegelt nach 30 Sekunden wieder von selbst.
Sobald ich irgendeine Tür/Heckklappe öffne, bleibt der Wagen offen.
Es sei denn der jeweilige Türkontaktschalter ist defekt und die offene Tür wird nicht erkannt.
War mal bei meinem A6 4B so.
Hallo mein Bruder hat heute seinen A4 b8 abgeschlossen und ich gabe noch was im Auto gemacht und wollte dan raus und nichts ging. Konnte über den Schalter nicht aufschliesen El Kofferaum ging nicht Hupe geht nicht Handy vergessen keine Tür lasst sich öffnen. Wen man im Auto sitzt kan man nur die Warnblinkanlage anmachen und das Radio sonst nicht.
Kein defekt an den Schlössern und Funk.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 lässt sich, wenn er abgeschlossen ist, nicht mehr öffnen' überführt.]
Wenn man den Verriegelungsknopf auf der FB zwei mal betätigt, lässt sich der Wagen auf von innen öffnen ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 lässt sich, wenn er abgeschlossen ist, nicht mehr öffnen' überführt.]