ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mit eingeschlagenem Lenkrad Vollgas anfahren

Mit eingeschlagenem Lenkrad Vollgas anfahren

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 22:01

Moin

 

 

Habe heute einen Kollegen mit meinem Auto eine Probefahrt machen lassen, weil er das Auto kaufen will.

Das Auto hat Frontantrieb. Er wollte gerne die Beschleunigung testen, hat aber beim Linksabbiegen damit angefangen und Vollgas gegeben. Er fand es gut...ich eher nicht so.

Die Reifen haben jetzt nicht durchgedreht, aber der Wagen hat auch Anti-Schlupf.

 

Mir würde so etwas im Traum nicht einfallen, so mit meinem Eigentum umzugehen aber er kennt da keine Schmerzen. Er soll das Auto ja auch testen, bevor er es kauft, aber naja...

 

Jetzt die Frage:

Bin ich da zu überempfindlich?

Verträgt so ein Auto so etwas ohne weiteres?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Da wird schon nix sonderlich passiert sein.

Aber dem Kollegen würde ich mal gehörig in den Arsch treten.

Oder kauft er es? Dann kann es dir ja egal sein:)

Wenn mir der Käufer nicht gefällt finde ich einen anderen. Und an einen Kollegen ob bei der Arbeit oder im Verein würde ich mein Fahrzeug nicht / nie verkaufen.

MfG kheinz

@Hempelssofa

Also in 40 Jahren hab ich schon vieles an gebrauchten Fahrzeugen gekauft und immer eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Aber sowas habe ich noch nie gemacht, Räder einschlagen und Vollgas.

Ganz ehrlich?

Mit deinem Kollegen wäre ich jetzt auf die Beerdigung gegangen und die Freundschaft beendet.

Da habe ich kein Problem mit.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 22:57

Junger Kerl halt. Hab ihm schon gesagt was ich davon halte.

 

Mir geht es vorwiegend um die technischen Auswirkungen. Reifenverschleiss ist klar, aber bei dem einen Mal zu vernachlässigen, zumal die Reifen ja nicht durch gedreht sind und auch nicht voll eingeschlagen wurde.

Nicht gerade förderlich für die Tripodengelenke der Antriebswellen. Mit dieser Aktion hat er diese somit mit einem Schlag um mehrere Zehntausend Kilometer verschlissen.

Vielleicht solltest du deinem Freund nahelegen, doch mal aufs Fahrrad oder ÖPNV umzusteigen.

Wer ein Auto dermaßen schändet, ist in meinen Augen zur Führung eines Kraftfahrzeugs nicht geeignet.

Wenn ein Fahrzeug sowas nicht ab kann hätte es kein Auto werden dürfen.

Vielleicht tragt Ihr eure Fahrzeuge demnächst besser um die Kurve.

Was macht man denn wenn man sich etwas beim links abbiegen verschätzt hat und der Gegenverkehr etwas schneller als gedacht ist?

Wahrscheinlich warten bis der Gegenverkehr reinknallt?

Ich fahre auch sehr moderat,aber darüber würde ich mir weder Gedanken machen noch den Schlaf rauben lassen.

Und meine Fahrzeuge sind 24 und 42 Jahre alt,jenseits der 200 TKm.

Als würde die Aktion irgendeinen normalen PKW kümmern,vielleicht schaut sich mal jemand an was beim ADAC Sicherheitstraining alles so angestellt wird.

Dann macht sich hier keiner mehr einen Kopf wegen eines Manövers.

Damals in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich das mal im Rückwärtsgang bei meinem Golf 3 16v gemacht. Wollte quasi Heckantrib haben und driften. Deswegen rückwärts. Also Drehzahl hoch und Kupplung fliegen lassen.

Es hat ein mal geknackt und ein äußeres Antriebsgelenk war ab.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Februar 2024 um 23:41:58 Uhr:

Wenn mir der Käufer nicht gefällt finde ich einen anderen. Und an einen Kollegen ob bei der Arbeit oder im Verein würde ich mein Fahrzeug nicht / nie verkaufen.

MfG kheinz

So sehe ich das auch.

Seelze 01

EDID: Frontantrieb überlsen (hat sich erledigt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 29. Februar 2024 um 23:01:51 Uhr:

Das Auto hat Frontantrieb.

Wer lesen kann... ;)

Es ist erst der 1. März und nicht der 1. April.

Moin Moin !

Ist ein ganz normaler Test, verschlissene Antriebswellengelenke machen zuerst bei eingeschlagener Lenkung und höherer Belastung auf sich aufmerksam. Und natürlich muss die Welle das abkönnen! Genauso , wie viele Leute glauben, dass sie ihre Bremse durch Benutzen ruinieren........

MfG Volker

Vor allem falls das ernstgemeint sein sollte. Der Wagen wird doch eh verkauft...

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:37

Ja klar war das ernst gemeint. Vor vielen Jahren ist mir bei einem Wagen nur beim Anfahren mit voll eingeschlagenem Lenkrad das Gelenk weg gebrochen. Das Auto war aus den 70er Jahren. Klar ist die Technik heute weiter, aber ich wollte mich trotzdem mal schlau machen. Immerhin ist die Kiste noch mein Eigentum und nicht sicher verkauft. Danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mit eingeschlagenem Lenkrad Vollgas anfahren