ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend

Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:08

Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend.

Werkstatt meint man kann ein Lenkrad nie 100% in die waagerechte Stellung bringen, stimmt das ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann anscheinend die Werkstatt nicht. Millionen fahren mit gradem Lenkrad.

Müßten halt die Spur einstellen, wenn das Lenkrad in der Mitte steht. Oder es gibt einen anderen Grund für das Schiefstehen des Lenkrades. Nachlauffehler, Reifenproblem, Achsgelenke ausgeschlagen, Gummilager defekt, Luftdruck, einseitige Beladung usw.

Immerhin ist die Werjstatt ehrlich ... :D

Klar geht richtig zu justieren.

Ein schief stehendes Lenkrad in Verbindung mit Problemen bei der Rückstellung?

Da drängt sich ein Fehler in der Achsgeometrie ja geradezu auf.

Vielleicht kann man das einstellen, aber vielleicht ist auch irgendwas kaputt oder irgendwo ein falsches Teil eingebaut und es geht deswegen nicht.

Ist denn neben den enormen Breitreifen (SCNR, aber von was für einem Auto reden wir überhaupt wenn 215er Reifen zu breit sein sollen?) auch noch eine Spurverbreiterung durch andere Felgen oder durch Spurplatten verbaut?

Zitat:

@FrankE22 schrieb am 3. November 2022 um 20:08:19 Uhr:

Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend.

Werkstatt meint man kann ein Lenkrad nie 100% in die waagerechte Stellung bringen, stimmt das ??

Nein, stimmt nicht. Hab ich sogar als dilettierender Selbstschrauber hingekriegt.

Was sagt denn das Vermessungsprotokoll?

Zitat:

@FrankE22 schrieb am 3. November 2022 um 20:08:19 Uhr:

Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend.

Werkstatt meint man kann ein Lenkrad nie 100% in die waagerechte Stellung bringen, stimmt das ??

Das kann stimmen oder auch nicht; abhängig ist das vor allem davon, wie hundertprozentig genau diese 100% denn getroffen sein sollen.

Mancher regt sich schon auf, wenn das Ding einen Millimeter (am Rand gemessen) daneben ist. Dieser Anspruch ist u.a. wirklich unerfüllbar. Unter einem Zentimeter muss man aber fast immer bleiben können.

Themenstarteram 5. November 2022 um 9:19

Hängen die beiden Probleme zusammen ?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. November 2022 um 20:06:43 Uhr:

Diesen Thread habt ihr gesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-zu-breit-sind-t7365744.html?...

Themenstarteram 5. November 2022 um 9:24

Es ist schon merkbar schief, mehr als Millimeter. Wenn ich das Lenkrad gerade halte, fährt das Auto nach rechts.

 

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 4. November 2022 um 19:01:32 Uhr:

Zitat:

@FrankE22 schrieb am 3. November 2022 um 20:08:19 Uhr:

Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend.

Werkstatt meint man kann ein Lenkrad nie 100% in die waagerechte Stellung bringen, stimmt das ??

Das kann stimmen oder auch nicht; abhängig ist das vor allem davon, wie hundertprozentig genau diese 100% denn getroffen sein sollen.

Mancher regt sich schon auf, wenn das Ding einen Millimeter (am Rand gemessen) daneben ist. Dieser Anspruch ist u.a. wirklich unerfüllbar. Unter einem Zentimeter muss man aber fast immer bleiben können.

Danke für die Rückmeldung

Früher hatten viele Autos nur eine einstellbare Spurstange. Die andere Seite war starr. Nach dem Einstellen wurde das Lenkrad auf seiner Verzahnung versetzt, bis es ungefähr gerade stand.

Bei Kunden, denen das nicht genau genug war, wurde das Lenkrad gegen den Anschlag und dann mit Kraft noch etwas weiter gedreht, bis sich das Prallelement in der Lenksäule zu verformen begann. Danach stand das Lenkrad gerade.

Heute hat vermutlich jedes Auto zwei einstellbare Spurstangen und wenn eine Werkstatt dann behauptet, das Lenkrad ließe sich nicht gerade einstellen, würde ich mir schleunigst eine andere suchen.

Wenn ich dann allerdings noch lese, dass der TE auch Probleme mit dem Rücklauf der Lenkung hat, liegt sowieso noch mehr im Argen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad steht in der Ausgangsstellung etwas schief linksdrehend