ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit einem 320d einen Wohnwagen ziehen?

Mit einem 320d einen Wohnwagen ziehen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 12:53

Guten Tag,

Hat jemand schonmal mit einem 320d einen Wohnwagen gezogen und kann mir berichten ob das eher gut funktioniert oder ob das auto zum ziehen eher nicht so gut geeignet ist?

Ich ziehe seit einem Jahr einen 1200kg Wohnwagen aber ich habe kein Vergleich da es das erste Auto ist mit dem ich ziehe.

Ich wollte nächstes Jahr mal eine weitere Strecke zurück legen bis nach Kroatien

Ich mach mir allerdings etwas Sorgen um die steuerkette und den turbolader

Was ja öfters kaputt gehen soll bei diesem Modell

Habe jetzt 140.000km runter

Sind meine Sorgen berechtigt oder ist das quatsch?

 

Beste Antwort im Thema

Der sollte damit locker fertig werden. Der Turbo leidet nur an verstopften DPF.

Dazu folgendes durchlesen. Das ist eigentlich Pflichtlektüre für alle BMW Dieselfahrer, auch wenn ich das mit X5-Baby selber verfasst habe.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. Juli 2016 um 13:25

Kaputte Turbolader sind doch recht oft wegen Fehlbedienung defekt! Das beschränkt sich aber nicht auf die Marke BMW sondern davon sind prinzipbedingt alle Marken betroffen! (damit meine ich zb nach starker Motorbelastung den Motor direkt abzustellen, man muss ihn noch einige Minuten weiterlaufen lassen damit der Turbo abkühlt und die Ölversorgung solange bestehen bleibt, desweiteren passieren Defekte wenn die Maschine häufig kalt überlastet wird). Oder er stirbt als Folgefehler wegen eines verstopften DPFs. Ansonsten sind die eigentlich doch eher gutmütig. Was das Steuerkettenproblem betrifft: Davon sind nur einige Motorvarianten betroffen bei denen BMW auch auf Kulanz nachbessert. Der 320d gehört meines Wissens nicht dazu.

Ehm, der 320d gehört(e) aber voll dazu!

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Juli 2016 um 15:01:05 Uhr:

Automatik ist wunderbar, solange sie funktioniert. Kaputt reisst sie ein großes Loch in die Kasse. Dann gibt es keinen Urlaub mehr ;) und das Problem mit dem Anhänger ziehen hat sich erledigt ;)

Stimmt, jedoch ist das ZF Getriebe sehr robust. Daher mache ich mir da keinen Kopf. Und wenn man dann auch noch die verschlissenen Kupplungen dagegenrechnet ist ein Getriebeschaden nicht mehr ganz so teuer. Gerade mit Anhänger auf Gras/sandigen Boden ist die Automatik unerreicht. Man kann ein noch so guter Fahrer sein, mit Kupplung schafft man es nicht so feinfühlig zu fahren wie mit Automatik. Und ich hab genug km hinter mir (ca. 10.000 km mit Kupplung) um zu wissen, dass ich das nicht mehr will...

am 29. Juli 2016 um 13:39

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. Juli 2016 um 15:31:35 Uhr:

Ehm, der 320d gehört(e) aber voll dazu!

Wars nicht der 325d?

Die 6-Zylinder haben keine Probleme mit der Kette.

Nein. Der 320d bis 2009 ist offiziell betroffen. Angeblich auch alles danach. Meiner hält bisher, ich habe jedoch auch schon ein Rasseln bemerkt, was sich aber nicht verändert hat in den letzten 30.000 km. Werde es beobachten, aber unternehmen werde ich nichts. Öl bekommt er auch nach Anzeige (ca. 36.000 km Intervalle wenn es so weiter geht.)

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 29. Juli 2016 um 15:25:54 Uhr:

Kaputte Turbolader sind doch recht oft wegen Fehlbedienung defekt! Das beschränkt sich aber nicht auf die Marke BMW sondern davon sind prinzipbedingt alle Marken betroffen! (damit meine ich zb nach starker Motorbelastung den Motor direkt abzustellen, man muss ihn noch einige Minuten weiterlaufen lassen damit der Turbo abkühlt und die Ölversorgung solange bestehen bleibt, desweiteren passieren Defekte wenn die Maschine häufig kalt überlastet wird).

Das ist vollkommen richtig. Leider weiß das aber auch keiner! Woher auch, denn die Leute werden beim Kauf nicht aufgeklärt!

 

Gerade bei Vertreterautos sieht man das auf dem Rastplatz oft. Gerade noch über 200km/h gefahren, fix auf den Rastplatz und Motor aus, bevor das Auto steht!

Die wissen das auch, denen ist das aber sch...egal, da das Auto nicht lange gefahren wird. Und wenn es doch kaputt geht zahlt es jemand anderes. Don't be gentle, it's a rental...

Mir passiert das selten, aber Mietwagen stelle ich auch so ab wenn ich es eilig habe. Meiner wird dann immer im Schubbetrieb runtergebremst und ggf. 30 Sekunden oder länger nachlaufen gelassen, auch wenn die Blase drückt.

Ich fahre nen 325dA N57 und das ist ein PFLICHTPROGRAMM für mich nach ankunft ihn 2 min. laufen zu lassen :)

Hoffe das meine Blase sich nicht bemerkbar macht in diesem augenblick :D

Machste echt? Es reicht völlig einfach ein paar Minuten vor Ankunft in den Streichelmodus zu wechseln, und den Wagen untertourig zu fahren.

Jap,weil ich es mir so angewöhnt habe da es manchmal vorkommt das ich schnell über die AB fahre und sofort parke,und manchmal fahre ich auch den schleichmodus auf der AB ;)

Wie gesagt,gewohnheit eben :)

Ein Bekannter hat seinen E39 530d auch immer minutenlang nachlaufen lassen und nur schleichend warm gefahren. Der Wagen hatte über 400tkm auf der Uhr mit dem ersten Turbolader. Auffällig ist auch, dass manche Leute mehrfach einen Turboschaden erleben, ander gar nicht. Der Umgang damit ist ein großer Faktor.

Ja. Ich schone das Auto auch. Aber ich werde mir da auch nicht die Zeit stehlen lassen. Nachlaufen lassen mache ich nur wenn ich den Eindruck habe, dass der Turbo rot glüht und das gerade braucht. Bei einem Diesel ist das auch selten der Fall, da die Verbrennung nicht so heiß ist wie beim Benziner. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse ist die Abgastemperatur im Nu auf 200 Grad oder weniger runter. Was meint ihr wie lange es dauert, bis da der Turbo wieder im grünen Bereich ist, wenn auf beiden Seiten "kalte" Gase vorbeiströmen und durchs Innere maximal 120º "kaltes" Öl fliesst? Ich mach mit da keinen Stress... 400.000 km fahre ich mein Auto nicht, da ist dann längst wieder der kleine Mann im Ohr und erzählt mir was von einem V8. Der ist eh schon da, aber noch ignoriere ich ihn. ;)

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 29. Juli 2016 um 21:42:44 Uhr:

Ja. Ich schone das Auto auch. Aber ich werde mir da auch nicht die Zeit stehlen lassen. Nachlaufen lassen mache ich nur wenn ich den Eindruck habe, dass der Turbo rot glüht

Wie,du steigst aus,machst die Motorhaube auf und schaust ob der Turbo ROT glüht? :confused: :D

Zitat:

@George 73 schrieb am 30. Juli 2016 um 00:10:00 Uhr:

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 29. Juli 2016 um 21:42:44 Uhr:

Ja. Ich schone das Auto auch. Aber ich werde mir da auch nicht die Zeit stehlen lassen. Nachlaufen lassen mache ich nur wenn ich den Eindruck habe, dass der Turbo rot glüht

Wie,du steigst aus,machst die Motorhaube auf und schaust ob der Turbo ROT glüht? :confused: :D

Wie denn sonst? Macht ihr das nicht????? Ich bin schockiert. :)

Hab vor demnächst eine Webcam bei jedem kritischen Teil zu installieren, sobald ich die Halterung für die Kolben fertig habe geht's los. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit einem 320d einen Wohnwagen ziehen?