ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit einem 320d einen Wohnwagen ziehen?

Mit einem 320d einen Wohnwagen ziehen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 12:53

Guten Tag,

Hat jemand schonmal mit einem 320d einen Wohnwagen gezogen und kann mir berichten ob das eher gut funktioniert oder ob das auto zum ziehen eher nicht so gut geeignet ist?

Ich ziehe seit einem Jahr einen 1200kg Wohnwagen aber ich habe kein Vergleich da es das erste Auto ist mit dem ich ziehe.

Ich wollte nächstes Jahr mal eine weitere Strecke zurück legen bis nach Kroatien

Ich mach mir allerdings etwas Sorgen um die steuerkette und den turbolader

Was ja öfters kaputt gehen soll bei diesem Modell

Habe jetzt 140.000km runter

Sind meine Sorgen berechtigt oder ist das quatsch?

 

Beste Antwort im Thema

Der sollte damit locker fertig werden. Der Turbo leidet nur an verstopften DPF.

Dazu folgendes durchlesen. Das ist eigentlich Pflichtlektüre für alle BMW Dieselfahrer, auch wenn ich das mit X5-Baby selber verfasst habe.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Quatsch. Ich ziehe immer unsern 1,7 to Hänger. 2,5 m breit, 7,6 m lang. Das einzige Problem ist die Federung bzw. Dämpfung der Hinterachse. Wenn das Heck auf Bodenwellen schwingt ist das gefühlt stärker als früher bei meinem Passat, insbesondere wenn man viel Gepäck dabei hat. Aber auf der Autobahn völlig unkritisch und stabil, d a gibt's solche Wellen im Prinzip nicht. Fahre meist 100-120 km/h. Absolut stabil alles und ausreichend Kraft. Durch den Anhänger wird die Steuerkarte nicht mehr belastet. Der Turbo schafft das auch. Habe ein Durchschnitt von 8,2 l/100km mit dem Wohnwagen.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:38

Wow das höre ich gerne :-)

Ich schaffe ohne Hänger mindestens 1000km pro tankfüllung

Mit Hänger gerade einmal die hälfte

Ich fahre auch meistens 100 kmh oder etwas schneller benutzen Sie dabei den 6 Gang? Ich habe immer das Gefühl das ich den Motor quäle im 6.

Danke für die schnelle Antwort und gute Info :-)

Der sollte damit locker fertig werden. Der Turbo leidet nur an verstopften DPF.

Dazu folgendes durchlesen. Das ist eigentlich Pflichtlektüre für alle BMW Dieselfahrer, auch wenn ich das mit X5-Baby selber verfasst habe.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

Ich fahre Automatik. Bis ca. 12 l Durchschnittsverbrauch bleibt er im 6., dann schaltet er runter. Ich schalte je nach Situation aber auch manuell und lasse ihn einfach dort, solange ich über 1600 u/min bin. Dann hat er immer genug Drehmoment um voran zu kommen.

Auf der Autobahn bin ich immer im 6. unterwegs. Ach so, ich wohne in der Schweiz und fahre nächste Woche wieder über den St. Bernardino nach Verbania. Der Pass ist nie das Problem, nur die enge Strassen dort sind für 2,5 m Breite nicht der Hit. Aber ich liebe meine Automatik, gerade zum Rangieren will ich nix anderes mehr. :)

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:16

Sehr interessant :-)

Vielen Dank

Ich liebe auch Automatik

Mein nächster wagen hat auf jeden Fall auch ein automatikGetriebe ;-)

Was hat dein 320d bereits runter ?

Und hast du schon Reparaturen dran gehabt?

Habe jetzt 107.000 km drauf, bei ca. 75.000 im Dezember 2015 gekauft. Bis auf ein Ölwechsel und rundum neue Bremsen habe ich nichts machen müssen.

am 29. Juli 2016 um 3:24

Schaffen wird der Wagen das mit Leichtigkeit!

 

Ich rate dir aber, maximal den 5. Gang zu nutzen, wenn das ein 100km/h Wagen ist.

Mein Bruder hat einen Audi A4 mit 2L TDI und 140PS. Er zieht damit einen 2-Achser mit 1500kg. Er ist dieses Jahr aber auf der Fahrt immer im 6. Gang bei ca 105km/h gefahren. Die Drehzahl lag so immer unterhalb von 2000U/min.

Das Problem ist, dass die Drehzahl über 2000 Touren liegen muss, damit die Partikelfilterregeneration eingeleitet wird. Bei ihm kam somit kurz vor dem Ziel die große Panik, weil die Lampe vom Filter an ging. Außerdem produziert der Wagen untertourig nur unsinnig viel Ruß.

Ist ein gutes Argument. Die längste Strecke, welche ich bisher am Stück gefahren bin war 1400 km über Silvester 15/16. Das war alles im Flachland (Fulda, Amsterdam mit Umwegen und zurück, unterbrochen durch ein paar Fahrten im Innenstadtbereich). Bisher wie gesagt keine Probleme erkennbar. Bei der kommenden Italien Fahrt wird das eh kein Problem, da durch den Pass eh viel über 2000 RPM gefahren wird. Ich werde es mal mit carly beobachten.

Das mit den 2000rpm gilt bei VW Motoren aber nicht für BMW. Durch Carly konnte ich beobachten wie der Motor unter 2000rpm regeneriert hat.

Ab 80 kmh und

Betriebstemperatur regeneriert bmw immer.

Und untertourig regenerieren ist durch die geringere Russbildung besser als den Motor hochzujagen da ja mehr Ruß entsteht

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 29. Juli 2016 um 09:13:33 Uhr:

Das mit den 2000rpm gilt bei VW Motoren aber nicht für BMW. Durch Carly konnte ich beobachten wie der Motor unter 2000rpm regeneriert hat.

Ab 80 kmh und

Betriebstemperatur regeneriert bmw immer.

Ach okay, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das generell beim Diesel so ist. Bei Dauervolllast regenerieren die ja auch nicht.

am 29. Juli 2016 um 13:01

Automatik ist wunderbar, solange sie funktioniert. Kaputt reisst sie ein großes Loch in die Kasse. Dann gibt es keinen Urlaub mehr ;) und das Problem mit dem Anhänger ziehen hat sich erledigt ;)

am 29. Juli 2016 um 13:08

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 29. Juli 2016 um 09:13:33 Uhr:

Das mit den 2000rpm gilt bei VW Motoren aber nicht für BMW. Durch Carly konnte ich beobachten wie der Motor unter 2000rpm regeneriert hat.

Ab 80 kmh und

Betriebstemperatur regeneriert bmw immer.

So sieht es aus!

Und noch was zum Thema: Ich beobachte in meinem Bekanntenkreis (mehrere Pferdeanhängerbesitzer und Wohnwagenfahrer): Von der Motorleistung her reicht ein 320er locker. Aber man hat beim Schaltgetriebe ganz klar einen erhöhten Kupplungsverschleiß zu verzeichnen. Früher oder später macht die Probleme. Irgendwie hat BMW das immernoch nicht richtig hingekrigt ;) Mit Automatik ist man diese Sorge los.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:21

Danke für die vielen guten Infos

Das ist mein erster bmw und ich muss sagen das ich sehr sehr zufrieden bin mit diesem auto

Wenn das so weiter geht wird das nächste Auto wohl auch wieder ein bmw

Aber Wenn wirklich die steuerkette und der turbo so früh kaputt gehen sollten fände ich das schon mehr als traurig für eine premiummarke!

Ich bin mal gespannt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit einem 320d einen Wohnwagen ziehen?