Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mit ein wenig Glück gibt es im nächsten Jahr endlich ein DPF (Grüne Plakette) für V70 I und 850 TDI

Mit ein wenig Glück gibt es im nächsten Jahr endlich ein DPF (Grüne Plakette) für V70 I und 850 TDI

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:24

Hey Leutz das alte Thema... DPF (Grün) für Volvo 850/V70I Tdi ich sprach mit der Firma Deissler Umwelttechnik die voll am Ball sind und mitten drin sind das ewige Leid zu beenden, Der Meister sagte das er im nächsten Jahr damit durch sein will.

Über den Sinn der Umweltzonen als Geldschneiderei brauch man nicht mehr ins Detail gehen, auch die Zulassungsstelle meinte, dass "SIE" überlegen diese Einschränkung wieder aufzuheben... und die CSU munkelt man, macht das zum Wahlthema... wie auch immer ich glaube an keine Erlösung durch den Staat und würde mich freuen, wenn die Möglichkeit bestünde das Auto mit Grüner Plakette legal zu schmücken... und in 10 Jahren gibts eh keine erwähnenswerten Fahrzeuge mehr als das man dafür noch extra Umweltzonen einrichten müsste...

Wie auch immer, würde es aber Sinn machen, wenn auch andere TDI Fahrer ihr Interesse bei der Firma bekunden, denn Forschung ist immer fortschrittlicher als warten auf Dinge die vielleicht nie passieren werden. Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Über den Sinn der Umweltzonen als Geldschneiderei brauch man nicht mehr ins Detail gehen, auch die Zulassungsstelle meinte, dass "SIE" überlegen diese Einschränkung wieder aufzuheben... und die CSU munkelt man, macht das zum Wahlthema...

Klar nehmen die diesen Blödsinn irgendwann zurück. Nämlich dann, wenn alle entweder neue Auto gekauft, oder aber für teuer Geld umgerüstet haben :mad:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Naja, bei euch scheint es ja so, als ob man SO die Wirtschaft etwas ankurbeln möchte... lasst doch die alten Autos fahren und sterben - abgesehen von einigen guten Kisten wie der alte TDI gibts sowieso bald keine mehr.

Ob Sinn oder nichtSinn einer Umweltzone oder DPF - das möcht ich garnicht erst diskutieren. Rein technisch gesehen bin ich FROH, dass ich sowas nicht hab

Ok,ich bin aber froh um jede Möglichkeit,das Abgasverhalten eines Fahrzeuges zu verbessern.

Gerade Diesel sind da ja sehr vernachlässigt worden.

Umweltzonen sind Schwachsinn,Dieselpartikelfilter sicherlich NICHT.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Ob Sinn oder nichtSinn einer Umweltzone oder DPF - das möcht ich garnicht erst diskutieren. Rein technisch gesehen bin ich FROH, dass ich sowas nicht hab

Na ja, zeugt eher von unwahren Halbwahrheiten als von handfesten Argumenten. Mich hätte nur interessiert, welche lächerlichen Argumente gegen die Technik angeführt werden.

GRUNDSÄTZLICH - ohne auf technische Details eingehen zu wollen:

Der DPF trägt weder zur Reduzierung des Feinstaubproblems wesentlich bei, noch ist er ein Allheilmittel für Abgasschadstoffe. Was wollt ihr also ? Mehr Diesel verbrauchen ?

100% ALLER PKW mit DPF würden 5% weniger Feinstaub bedeuten - von daher sehe ich das Problem nicht.

-> http://www.ots.at/presseaussendung/BILD_20050120_OBS0006

Würde man da forcierter in richtung Industrie gehen - hätte man da einen mittleren zweistelligen Prozentsatz.

Autofahrer scheint das Umweltbewusstsein durch permanente Umwelt-Polemik in das schuldbewusste Unterbewusstsein aufgedrückt zu werden - klar, wenn ihr euch als Melkkuh eurer Nation seht - gerne.

Und - Benzinfahrzeuge sind sauber ? Nur, weil Dieselfahrer das Pech haben, dass man unter Vollast manchmal die Abgase sieht ?

Gruß

Wie ich vermutet hatte.

Untersuchungen haben gezeigt, dass vor allem passive Partikelfilter den Anteil der ultrafeinen Partikelfilter deutlich senken können, da sie grundsätzlich anders Arbeiten als aktive Partikelfilter. Durch die permanente katalytische Umwandlung entstehen zudem keine neuen dieser ultrafeinen Partikel.

Unterschiedliche Messungen haben zu dem ergeben, dass der angebliche Verbrauchsanstieg oftmals im Rahmen der Messtoleranz lag oder (wenn unter Laborbedingungen nachgewiesen) im untersten einstelligen Prozentbereich liegt.

Die essentielle Frage bei diesem Thema hier ist doch: Lohnt sich eine Nachrüstung für 2.000€ oder wechselt man das Fahrzeug. Ist ja nicht so, dass es gute Gebrauchte gibt, die direkt eine grüne Plakette (Euro 4) haben.

Eben - die TDI sind ja selbst keinen vierstelligen Betrag mehr wert - mein 850 kostete 300€ - da brauch ich nicht viel darüber nachdenken.

Aber - unabhängig davon, ob es nun gut oder schlecht ist einen Nachrüst DPF zu haben - da kommen doch auch so viele Faktoren dazu.

Wie auch immer - jeder muss selber wissen - ich halte von so Grundsatzdiskussionen nicht viel.

Es wird immer Befürworter und Gegner in so Themen geben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Es wird immer Befürworter und Gegner in so Themen geben.

Das ist richtig. Bloß viele entscheiden sich für eine Seite, ohne wirklich alle Fakten zu kennen.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Eben - die TDI sind ja selbst keinen vierstelligen Betrag mehr wert - mein 850 kostete 300€ - da brauch ich nicht viel darüber nachdenken.

Aber - unabhängig davon, ob es nun gut oder schlecht ist einen Nachrüst DPF zu haben - da kommen doch auch so viele Faktoren dazu.

Wie auch immer - jeder muss selber wissen - ich halte von so Grundsatzdiskussionen nicht viel.

Es wird immer Befürworter und Gegner in so Themen geben.

Gruß

Was ich nicht verstehe, und bitte, vielleicht ist das ne saudoofe Frage, aber warum ist ein 850er oder v70 nicht mehr Wert? Ein einfacher Golf Variant tdi mit 180tsd auf der Uhr schein mehr Wert zu sein als diese tollen Fahrzeuge... Diese Autos sind doch nicht ansatzweise zu vergleichen, vor allem in der Haltbarkeit...

Ein Golf ist deutlich beliebter,dazu hat er mit DEM TDI den moderneren Motor.

Die Haltbarkeit ist bei Volvo in erster Linie bei der Karosserie besser,bei allen anderen Teilen ist der Verschleiß genau so zu spüren wie bei allen anderen Marken auch.

Und für Nachrüster ist VW deutlich interessanter,da es eine Massenmarke mit starker Verbreitung ist.

Dort lohnt sich eine Auflage eines Partikelfilters.

Martin

Genau SO ist es - Schwester hat sich so einen VW geholt - 2001er mit ähnlichem Motor, VP - 1,9er TDI.

Motorisch wie der 2.5 TDI einwandfrei - aber, ROST (musste untenrum schon eingeschweißt werden), und dann diese ganzen fiesen Kleinigkeiten - Türkontaktschalter, Fensterheber geht nicht, Zentralverriegelung spinnt, Wischermotor kreischt... hab echt garkeinen Bock mehr, an die Kiste ranzugehen - macht SO keinen Spaß

DIE ganzen Sachen gibt es bei den 850 und v70 NICHT. Abgesehen davon ist die Basis ganz klar da, um in den Wagen zu investieren - warum sollte der nicht in 10 Jahren auch noch fahren ?

Der Wert des Wagens ist für mich individuell - hatte einen xc70 der kostete 10k€ - der war kein Ersatz für mich, ,fahre lieber mit der 300€ Gurke rum und das macht Spaß. 300€ ist der Gegenwert in Euro - für mich ist das Auto aber auch definitiv mehr wert. Trotzdem, was würde man in den Wagen investieren ? Würde ich nicht ALLES selbst erledigen wäre das eine Sparbüchse ^10.

Persönlich sehe ich das Geld aber definitiv besser investiert in sauberem Service (Antrieb/Kupplung, Zahnriemen.. kosten schon genug) - als in andere Optionen. DPF war damals nicht, warum sollte man es heute nachrüsten.

Rüstet ihr an euren Häusern an der 15 Jahre alten Ölheizung einen filter nach ? Auch nicht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Genau SO ist es - Schwester hat sich so einen VW geholt - 2001er mit ähnlichem Motor, VP - 1,9er TDI.

Motorisch wie der 2.5 TDI einwandfrei - aber, ROST (musste untenrum schon eingeschweißt werden), und dann diese ganzen fiesen Kleinigkeiten - Türkontaktschalter, Fensterheber geht nicht, Zentralverriegelung spinnt, Wischermotor kreischt... hab echt garkeinen Bock mehr, an die Kiste ranzugehen - macht SO keinen Spaß

DIE ganzen Sachen gibt es bei den 850 und v70 NICHT.

Na,na,na...!

Unsere Volvos haben auch etliche Macken,wenn ich mal an die marode Fahrwerksaufhängung und die ABS-Steuergeräte denke.

Dazu hat der Golf schon weitaus mehr an Elektronik drin und einen Pumpe-Düse-Diesel,nicht mehr den alten 90er Jahre Einspritzer.

Der Vergleich hinkt also.

 

Martin

Man Leute, wieviele TDIs gibs denn noch. 95% sind doch dem krankhaften Feinstaubwahn zum Opfer gefallen. Wie Roorback schon bemerkte, sind nur 5 % der PKWs am Feinstaub beteiligt. Ich hatte mal was von 7% gelesen, aber egal. Wenn man alle TDIs verschrottet, würde sich die Belastung wohl eher in der dritten Nachkommastelle bemerkbar machen. Einen belegbaren Nachweis über die Reduzierung der Feinstaubes durch Umweltzonen gibts eh nicht, weil es keine Reduzierung gibt. Das gibts genug andere Faktoren, die das beeinflußen.

So gesehen ist die Umrüstung eines TDIs mit Filter technisch, wirschaftlich und umwelttechnisch völliger Schwachsinn. Wer es machen will, soll somit sein grünes Gewissen beruhigen und der mit blinden Aktionismus vollgestopften deutschen Umweltpolitik zujubeln. Für mich ist das ganze eh nur ein Flickenteppich, der von den Lobbyisten der Politik festgelegt wird.

Das Problem wird sich im Lauf der Zeit von selber regeln. Lasst die noch fahrenden TDIs in Würde ihrem Ende endgegenfahren. Ich werde es auf jeden Fall tun, vielleicht bis zum H-Kennzeichen:)

Jupp,die anderen sind grundsätzlich schuld und man selbst kann ja eh nix ausrichten.

Lasst uns auch wieder alle Energiesparlampen vernichten und wieder zu den alten Glühbirnen zurückkehren.

 

Martin

 

(der mal eben seinen Kat ausbauen geht...)

 

 

Achtung,Ironie

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

[

Na,na,na...!

Unsere Volvos haben auch etliche Macken,wenn ich mal an die marode Fahrwerksaufhängung und die ABS-Steuergeräte denke.

Dazu hat der Golf schon weitaus mehr an Elektronik drin und einen Pumpe-Düse-Diesel,nicht mehr den alten 90er Jahre Einspritzer.

Der Vergleich hinkt also.

 

Martin

?? Der Vergleich hinkt, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein eq. Golf hat niemals PD - ab 2002 gab es das glaube.

Also wenn dann schon 1997 mit 1997 vergleichen. Fahrwerksaufhängung hab ich in 10 Jahren NIE Probleme gehabt, wenn man das Auto für das nutzt für was es gebaut wurde... im Gegenteil - Dämpfer die ewig alt sind und immer noch gut funktionieren.

Gut - PUNKT, ABS gibts leichte Mängel - Kinderkram ist das !

Du hast einen Golf 4 von 2001 erwähnt,der wäre mit dem V 70 II und kleinem Diesel (126 PS) vergleichbar.

(Das war aber schon ein Common-Rail beim Volvo)

Den Golf 3 von 1997 gabs nur mit dem alten Direkt-Einspritzer-Diesel,der dem des 850 ansatzweise ähnlich ist.

Die Dämpfer bei Volvo halten auch nicht ewig,spätestens bei 150.000 Km bauen die auch deutlich ab,man merkt es nur fast nicht,weil der Wagen extrem komfortorientiert ausgelegt ist.Spätestens mit neuen Dämpfern merkt man die Unterschiede.

Und ich wette,ich finde auch an Deinem Wagen etliche Verschleißerscheinungen,die Du vielleicht nicht wahrhaben willst,aber typisch für die Serie sind.;)

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mit ein wenig Glück gibt es im nächsten Jahr endlich ein DPF (Grüne Plakette) für V70 I und 850 TDI