ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Druckluft-Schlagschrauber die Schrauben an Rädern festziehen - geht das?

Mit Druckluft-Schlagschrauber die Schrauben an Rädern festziehen - geht das?

Themenstarteram 24. April 2021 um 7:46

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Schlagschrauber mit Luftdruck kaufen, mit dem ich auch die Schrauben beim Radwechsel nicht nur lösen kann, sondern auch festschrauben. Ich würde das gerne mit grob 100 Nm machen, um dann nach dem Wechseln mit einem Drehmomentschlüssel die 120 Nm ordentlich überprüfen zu können.

Die Schlagschrauber (max. 100€) können aber alle nur auf die niedrigste Stufe von ca. 300 Nm beim Rechtslauf gestellt werden. Das ist ja viel zu viel.

Kann ich mich da rantasten? Oder geht das einfach nicht gut? Hab so ein Teil noch nie gehabt, daher die Frage.

Was könnte man da (preiswertes) empfehlen? Oder wäre elektrisch besser? 230V wäre mit lieber als irgendwelchen billigen Akkupacks. Grundsätzlich würd ich es lieber mit meinem Kompressor machen, 8 bar, 24 Liter, Luftstrom 125 l/s (Hyundai), 5m Schlauch mit 9mm Innnendurchmesser.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
66 Antworten

Echt? Ich muss den jetzt aber nicht entsorgen oder dir schenken? Merkwürdig, bin über 20 Jahre damit gut klargekommen. Und wenn ich an meine Stammwerkstatt denke, mit Profiwerkzeug, da quält sich der Schlagschrauber auch ab, die die Schrauben (180 Nm bzw. 160 Nm) los zu bekommen.

Kommt auch immer auf den Kompressor an. Hoher Druck alleine reicht nicht. Man benötigt auch einen großen Luftstrom.

Und der kommt allein auf den Schlauchdurchmesser und Länge an (ob der Kompressor dann nach jeder Schraube "nachläd" ist dann die nächste Frage).

Gruß Metalhead

Ja, das ist natürlich richtig... der Kompressor selber ist sogesehen egal. Ich wollte darauf hinaus, dass der gemeine Aldi-Kompressor zwar für den Heimwerker eine tolle Sache ist, aber (aufgrund der verbauten Peripherie) nicht geeignet ist, einen Schlagschrauber zu betreiben. Ich denke, bei dem Versuch, sich auf diese Weise den Räderwechsel zu erleichtern, sind schon viele "auf die Schnauze gefallen".

Ich habe übrigens den Akku-Schlagschrauber von Lidl. Der kann Schrauben auch nur leicht anziehen, wenn man dazu einfach die beigelegten minderwertigen Nüsse benutzt :D

Siehe hier, hab da mal ein bisschen rumgetestet: https://www.motor-talk.de/.../...uber-passk-20-li-a1-t6708019.html?...

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 27. April 2021 um 08:40:50 Uhr:

Ja, das ist natürlich richtig... der Kompressor selber ist sogesehen egal. Ich wollte darauf hinaus, dass der gemeine Aldi-Kompressor zwar für den Heimwerker eine tolle Sache ist, aber (aufgrund der verbauten Peripherie) nicht geeignet ist, einen Schlagschrauber zu betreiben.

Ich behaupte das Gegenteil und sage daß jeder Kompressor (solange keiner mit einem Airbrush-Kompressor kommt :D) einen Schlagschrauber betreiben kann.

Mein erster Kompressor war auch Billigstware für 85,- aus dem Baumarkt und selbst der hat meinen Schlagschrauber problemlos versorgen können.

Das windigste war der 1/4" Abgang vom Kessel und der Druckminderer mit gefühltem Durchmesser von 1 mm. :D

Der ist rausgeflogen und wurde durch einen Vernünftigen an der Wand verbauten Druckminderer ersetzt und dann war das sogar top.

Gruß Metalhead

Nehmt einfach einen Akku Schlagschrauber und der Fall hat sich.

Teure Angelegenheit bei 2 maliger Nutzung im Jahr, wenn sich die Akkus kaputt liegen.

Also doch Ratsche und Drehmomentschlüssel.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 27. April 2021 um 11:10:30 Uhr:

Teure Angelegenheit bei 2 maliger Nutzung im Jahr, wenn sich die Akkus kaputt liegen.

Also doch Ratsche und Drehmomentschlüssel.

Wenn dann Akkusystem für das man noch andere Geräte hat.

Gruß Metalhead

Wenn...

Der gemeine Aldi-Kompressor ist von Einhell.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. April 2021 um 09:00:03 Uhr:

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 27. April 2021 um 08:40:50 Uhr:

Ja, das ist natürlich richtig... der Kompressor selber ist sogesehen egal. Ich wollte darauf hinaus, dass der gemeine Aldi-Kompressor zwar für den Heimwerker eine tolle Sache ist, aber (aufgrund der verbauten Peripherie) nicht geeignet ist, einen Schlagschrauber zu betreiben.

Ich behaupte das Gegenteil und sage daß jeder Kompressor (solange keiner mit einem Airbrush-Kompressor kommt :D) einen Schlagschrauber betreiben kann.

Mein erster Kompressor war auch Billigstware für 85,- aus dem Baumarkt und selbst der hat meinen Schlagschrauber problemlos versorgen können.

Das windigste war der 1/4" Abgang vom Kessel und der Druckminderer mit gefühltem Durchmesser von 1 mm. :D

Der ist rausgeflogen und wurde durch einen Vernünftigen an der Wand verbauten Druckminderer ersetzt und dann war das sogar top.

Gruß Metalhead

Was braucht es eigentlich für eine vernünftige Ringleitung in der Garage?Kompressor und Vorratsbehälter ist klar,aber was noch?Entwässerung?Druckminderer ist doch am Kompressor...

LG Mike

Moin,

Ich denke, es wird Zeit die speziellen Fragen zur Druckluftversorgung in das Werkzeugforum zu verlegen.

Gruß

Zimpalazumpala: MT-Moderator

Zitat:

@cowboy2804 schrieb am 27. April 2021 um 11:02:40 Uhr:

Nehmt einfach einen Akku Schlagschrauber und der Fall hat sich.

Jepp, hab einen von Metabo der hat 600Nm Lösemoment. Damit hab ich problemlos die 36er Zentralmutter auf der Achsnabe von meinem Winterjeep los bekommen.

Um bei einem Auto zweimal im Jahr die Räder zu wechseln, braucht man m.E. keinen Schlagschrauber :D Bei Distanzscheiben von H&R ist vermerkt, dass die Räder nicht mit einem Schlagschrauber befestigt werden dürfen. Wenn ich mein Auto mal in eine Werkstatt geben muss, dann weise ich darauf hin. Ob es befolgt wird - man darf es bezweifeln.

Leider hatte ich schon mehrmals mit viel zu festen Radschrauben zu tun, welche von Werkstätten festgezogen wurden.

Hr

Ich habe gestern die Torsionsstäbe von BGS an Stahlfelgen genutzt. Gefordert 120Nm, verwendet 100Nm, Schlagschrauber auf Stufe 1. Ich habe immer nur sehr kurz gedrückt, damit es nicht zu fest wird. Oftmals war es mit ca. 1/8 Drehung mit Drehmomentschlüssel ok, teils war es nur minimal, was ich noch drehen durfte. Verlassen sollte man sich wohl nicht drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Druckluft-Schlagschrauber die Schrauben an Rädern festziehen - geht das?