ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1

Erfahrung mit Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1

Moin,

aktuell hat Lidl ja den Akku-Schlagschrauber im Angebot. Leider in der Filiale schon ausverkauft und online nicht erhältlich.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Teil?

Radschrauben aber auch Fahrwerksschrauben?

Soll ja bis 400Nm Lösemoment haben. Da fallen aber viele "günstige" durch.

Bewertungen bei Lidl sind nicht schlecht.

Frage explizit nach Erfahrungen und keiner Klugscheisserei, dass ein 500€-Hazet-Teil besser ist, weil jemand sein Kauf rechtfertigen muss.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2019 um 14:16

Hoffentlich können wir dir die Frage nicht schon in den nächsten Tagen beantworten.

Ich war früher von dem robusten Makita-Gehäuse gegeistert. Leider hat aber die Schlagkraft des Schlagwerkes nachgelassen. Die neuen Makitas sind aber teilweise auch schon aus Billiglohnländern.Also probiere ich jetzt den Lidl.

Angst habe ich mehr vor Onkel Lidl. Wenn der mich dabei erwischt, dass ich sein Gerät im Betrieb benutze. Das ist nämlich nicht erlaubt.

Was mich aber bei vielen Fabrikaten nervt, sind diese Applikationen aus undefinierbarem gummiähnlichen Kunststoff. Nicht nur bei Lidl. Nach einigen Jahren wird das ein schmieriges Zeug. Manchmal sogar schon gegen Ende der Garantiezeit. Da nutzt dann auch der gute technische Zustand wenig.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Puhh schwer zu beantworten, wir finden für so eine kleine LED macht sie eigentlich schon ordentlich Licht!

 

Für 10€ gibt's dann aber auch schon wieder einen Markt an Lichtstarken Taschenlampen, gegen meine 600LM Lampe, stinkt das schon erstmal ab, bei der nächst kleineren, welche ich da habe, ist sie plötzlich die wo abstinkt...

Beide dann ohne LM Angabe...

 

Man darf aber nicht die 2 unterschiedlichen Einsatzgebiete vergessen, der Akku-Adapter hat natürlich ein breitgefächertes Licht!

Ich weiß gar nicht ob Parkside noch ne richtige Arbeitsleuchte für die Akku's im Angebot hat...?

 

Grüßle Mopedcruiser

Leider nicht. Das hätte ich nämlich auch cool gefunden. Gibt nur eine für die Steckdose.

Danke dir.

So, habe heute den Schlagschrauber zum Räder wechseln benutzt.

Bin begeistert, war eine super Investition. Kein lästiges Anlösen der Schrauben mehr. Und man kann auch mit Gefühl die Schrauben handfest andrehen bzw. mit leichtem Schlag anziehen. Schläge mit der geringsten Drehzahl bringen weniger als 40 Nm. Perfekt zum montieren.

Habe darüber hinaus einen kurzen Test gemacht, wie exakt die Drehmoment-Vorwahl ist. Habe jeweils mit Parkside- und Hazet-Schlagnuss auf der Stufe 100 Nm eine Schraube 5 Sekunden lang angezogen und dann mit einem Proxxon-Drehmomentschlüssel in 10 Nm-Schritten nachgezogen und geguckt, wann sie weiter dreht. Hätte vielleicht statt "weiter drehen" eher lösen sollen, wäre wohl eindeutiger gewesen ... naja, nicht nachgedacht. Auch ist mir bewusst, dass das Gleitreibung nicht gleich Haftreibung ist und der Test daher nicht ganz aussagekräftig ist.

Trotzdem, Ergebnis:

Hazet-Nuss: ca 90-100 Nm

Parkside-Nuss: ca 60-70 Nm

Die Nüsse, die dabei sind, sind also im Grunde wirklich für die Tonne. Der Unterschied ist schon groß. Würde sie auch nicht länger benutzen wollen. Nudeln bestimmt die Schraubenköpfe ab.

Die über den Winter festgebackenen Schrauben hat er auf der höchsten Stufe locker gelöst und das auch mit beiden Nüssen. Genaue Tests habe ich dazu aber nicht gemacht.

Auf den unteren Stufen hat er sie aber nicht los bekommen. Also die 400 Nm würde ich mal ganz stark bezweifeln. Aber ich habe den Schrauber alleine zum Räder wechseln gekauft und daher wird er mir wohl ausreichen.

 

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, mache ich noch mal genauere Tests.

So... Ich war Montag drann...!

 

Mit meinen Chrom-Vanadiumnüssen aus'm Kasten

Bei 2 Muttern, dachte ich schon er packte es gar nicht, am Schluss nach allen anderen, aber et voilà mit etwas Geduld!

Manch andere gingen Butterweich auf Anhieb ab, beim Rest hat es kurz gedauert...

 

Stimmt, Billignuss vs. Markennuss ist schon eindeutig... Schade das die relativ teuer sind (für 2x im Jahr benutzen zumindest)...

Gerade diese Nüsse sollte man mit einem Schlagschrauber nicht verwenden. Silber/Chrom = Nur für die manuelle Verwendung, Schwarz (oder farbig mit Freigabe) = Für die Verwendung mit einem Schlagschrauber geeignet/erlaubt.

 

Die CV-Nüsse sind nicht dafür ausgelegt ein hohes Schlagmoment zu übertragen. Das kann gut gehen, kann aber sprichwörtlich auch ins Auge gehen, wenn die Nuss bricht oder birst.

 

Bitte hier nicht empfehlen, da fachlich falsch und eventuell sogar gefährlich!

Kurzer Tipp: Ab 25.03.2021 gibt's wieder welche beim Lidl in den Filialen.

Hallo

Gibt's im Garantiefall das Geld zurück

Oder wird das Gerät eingeschickt (.ausgetauscht )?

Guten tag,

Zum schlagschrauber ....am ersten Tag hat er wunderbar funktioniert. Nach ein halbes Jahr hat man aber schon gemerkt das er anfing zu schwächeln.

Jetzt nach fast 2 Jahren hat er aber plötzlich den Geist aufgegeben.

Ich kann nicht sagen warum...eben noch ne schraube gelöst und 5 sek. Später macht er kein Ton mehr.

Am akku liegt es nicht da ich den schon quergetauscht habe .

Hat da einer vielleicht auch schon Erfahrung mit gemacht?

Der hat doch mindestens 2 Jahre Garantie auf das Gerät. Wenn es der Akku nicht ist dann ab zum Lidl-Kundendienst. Steht in der Bedienungsanleitung.

Ich habe mir im letzten Jahr einen gekauft. Funktionierte Wunderbar. Bis ein Bekannter meinte, es ist ein Super gute Idee den ohne Pause dazu zu benutzen, einen Federspanner zu bedienen.

Dabei überhitze der Schlagschrauber und die Anzugsmomente haben nicht mehr gepasst. Bei 10NM hat das Schlagwerk z.b. nicht mehr ausgelöst...

Hab mir jetzt Ende März einen neuen Gekauf und den alten zurück gegeben. @fenster, es gab an der Kasse das Geld zurück und gut.

Bei dem neuen habe ich das Gefühl das die NM angaben garnicht hin hauen. Hatte ihn bisher aber nur einmal kurz im Einsatz. Da muss ich nochmal nachprüfen im vergleich mit dem herkömmlichen Drehmomentschlüssel...

Den Schlagschrauber PASSK 20-Li A1 gibt es wieder online zu bestellen, Lieferung ab 22.11.2021, kostet 40€ ohne Akku (zzgl Versand).

Da ich den Akku bereits habe und mittlerweile 4 Autos zu wechseln sind, habe ich große Hoffnungen auf das Gerät.

Filiale weiß ich nicht, die Wechselsaison ist ja eigentlich vorbei. Vielleicht war die Lieferung noch im Rückstau der Ever Given festgesteckt.

In meiner Gegend sind die Parkside Schrauber komplett im örtlichen Lidl vorhanden.

 

Hab mich selbst schon gefragt, ob das Parkside Zeug taugt...

 

Ich selbst verwende Hochzufrieden Makita Drehschlagschrauber und Schlagschrauber.

Bei mir muss das Zeug aber auch im Holzbau herhalten.

(so eine 8er Holzbauschraube fordert den Schlagschrauber mehr als eine Verrostete Achsschraube...)

 

Daher würde ich behaupten dass bei meinem Täglichen Einsatz, Parkside Fehler am Platz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Lidl PARKSIDE Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1