ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Druckluft-Schlagschrauber die Schrauben an Rädern festziehen - geht das?

Mit Druckluft-Schlagschrauber die Schrauben an Rädern festziehen - geht das?

Themenstarteram 24. April 2021 um 7:46

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Schlagschrauber mit Luftdruck kaufen, mit dem ich auch die Schrauben beim Radwechsel nicht nur lösen kann, sondern auch festschrauben. Ich würde das gerne mit grob 100 Nm machen, um dann nach dem Wechseln mit einem Drehmomentschlüssel die 120 Nm ordentlich überprüfen zu können.

Die Schlagschrauber (max. 100€) können aber alle nur auf die niedrigste Stufe von ca. 300 Nm beim Rechtslauf gestellt werden. Das ist ja viel zu viel.

Kann ich mich da rantasten? Oder geht das einfach nicht gut? Hab so ein Teil noch nie gehabt, daher die Frage.

Was könnte man da (preiswertes) empfehlen? Oder wäre elektrisch besser? 230V wäre mit lieber als irgendwelchen billigen Akkupacks. Grundsätzlich würd ich es lieber mit meinem Kompressor machen, 8 bar, 24 Liter, Luftstrom 125 l/s (Hyundai), 5m Schlauch mit 9mm Innnendurchmesser.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 2. Mai 2021 um 09:00:05 Uhr:

Um bei einem Auto zweimal im Jahr die Räder zu wechseln, braucht man m.E. keinen Schlagschrauber :D Bei Distanzscheiben von H&R ist vermerkt, dass die Räder nicht mit einem Schlagschrauber befestigt werden dürfen. Wenn ich mein Auto mal in eine Werkstatt geben muss, dann weise ich darauf hin. Ob es befolgt wird - man darf es bezweifeln.

Leider hatte ich schon mehrmals mit viel zu festen Radschrauben zu tun, welche von Werkstätten festgezogen wurden.

Auch wenns nur zweimal im Jahr ist....Hab mir jetzt ne "Kleine Druckluftversorgung" in die Garage gebaut...

und es ist einfach nur Geil.anstecken und los.....:D

Ich ziehe die Radmuttern übrigens nur mit dem normalen Akkuschrauber an und anschließend mit dem Drehmomentschlüssel.

Na klar warum auch nicht funktioniert bestimmt auch

Zitat:

@UTrulez schrieb am 2. Mai 2021 um 09:00:05 Uhr:

Um bei einem Auto zweimal im Jahr die Räder zu wechseln, braucht man m.E. keinen Schlagschrauber :D Bei Distanzscheiben von H&R ist vermerkt, dass die Räder nicht mit einem Schlagschrauber befestigt werden dürfen. Wenn ich mein Auto mal in eine Werkstatt geben muss, dann weise ich darauf hin. Ob es befolgt wird - man darf es bezweifeln.

Leider hatte ich schon mehrmals mit viel zu festen Radschrauben zu tun, welche von Werkstätten festgezogen wurden.

Vielleicht haben Sie Ihr Werkzeug einfach bei zu billigen Firmen gekauft und darauf vertraut, Qualität zu erhalten. Wenn halt 110 Newtonmeter draufsteht, sind es vielleicht 200, Hauptsache hält oder?

Billige Firmen?

Wer denkt denn gleich an Geschäftsübernahme wenn er Werkzeug kaufen möchte?

"Hab mir jetzt ne "Kleine Druckluftversorgung" in die Garage gebaut...

und es ist einfach nur Geil.anstecken und los.....:D"

Und man kann in der Garage bei kalten Reifen den Luftdruck prüfen/korrigieren. Ist nicht nur geil, sondern dient auch der Verkehrssicherheit.

Geht aber auch mit einer Fußpumpe. Dauert halt etwas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Druckluft-Schlagschrauber die Schrauben an Rädern festziehen - geht das?