Mit drei Kindern ein Volvo?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Forum

Im Sommer ist ein neuer Dienstwagen fällig. Ich wollte dann endlich meinen ersten Volvo haben. Nun haben wir das Glück, dass wir zu unserer 3,5-Jährigen im Sommer noch Zwillinge bekommen.

Die Kofferräume bei Volvo sind ja groß genug, aber wie sieht das mit 3 Kindersitzen hinten aus, wenn die Zwillinge aus den Babyschalen rauswachsen. Laut dem Autobild-Test von 2007 müssten im V70 drei reingehen, habe das probiert und bin gescheitert. Vielleicht war das in dem Test ein V70 II? Das einzige, was ginge wäre, den Sitzerhöher von Volvo, welcher keine Seitenpolster im Rumpfbereich hat, auf dem mittleren Platz zu haben. Aber ich halte diesen bei einem Seitenaufprall für nicht sicher.

Mein Händler empfahl dann folgerichtig den XC 90, bei welchem der mittlere Sitz 6 cm breiter ist, also drei Kindersitze gut passen müßten. Nur finde ich dieses Auto unangemessen wegen dessen Verbrauchs (obwohl ein T5 gleichviel verbraucht). Und in die SUV-Schublade möchte ich mich nicht stecken lassen.

Das Auto werden im Alltag sowieso entweder meine Frau oder ich mit den Kindern, oder ich alleine dienstlich, nutzen. Am Wochenende mal eine Stunde zum Besuch oder Einkauf fahren und zwei drei mal jährlich eine weite Reise nach Norden. Ich kann noch auf einen T4 mit 4 Dreipunktgurten zurückgreifen, der reicht auch nicht ganz für uns fünf (den Beckengurt halte ich für unakzeptabel).
Wichtig sind mir Verbrauch und Sicherheit (Volvo!!). Vans finde ich schrecklich.

Darf ich einen Touran vom Platzangbot mit dem XC90 vergleichen??

Mein Traum wäre, die Familie beengt in einem V/XC70 unterzubringen, und den T4 durch einen Multivan zu ersezten.

Danke schon im Voraus für Euer Bemühen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

exakt in der gleichen Ausgangslage (Tochter 5, Zwillinge im Sommer) haben wir uns für den XC90 als 7-Sitzer entschieden. Unsere Tochter kommt auf den Mittelplatz der ja beim 7-Sitzer schon einen integrierten Kindersitz hat. Das langt für kurze Strecken und spart einmal Gewürge mit einem extra Sitz. Rechts und links kommen erstmal Iso-Fix Maxi-Cosis, danach die etwas größeren Sitze auch als Iso-Fix. Ich denke das ist vom Platz gut machbar. Probe mit zwei Sitzen sah gut aus.

Entspann dich was die "SUV-Schublade" angeht. Du hast gute Gründe - drei Kinder, Sicherheit, Platz. Verbrauch kanns doch nicht wirklich sein, es sei den Du willst einen Benziner.

Gruss,

Ralf

15 weitere Antworten
15 Antworten

Jo hast recht...

War ein Storchenmühle oder müle hab gestern mal Manta-Bilder geguckt.. und dieser Stand auf Recaro 😁 und ja man kann sich auch mal vergucken nach so langer zeit 😉

Deine Antwort