Mit der Kuh nach Ungarn?
Mahlzeit zusammen,
hat jemand Erfahrung mit hochwertigen Auto´s in Osteuropa? Kann man ohne weiteres durch das Land fahren, ohne dass man Angst haben muß überfallen und von seinem Auto erleichtert zu werden?
Wir wollen im Mai durch Ungarn nach Rumänien fahren, habe aber Sorge, dass ich nachher ohne Auto dastehe, dann fahre ich lieber mit dem Cabrio oder was meint Ihr?
grüße
Dennis
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mal ne dumme Frage. Wie ist der Wagen versichert? Enthält die Versicherung oder die Leasingbedingungen irgendwelche Ausschlüsse? Nein? Dann mach dir lediglich nen Kopf über den Ärger und um deine Gesundheit, aber sich nicht ums geklaut werden.
Nenn mich naiv, aber wenn ich mein Wagen voll versichert habe dürfte ein Diebstahl nicht so gravierend sein...
Zitat:
Original geschrieben von miwalter
Mal ne dumme Frage. Wie ist der Wagen versichert? Enthält die Versicherung oder die Leasingbedingungen irgendwelche Ausschlüsse? Nein? Dann mach dir lediglich nen Kopf über den Ärger und um deine Gesundheit, aber sich nicht ums geklaut werden.
Nenn mich naiv, aber wenn ich mein Wagen voll versichert habe dürfte ein Diebstahl nicht so gravierend sein...
Da täuscht Du Dich leider! Hatte vor Jahren mal einen Rechtstreit mit der Versicherung durch mehrere Instanzen wegen einer in Italien gestohlenen S-Klasse V12.
Von der Versicherung wurde grundlos Mitverschulden / Fahrlässigkeit behauptet.
Und mit unseren Gerichten ist das ja nun mal so, dass man erstens sehr viel Geld vorlegen muss (Prozesskostengebühren, ReA, etc) und dann dauert so ein Verfahren lange, weil ein Gerichtstermin ja nicht schon morgen anberaumt wird ....
.... und das Auto ist weg und muss auch noch ersetzt werden!
Also besser kein Risiko mehr eingehen (Rumänien). Ungarn ist meiner Erfahrung nach nicht kritischer als Berlin, HH etc.
Ich hab vor nicht all zu langer Zeit gehört, dass in Ungarn überwiegend ältere Autos wie das zweite in meiner Signatur aufgebrochen werden. Der Grund sei, dass man erstens leichter ins Auto kommt und zweitens die Besitzer oftmals Wertgegenstände im Auto liegen lassen und denken, "an so ein Auto geht eh keiner ran". Neue Autos werden in Ungern recht selten aufgebrochen oder gestohlen.
Diese Info habe ich aus einer Dokumentation über deutsche Polizisten in Ungarn. Dort hat ein Polizist Tipps zur Anreise mit dem eigenen Auto gegeben.
Liegt wohl daran, dass es den Ungaren selbst recht gut geht, für ein Ex-Ostblockland. Nicht umsonst hört man so selten von Diebesbanden aus Ungarn, sondern immer aus Rumänien oder Bulgarien.
Zu Rumänien:
Ich weiß nicht ob es dort oder in Bulgarien war, wo selbst die Polizei offiziell mit im Ausland geklaute Autos rumfährt (Hab sogar aus dem entsprechenden Land schon ein Foto von einem recht neuen 911er Cabrio mit Polizeibemalung gesehen).
Zusammenfassend würde ich mir zumindest in Ungarn keine all zu großen Gedanken ums Auto machen, zumindest nicht mehr als Nachts in Luxembourg oder allgemein in einer deutschen Großstadt.
Gruß
Simon
Reisen nach Osteuropa mit einem Q7 sind zumindest nach meinen Versicherungsbedingungen nicht versichert.
Bei Abschluss des Versicherungvertrages wurde ich ausdrücklich von der HUK Coburg darauf aufmerksam gemacht, dass für den Q7 ein erheblich erhöhtes Diebstahlrisiko besteht. Deshalb konnte ich nur eine Versicherung mit 500,- EUR SB sowohl in Voll- als auch Teilkasko abschliessen sowie einem "Einreiseverbot" für Osteuropa.
@ kuhba
bei uns wollte eine versicherung sogar 1000€/1000€ haben. wobei die sogar noch gesagt haben, es wäre ihnen lieb wenn wir uns eine andere versicherung suchen würden 😁
unsere alte versicherung ist dann beim q7 bei 300€/150€ geblieben ohne zu diskutieren.
also nicht mit dem eigenen auto nach osteuropa fahren. man zahlt wenn man pech hat ne menge lehrgeld.
ist fliegen nicht möglich?
oh menno, ne fliegen ist leider nicht möglich, ich würde ja halt gerne mit dem Auto fahren, weil wir dann noch in Wien und Budapest anhalten wollen. ;-(
dann fahre ich mit meinem Cabrio und schraube vorher noch die Türen und Stoßfänger ab, das Radio nehme ich raus und die Ledersitze tausch ich gegen unsere Gartenstühle, dann müßte das ja passen ;-Þ
Naja, Ihr habt mich überzeugt, die Kuh bleibt schön zu Hause im Stall ;-) Verriegelt und verammelt und wir düsen mit dem Cabrio die 2000 kilometer.
danke für Eure Meinungen
Dennis
Miet Dir doch nen Anhänger. Dann fährst Du mit dem Q7 und dem Cabby auf dem Hänger bis nach Budapest, stellst den Wagen dort in einem teuren Hotel unter (und gibst dem Portier viel Geld) und fährst dann mit dem Cabby weiter...😁
Nordsee??? 😉
hihi, Ja Dennie, ich glaube ich kipp die Fahrt und komm zu Dir an die Nordsee ;-) Das wäre ja mal nen Gaudi!!!
hehe, mein Schwiegervater bringt mich um ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Cabrio18Tmax
hihi, Ja Dennie, ich glaube ich kipp die Fahrt und komm zu Dir an die Nordsee ;-) Das wäre ja mal nen Gaudi!!!
hehe, mein Schwiegervater bringt mich um ;-)
Wir machen dann die erste Kuh-Watt-Wanderung von Büsum nach St Peter Ording...😁 Mal die Wattiefe messen...😁
hehe, tolle Idee ;-) Aber ich muß mich mal ranhalten, muß ein/zwei Kinder in die Welt setzen, so dass Deine auch ein paar Spielkameraden haben ;-)
Das Auto für die Basketballtruppe inkl. Trainer und Wasserträger habe ich ja schon ;-)
wenn es denn kommt *lol*
Also, ich fahre regelmäßig mit meinem A6 Avant (4B) quer durch Ungarn. Hatte selbst noch nie Probleme. Allerdings kenne ich 2 Fälle bei denen was passiert ist, zum Glück nichts Schlimmes: zum Ersten wurden direkt an der Österreichisch/Ungarischen Grenze beim Vignettekauf 2 Reifen aufgeschlitzt. 2!!! Reifen deswegen, damit man trotz Ersatzrad nicht weiterkommt und Hilfe braucht. Natürlich war der Abschlepper gleich da, schleppte den Wagen in eine nahegelegene Werkstatt und besorgte gleich 2 neue Reifen. Kosten incl. Abschleppen: mehr als 300.- Euro. Na wenn das kein abgemachtes Spiel war!?
Im 2. Fall forderte der Fahrer eines hinterher fahrenden Fahrzeug durch wildes Lichthupen zum Stehen bleiben auf, was der nichtsahnende Vordermann schließlich auch tat. Der Typ stieg aus, kam vor und fragte durch das Fenster wo die Autobahn blablabla sei und wie er da hin käme? Als der Fahrer merkte daß die Frage unsinnig sei und "doch an der Sache etwas nicht stimmen konnte", war es zu spät. Er ist zwar mit quietschenden Reifen losgefahren, merkte jedoch einige Sekunden später daß er hinten rechts einen Platten hatte. Tja, da war dann tatsächlich noch ein 2. Kerl dabei der sich von der rechten Seite angeschlichen hatte und den Hinterreifen aufschlitzte. Als die "Banditen" sahen daß der überfallene Fahrer trotz Platten weiterfährt, haben sie zum Glück davon abgelassen. Die über die Notrufsäule gerufene Polizei (die erste Frage war übrigens: "zapzarap?" .- sollte man sich merken wenn man sonst kein Ungarisch spricht😁) wußte schon bescheid, da die Überfälle sich innerhalb weniger Stunden mehrfach wiederholten.
Wie gesagt, mir ist noch nichts passiert obwohl ich alle 3 -4 Wochen in Ungarn bin. Man sollte jedoch vorsichtig sein. Einfach so auf einem Autobahn-Parkplatz stehenbleiben und eine Runde schlafen kann böse Folgen haben.
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Zu Rumänien:
Ich weiß nicht ob es dort oder in Bulgarien war, wo selbst die Polizei offiziell mit im Ausland geklaute Autos rumfährt (Hab sogar aus dem entsprechenden Land schon ein Foto von einem recht neuen 911er Cabrio mit Polizeibemalung gesehen).
Fahrzeuge die vom Zoll beschlagnahmt (konfisziert) werden weil gestohlen, wg. Drogen, Zigaretten usw. (sog. "Contrabanda"😉 und deren Besitzer nicht mehr ausfindig gemacht werden können bzw. die Versicherungen sich nicht melden, landen u. U. bei den Öffentlichen Institutionen. Teilweise werden diese Fahrzeuge auch versteigert. Da ist nichts Illegales dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrio18Tmax
Naja, Rumänien kratzen wir nur am Rand, da wo wir hinwollen, ist gerade mal 60 kilometer von der ungarischen Grenze entfernt...
Falls Du mit "60 Kilometer von der ungarischen Grenze" die Stadt Arad meinst, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Die "Kuh-Dichte" ist dort höhrer als in deutschen Städten, von wenigen Ausnahmen (HH, M usw.) mal abgesehen.
hallo gemeinde,
mir hat mann im maerz einen a6 avantbj 2003 vollausstattung mit einer extra mechanischen wegfahrsperre titanbolzen durch die konsole soll absolut sicher sein das der wahlhebel nicht bewegt werden kann aus der parkluecke gestohlen .jetzt beginnt der kampf mit der versicherung haufen kram zu erledigen etc.
@Toni
Die Geschichte kommt mir bekannt vor, Du kommst nicht zufällig aus Bochum. Ein Freund von mir ist das selbe passiert, A6 Avant mit Vollausstattung, aber eines der letzten des letzten Modells, bei Ihm zu Hause vor der Haustür gestohlen in der Nacht.
Da verstehe ich echt nix mehr. Die armen Auto´s...
hallo,
nein komme aus thueringen das ding ist mir in budapest passiert in einer nebenstrasse