1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit dem Auto nach Portugal. Sommer oder Winterreifen?

Mit dem Auto nach Portugal. Sommer oder Winterreifen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wir möchten für ein Halbes Jahr nach Portugal an die Algarve fahren und ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Soll ich mit Winter oder Sommerreifen fahren? Wenn ich mit Winterreifen fahre sind die danach sicher hinüber da in Portugal im Sommer temperaturen um ca. 40° sind und sogar schon die Sommerreifen immer anfangen zu quietschen. Winterreifen sind ja noch weicher und verlieren dadurch ja Grip und verschleissen somit auch schneller... und wir müssten dann somit ein halbes Jahr im Hochsommer mit Winterreifen rum fahren und auch die lange Autobahnfahrt zurück nach Deutschland mit Winterreifen machen.

Ich wollte eigentlich mit Sommerreifen fahren da wenn ich erstmal aus Deutschland raus bin denke ich kaum noch großartig Schnee kommt (Habe mir die Wettersituation nicht genau angeschaut). Aber nun hat mir meine Reifenwerkstatt dringend davon abgeraten.

Die Sommerreifen mitnehmen kommt nicht in Frage da das Auto komplett mit Gepäck beladen ist.

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank.

21 Antworten

Wir fahren nach Albufeira waren dort auch schon öfters ist wirklich schön dort 🙂

Ich werde es einfach spontan entscheiden ich bin wirklich zwiegespalten einerseits soll die Fahrt sicher sein anderseits möchte ich nicht ein halbes Jahr im Hochsommer mit Winterreifen fahren und die Rückfahrt dann auch mit Winterreifen. Hab auch gelesen dass Winterreifen bei hohen Temperaturen auch sehr gefährlich werden können da man schlechten Kontakt zur Fahrbahn hat ?!?!

Hallo,
im Endeffekt musst du es wissen. Ich würde aktuell hier in NRW nicht mit Sommerreifen fahren. Es schneit jeden Tag und es ist weiterhin schön kalt. Gestreut wird auch nur auf den wichtigsten Straßen (also dort, wo es diesen Winter schon schwere/tötliche Unfälle gab), so makaber es klingt. Die Autobahnen sind in der Regel gut befahrbar. Wenn du der Ansicht bist bei einem Unfall auch ohne deine Versicherung klarzukommen, dann nimm die Sommerreifen. Allerdings weiss ich nicht, wie man gewährleisten soll, dass auf der AB nichts schlimmeres passiert. Ps: auf der A 45 hinter Hagen (Richtung Siegen) standen sie letzte Woche 22 Stunden auf der AB fest, weil dort auch nichts mehr mit Winterreifen ging.
Dein Dilemma verstehe ich. Das Geld für neue Reifen oder den Versand fände ich auch ärgerlich. Im Urlaub kann man es auch schöner ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

Was würdet ihr tun?

Wenn das Kennzeichen unter deinem Avatar stimmt, gäbe es für mich keine Frage: Winter- oder Ganzjahresreifen. Sommerreifen sind momentan nur was für Leute, die tiefgreifende Suizidgedanken pflegen.

Ich habe GJR. Durch unsere Straße fährt ein Linienbus. Es wird hier also vorrangig gestreut. Dennoch würde ich mich z. Z. nicht mit SR auf unsere Straße wagen.

Was momentan mit SR passieren kann, hat mir/uns vorgestern ein C220CDI gezeigt. Der hat bei mir auf der Arbeit auf dem Firmenparkplatz zwei Dienstfahrzeuge und seinen eigenen Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden zugefügt - dafür hat nach seinen Aussagen Tempo 35 völlig ausgereicht auf vereistem Untergrund.

Also ich würde auch mit Winterreifen runter fahren und gut ist.
Sommerreifen würde ich bei dem Wetter im Moment nicht fahren, dafür ist mir mein leben und das anderer dann doch zu wertvoll.

Und wer sagt das man mit guten Sommerreifen auch gut im Schnee unterwegs ist dem ist nicht mehr zu helfen.
klar kann es sein das man ankommt, aber allein die Bremswege würden mich davon abhalten.

Ich hab aber auch im Winter Reifen mit 240er Zulassung, die fahren sich schon verdammt gut auch wenns mal noch etwas wärmer ist (225/45 R17)