ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mit dem Auto nach Italien

Mit dem Auto nach Italien

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:32

Hallo,

ich wollte mit meiner Freundin im März zur Genua Automesse fahren. Da ich erst einmal vor ein paar Jahren mit meinen Eltern per Bus in Italien war, würden mich mal ein paar Sachen interssieren.

Z.B. wie ist es dort mit dem Führerschein, ich habe noch diese alte rosafarbene Ausgabe, müsste ich die gegen den jetzigen EU-Führerschein tauschen oder bekomme ich mit meinem keinen Ärger? Gibt es dort auch solch Straßenmaut wie in Österreich? Auf welche Besonderheiten muss man sich dort einstellen. (Fahrstil der Italiener, zulässige Höchstgeschw. , Polizei usw.)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ciao Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

In Genua ist ne Automesse? Du verwechselst das doch nicht hoffentlich mit Genf?

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Hallo,

ich wollte mit meiner Freundin im März zur Genua Automesse fahren. Da ich erst einmal vor ein paar Jahren mit meinen Eltern per Bus in Italien war, würden mich mal ein paar Sachen interssieren.

Z.B. wie ist es dort mit dem Führerschein, ich habe noch diese alte rosafarbene Ausgabe, müsste ich die gegen den jetzigen EU-Führerschein tauschen oder bekomme ich mit meinem keinen Ärger? Gibt es dort auch solch Straßenmaut wie in Österreich? Auf welche Besonderheiten muss man sich dort einstellen. (Fahrstil der Italiener, zulässige Höchstgeschw. , Polizei usw.)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ciao Markus

Oje so viele Fragen :-) Fragen über Fragen die aber zu beantworten sind.

1.) Du kannst mit deinem Führerschein normal fahren, denn Italien ist ein EU-Land und somit kein wechsel nötig. Habe auch noch den rosanen :-)

2.) In Italien gibt es eine Autobahnmaut. Für Fahrzeuge und LKW's. Ist abhängig nach deinem Aufenthalt auf der AB. Wenn du über Österreich fährst hast du es nicht weit nach Genua, von daher wird es nicht so teuer. Ich zahle von Como bis Galatina (Lecce) ca. 70€, bezahle aber nur bis Bari, weil für die restlichen 200 km keine AB-Gebühren anfallen. Es gibt sogenannte "ViaCard" die du bei jedem ADAC kaufen kannst. Damit sparst du dir riesenschlangen vor der Mautstelle wo du nur Bar zahlen kannst. Es gibt sie jeweils in verschiedenen Beträgen: 5€, 10€, 25€ und 50€. Wieviel du genau zahlst, kann ich dir nciht sagen, aber da du diese karten nur beim ADAC (hier in de) kaufen kannst, kannst du dich dort informieren. Ist kostenlos :-)

Ist ein sehr einfaches Prinzip: Du kommst in ital an und ziehst erstmal eine karte. Wenn du die AB wieder verlässt zahlst du entweder mit der Karte oder halt mit Bargeld.

Tja, dafür sind die KFZ Steuer in italien günstiger :-)

3.) Fahrstil von uns italos? :-) willst du das wirklich wissen? Na schön, wenn du in ital fahren kannst, kannst du überall fahren lol

Würde dir raten an Kreuzungen trotz grünem Pfeil vorsichtig zu fahren :-) Fahrstil eigentlich katastrophal, aber auf einer weise macht es auch richtig spass - gut ich bin italo, aber ein nicht italo hätte vllt seine Probleme. Von 2 Spuren werden binnen Sekunden auch mal 4 :-)

4.) Höstgeschwindigkeit in Italien ist überall 130. Achte bitte drauf, denn die italiener sparen nicht an Radaranlagen. Bis vor 3 Jahren wurdest du angehalten und musstest zahlen oder sie hätten dir das Auto beschlagnahmt bist du gezahlt hättest. Jedoch heute ist es schlimmer, EU-Richtlinien haben es schon so weit gebracht, dass dir die Strafe nach Deutschland geschickt wird und du dann in Deutschland nicht nur zahlen kannst, sondern auch die ensprechenden Strafen zu verbüssen hast. Sprich, fährst du über 30Km/h schneller wird dir dann hier in De dein Führerschein für ein Monat weggenommen. Bei Trunkenheit wird es schlimmer, somal seit dem 01.01.2008 sich die Strafen verdreifacht haben.

Hoffe ich konnte dir helfen, somit wünsche ich dir noch eine schöne Zeit in Italien.

MfG digi

PS: Wir sind sehr gastfreundlich und haben schöne Frauen :-)

ups sorry, stimmt du fährst ja mit Freundin.... Pech :-)

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:44

Hey Digi-Pex hast mir super geholfen. Vielen Dank!!

Naja es ist meine Beste aber keine feste Freundin, von daher......D:

@pitti.

Tja ich hoffe doch das ich mich jetzt nicht völlig geirrt habe, ich meine die "Geneva international Motorshow"

Da soll angeblich die Premiere des Fiat 500 Abarth, des Lancia Delta und des Alfa Junior sein.

Ich werde mal Bilder machen.

 

Die "Geneva International...." ist in Genf also Schweiz....

Ansosnten Autofahren in Italien geht noch (finde Frankreich schlimmer). Rosalappen ist der alte EU-Schein, also kein Problem. in Italien bekommste beim Auffahren auf die AB ein ticket, was beim abfahren bezahlt wird... teilweise gibt es auch zwischen mautstrecken usw... wichtig net zu schnell auf der AB... deine Durchschnitsgeschwindigkeit wird beim abfahrne berechnet... und wenn du zu schnell warst darfste zahlen... ausserhalb geschlossener Ortschaften herscht übrigens Licht-Pflicht. Ampeln, Stopschilder, Vorfahrt-Gewähren, Zebrastreifen sind in I eher empfehlungen ;-)

Wobei an roten Ampeln solltest du definitv stehen bleiben, aber trotzdem bei grünen Ampeln mal nach links und recht schauen lann nicht schaden. In Großstädten empfhielt es sich sein Auto in bewachten Parkplätzen/Parhäusern abzustellen, teilweise soag rmit Parkservice.... auf öffentlichen Parkplätzen kann man immer wieder eine Überraschung an seinen Auto erleben (Beulen, Kratzer usw...). Die Italiener verwenden ihr Auto als Nutzobjekt, und so wird damit auch umgegangen (nicht wie in D, das das Auto das höchste aller Heilig-Tümer ist...). Bei Polizei-Kontrollen nicht diskutieren, vor allem nicht wenn sie von Carabinieri oder Polizia di Stato sind... die sind gerne mal überheblich, und das kann man schnell im Portemonai oder auch anderst merken (Es gibt natülich auch Ausnahmen). Ansonsten deutschr und holländische PKW werden immer wieder gerne angehalten... Pflicht ist ebenfalls das mitführen von Warnwesten für alle Insassen.

Aber keine Sorge hört sich schlimmer an als es ist, zweitens willste ja eh in die Schweiz... in der Schweiz gil dein Führerschein ebenfalls, obwohl nit EU, trägst du eine Brille oder sonstige Sehhilfen, musst du in der Schweiz eine Ersatzbrille mitführen im Auto. in der Schweiz sind 120, Licht am Tag, Warnwesten für alle Insassen, und auch eine Garnitur Ersatzglühbirnen ist vorgeschrieben... Ansosnten fahrne die Schweizer nicht anders als in D... also es gibt Rasser und Schleicher, D Kennzeichen wird gerne von der Polizei rausgehollt... Diskutieren bringt in der Schweiz noch weniger als in I oder D... Strafen richtig saftig... Gibt aber noch kein Rechtsbakommen, Auto wird beschlagnehmt bis zur Zahlung der Strafe (die Schweizer nehmen auch EC und Kreditkarte).

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

1. Die Italiener verwenden ihr Auto als Nutzobjekt, und so wird damit auch umgegangen (nicht wie in D, das das Auto das höchste aller Heilig-Tümer ist...).

2. Bei Polizei-Kontrollen nicht diskutieren, vor allem nicht wenn sie von Carabinieri oder Polizia di Stato sind... die sind gerne mal überheblich, und das kann man schnell im Portemonai oder auch anderst merken (Es gibt natülich auch Ausnahmen).

3. Ansonsten deutschr und holländische PKW werden immer wieder gerne angehalten...

1. Diese Lockerheit ist auch in Italien auf dem Rückzug. Die geringere Verbreitung von Vollkaskoversicherungen (weil extrem teuer) führt aber dazu, dass Schäden oft nicht oder nur notdürftig repariert werden.

2. Vor allem die Carabinieri, die nicht unbedingt eine komplette, polizeiliche Ausbildung haben, führen sich manchmal etwas unangenehm auf. Aber nicht immer. Mich haben sie auch schon mal wegen eines kleinen Verstoßes angehalten, ermahnt und dann weiterfahren lassen. Allerdings sollte man sich immer vor Augen halten, dass es in Italien mehr Gesetze gibt, als sonst irgendwo. Im Zweifelsfall lässt sich also immer irgendwas finden, gegen das man gerade verstoßen hat (z.B. ist es seit kurzem verboten, den Motor laufen zu lassen, um die Klimakühlung zu nutzen). Es liegt an einem selbst, ob der Carabiniere/Polizist sich motiviert fühlt, einem was anzuhängen.

3. Das bezweifle ich stark. Möglicherweise lassen sich Touristen auf einigen Touristenstrecken eher erwischen. Tendenziell haben italienische Ordnungskräfte jedoch eher wenig Lust, sich mit Ausländern rumzuärgern, die kein italienisch sprechen. Bei allgemeinen Verkehrskontrollen wurde ich nur einmal angehalten, aber nach Sichtung meines Nummernschildes (es war dunkel) gleich wieder zum weiterfahren aufgefordert.

Hallo,

fahre seit Jahren immer im Mai an den Gardasee und hatte bisher selbst mit meinem grauen Führerschein keinerlai Probleme.

Was digi-pex zum Tempolimit geschrieben hat stimmt so nicht. Am Brenner sind es generell nur 110 km/h, da die Autobahn dort auch sehr schmal und Tunnel- sowie kurvenreich ist. Auf dreispurigen Autobahnen darf seit 3 Jahren auch 150 km/h gefahren werden (ausser bei Nässe).

Ich habe bisher keine Probleme mit Geschwindigkeitsübertretungen gehabt und auch sonst keinen Stress mit den Carabinieri, habe aber gehört, dass man an den Mautstationen die Durchschnittsgeschwindigkeit für die zurückgelegte Strecke berechnen kann (überhöhte Dauergeschwindigkeit sollte man also vermeiden).

Die Maut kostet vom Brenner bis zur Abfahrt Rovereto (ca. 150 km) ungefähr € 9,-

In Italien muss auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren werden!

Gruß,

Markus

Das mit den 150 ist eine Kann-Bestimmung, die bisher auf keiner einzigen Autobahn angewendet worden ist. Schneller als 150 ist nirgendwo erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Das mit den 150 ist eine Kann-Bestimmung, die bisher auf keiner einzigen Autobahn angewendet worden ist. Schneller als 150 ist nirgendwo erlaubt.

Auf der Autostrada A8 (Mailand - Varese) gibt es für 150 km/h freigegebene Bereiche - bin ich selbst schon gefahren. Als die Umstellung in 2003/2004 erfolgte mangelte es jedoch noch an freigegebenen Strecken und Schildern.

Markus

Mich würde das sehr wundern. In italienischen Autozeitungen und -foren ist das schließlich so eine Art Running Gag. Minister Lunardi (noch unter Berlusconi) hat die 150-Regel in den "Codice di Strada" eintragen lassen. Unter gewissen Umständen können die Autobahngesellschaften dann 150 einführen. Nach allem, was ich weiß, hat sich noch kein Betreiber auf das höhere Haftungsrisiko eingelassen.

Bin im Winterurlaub schon paarmal in Südtirol gewesen. Der Fahrstil der Bewohner dort, ist eigentlich annehmbar. Man kommt damit zurecht. Weiter drinnen in Italien sieht die Sache leider etwas anders aus. Da hält sich ein Mopedfahrer an der Ampel auch mal fix an deinem Außenspiegel fest. Als ,,Mister Penibel'' oder gar mit nem Neuwagen :D würde ich nicht unbedingt Italien empfehlen. Frankreich übrigens auch nicht. ;)

Aber man kann sich an alles gewöhnen und paßt sich auch relativ fix an die Umstände an.

 

Aber gut. Die Messe ist ja eh in Genf. :)

Ja das mit den 150 km/h in Italien stimmt. Ich habe es deshalb nicht aufgeschriebem, weil es nicht überall erlaubt ist. Von daher ist die Richtlinie 130 km/h und man(n) fährt auf der sicheren Seite sofern, wie hier schon erwähnt, was anderes ausgeschrieben ist. Wie 110 km/h z.B.

MfG digi

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

[

3. Das bezweifle ich stark. Möglicherweise lassen sich Touristen auf einigen Touristenstrecken eher erwischen. Tendenziell haben italienische Ordnungskräfte jedoch eher wenig Lust, sich mit Ausländern rumzuärgern, die kein italienisch sprechen. Bei allgemeinen Verkehrskontrollen wurde ich nur einmal angehalten, aber nach Sichtung meines Nummernschildes (es war dunkel) gleich wieder zum weiterfahren aufgefordert.

Kann ich mal bestättigen als ich noch ein junger Hüpfer war habe auf der SSXXX zwischen Catellaneta Marina und Metaponto zu schnell gefahren und im Überholverbot überholt und ich bin nur mit einer Ermahnung davon gekommen und ich sollte aufpassen es sind noch mehr Kontrollstellen da....

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Ja das mit den 150 km/h in Italien stimmt. Ich habe es deshalb nicht aufgeschriebem, weil es nicht überall erlaubt ist. Von daher ist die Richtlinie 130 km/h und man(n) fährt auf der sicheren Seite sofern, wie hier schon erwähnt, was anderes ausgeschrieben ist. Wie 110 km/h z.B.

MfG digi

Soweit wenn ich das auch immer richtig deute an den Autobahnen geht es um die mittlere Durchschnittgeschwindigkeit oder...

italo

Also meine Erfahrung mit den Caras ist auch eher zwiespältig... in Süd-Tirol kein Problem... bis Rom runter je nach Tageslaune (da wurde ich auch schon sehr oft durchgewunken...). Südlich von Rom mit deutschen Nummernschild... hab ich nur miese Erfahrungen gemacht... ganz schlimm wird es dann richtung Neapel und noch weiter runter... kommt dann einen schon wie Bananen-Republik vor... Und auf die Frage nach einer Quittung wird dann ganz "nervös" reagiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Mit dem Auto nach Italien