Mit dem Auto nach Italien
Hallo,
ich wollte mit meiner Freundin im März zur Genua Automesse fahren. Da ich erst einmal vor ein paar Jahren mit meinen Eltern per Bus in Italien war, würden mich mal ein paar Sachen interssieren.
Z.B. wie ist es dort mit dem Führerschein, ich habe noch diese alte rosafarbene Ausgabe, müsste ich die gegen den jetzigen EU-Führerschein tauschen oder bekomme ich mit meinem keinen Ärger? Gibt es dort auch solch Straßenmaut wie in Österreich? Auf welche Besonderheiten muss man sich dort einstellen. (Fahrstil der Italiener, zulässige Höchstgeschw. , Polizei usw.)
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ciao Markus
31 Antworten
so viel ich weiß gelten die 150 km/h nur auf drei spurigen autobahnen und dann auch nur auf der linken spur. denk das es weiterhin so sein wird !
Grundsätzlich ist die Polizei in Italien nicht deutschfeindlich !
Das ist also schon mal ganz anders als in Holland oder Belgien.
Im (süd-)italienischen Großstadtverkehr ist man sicherer unterwegs als in einer deutschen Großstadt.
Die Italiener fahren, beim Nichtvorhandensein einer eindeutigen Regelung, auf "Kontakt", d.h. es wird sich in Lücken gedrängelt. Da sie davon ausgehen, daß das die anderen das auch so machen und das ganze bei moderatem Tempo abläuft, funktioniert es ganz gut, der Verkehr bleibt flüssig. Dumm-dumpfe Rechthaberei und das Durchziehen mittels Gaspedal, wie in Deutschland, gibt es dort nicht.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pittiplatsch77
Es ist eine Bananenrepublik.Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
ganz schlimm wird es dann richtung Neapel und noch weiter runter... kommt dann einen schon wie Bananen-Republik vor...
ich hoffe, dass du das nicht ernst gemeint hast...
Hallo
MT ist ein technisches Forum und da sollte man in Zusammenhang mit den Fahrzeugen die Diskussion nicht auf eine ausschliesslich politsche und provokante Ebene ziehen...🙄
deshalb habe ich die in direkten Zusammenhang stehen Beiträge nun ebenfalls entfernt,das Zitat beim ersten mal jedoch leider übersehen und dieses nun ebenfalls entfernt.
mfg Andy
MT-Moderation