Mit dem Auto in die Türkei (3.000km)

BMW 3er E90

Guten Tag Motor-Talk Gemeinde

Ich möchte in 2 Wochen mit dem 325i in die Türkei Fahren (es sind fast 3.000km die ich Fahren werde) welche Route wäre am besten? - Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland? oder Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien? ich habe gehört das Bulgarische Polizei Abzocker sind und das Sie in jede ecke stehen und somit Ausländer abkassieren, stimmt das?
Die Vignette für Österreich habe ich bei Adac gekauft In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.

Das Auto ist eigentlich soweit I.o Flüssigkeiten OK, Reifen OK Bremsen OK , keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es jemand der Erfahrungen hat und mir Tipps gibt?was ich beachten muss???

In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Serbien an den Tankstellen auch mit der EC Karte zahlen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Osman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Manchmal frage ich mich schon ob ich hier in einem Autoforum bin.

Für mich ist gerade die Zeit im Auto ein Highlight jeden Urlaubs.
Ob das nun 4000 Mls durch die Staaten oder die Fahrt nach Portugal, Mallorca, Sizilien etc waren.

recht hat er 🙂

Käse! Vor Ort mit dem Auto fahren ja, aber erstmal dahin kommen: Definitiv nein!

Maut, Vignetten, Verschleiß am Auto, Spritkosten, Korrupte Bullen / Abzocke, Schwachsinnige Vorschriften, Diebstahl- und Schadens-Risiko, Zeitverschwendung im Stau... Alles Bullshit! Ich miete vor Ort ein Auto und gut is! Unterm Strich ist das auch nicht teurer als das zuvor genannte... Wenn überhaupt.

1007 weitere Antworten
1007 Antworten

ich habe über google earth geguckt für uns währe glaube ich besser wenn wir über griechenland fahren
von gelibolu mit der fähre nach lapseki und von da aus über bandirma nach bursa oder??

Zitat:

@Bmw-760i schrieb am 5. Juni 2017 um 15:43:00 Uhr:

ich habe über google earth geguckt für uns währe glaube ich besser wenn wir über griechenland fahren
von gelibolu mit der fähre nach lapseki und von da aus über bandirma nach bursa oder??

Das wäre auch eine Option.

Über Griechenland bin ich nur einmal gefahren. Das war im Jahr 2009.
Wenn man z.B. nach Izmir fahren will, dann kommt die Strecke über Griechenland einem schon entgegen.
Aber Richtung Istanbul/Edirne/Yalova/Bursa würde ich persönlich lieber über Bulgarien fahren.

Von Svilengrad direkt nach Edirne, dann Istanbul und ab mit der Fähre nach Yalova.
Von Yalova nach Bursa ist es dann nur noch ein Katzensprung.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, spart man über Bulgarien knapp 200 Kilometer. Da sehe ich keinen Vorteil über Griechenland zu fahren und die bereits lange Strecke nochmals zu verlängern.

Man hat das vor vielen Jahren mal gemacht, weil manche, warum auch immer, "Angst" in Bulgarien hatten. Hinzu kamen dann noch die schlechten Straßen.

Wie gesagt, das war mal. Heute würde ich immer über Ungarn-->Serbien-->Bulgarien fahren.

Du hast ja noch bisschen Zeit und kannst es dir in Ruhe nochmal überlegen. 🙂

....oder schonmal mit Google Earth abfliegen.....😁

Mit dem Auto zu Erdogan?
Nein danke. Nur mit einem garantierten Rückkehrticket.

Ähnliche Themen

Leute ...

ich bitte nochmals darum, sich in diesem Thread ausschließlich mit Tipps zur Routenplanung zu beschäftigen und die politische Situation in der Türkei KOMPLETT außen vorzulassen.
Sollte das jetzt nicht deutlich genug gewesen sein, wird eine Erklärung per PN erfolgen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Oh man, bei manchen Mitbürgern kann man sich nur an den Kopf packen ...

Muss das jetzt sein? 😠
Man sollte meinen, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt.

Gruß

Macht euch nicht verrückt fahre schon seit 20 Jahren mit dem Auto.paar 5 Euro scheine werdet ihr los mehr nicht.und nur bei OMV tanken in Bulgarien oder Serbien.sonst habt ihr Ruck zuck Wasser im diesel.
Zimpalazumpala danke für dein Beitrag.genau so siehts aus.gute fahrt und schönen Urlaub...

würde ich persönlich nie machen, wozu sein auto unötig belasten, flug dauert keine 3 std dahin oder leihwagen holen
und bei dem verkehr Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator da NIEMALS

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 6. Juni 2017 um 18:46:20 Uhr:

würde ich persönlich nie machen, wozu sein auto unötig belasten, flug dauert keine 3 std dahin oder leihwagen holen
und bei dem verkehr Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator da NIEMALS

Miiep

Der eine macht es aus Spaß der andere aus dem Grund weil er paar Wochen rum fahren will.

Für manche ist das Auto immer eine Geldanlage und für andere einfach ein Auto.du fährst bestimmt lieber dein auto anstatt ein leihwagen oder???

Beitrag editiert,

Moin Ich hatte auch ne Frage zum Thema Türkei reisen.und zwar wir wollen am 15 ten Juli wie viele andere Richtung Türkei unser Ziel ist bursa weis jemand ob bursa über istanbul kürzer ist oder ist es besser wenn wir über kesan- lapseki mit der Fähre rüber danach balikesir und so weiter ?
Route ist soweit geplant wir fahren über Österreich Slowenien Kroatien Serbien Mazedonien Griechenland.
Über Bulgarien fahren wir nicht da mein schwieger Vater vor paar Jahren von falsche Polizisten ausgeraubt wurde.
Ich bedanke mich im voraus und an allen die nach Türkei reisen eine gute stressfrei fahrt

Zitat:

@BizeHeryerTrabzon61 schrieb am 15. Juni 2017 um 04:17:55 Uhr:

Moin Ich hatte auch ne Frage zum Thema Türkei reisen.und zwar wir wollen am 15 ten Juli wie viele andere Richtung Türkei unser Ziel ist bursa weis jemand ob bursa über istanbul kürzer ist oder ist es besser wenn wir über kesan- lapseki mit der Fähre rüber danach balikesir und so weiter ?
Route ist soweit geplant wir fahren über Österreich Slowenien Kroatien Serbien Mazedonien Griechenland.
Über Bulgarien fahren wir nicht da mein schwieger Vater vor paar Jahren von falsche Polizisten ausgeraubt wurde.
Ich bedanke mich im voraus und an allen die nach Türkei reisen eine gute stressfrei fahrt

Gute Reise.
Vielleicht solltest Du Dir noch ein paar Satzzeichen ins Reisegegepäck legen,
damit man dann Deine Postkarte aus der Türkei besser lesen kann. 😁

Auf Fähre würde ich verzichten, es sei denn du fährst einen Geländewagen (SUV) 🙂
Ich glaube über Istanbul wäre es viel länger. Wie viel, weiß ich nicht. Muss man mal in googlemaps nachgucken. Ich schätze aber 50-100 km mehr Strecke. Dennoch würde ich diese in Kauf nehmen, statt die Fähre zu nehmen mit normalem PKW, wo der Unterboden/Stoßstange evtl. schleifen kann beim Fahren in/aus der Fähre.

Ich glaube die Satzzeichen waren bereits eingepackt. Satzzeichen im Reisegepäck bringen eben nicht viel. Sie müssen in die Hemd- oder Hosentasche gesteckt werden, um sie jederzeit griffbereit zu haben 😁

Deine Antwort