ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mit Corsa D 100 PS Wohnwagen ziehen?

Mit Corsa D 100 PS Wohnwagen ziehen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:04

Hi kann mir einer sagen ob ich mit einem Opel Corsa D 1.4 mit 100 PS einen Wohnwagen ziehen kann und wenn wie schwer darf der Wohnwagen sein !?

Mfg Dominik.F

Beste Antwort im Thema

Meine Güde, da wird ein Fass aufgemacht,

Ich hatte letztens auch mal 1,4t ungebremst am Astra H...man verschätzt sich halt manchmal (ich hätte das vorher so auf 1t glatt kalkuliert, das geht schon noch mit dem 750kg ) :D

Einen mittleren Berg oben nicht zu forsch anfahren, dann hält ihn beim popligen z16xer der 3.Gang Motorbremse fast von alleine. Vielleicht zwischendurch mal kurz auf die Bremse tippen. Da kannst lange warten, bis was heiß wird.

Vorher den Berg hoch entsprechend 3.Gang Vollgas.

Den gleichen Gang runter wie hoch...alte Trucker-Schule ;)

Viel mehr als 8% Steigung/Gefälle findest du auf deutschen Autobahnen eh nicht.

Weiß garnicht, was das Gehabe immer soll. Problematisch war lediglich das anfahren bergan im geschotterten Hof...Traktionsproblem, aber da helfen dir 500Nm auch nicht weiter.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. Mai 2016 um 11:57

...sah die letzten Tage ständig Wohnwagen an Kleinwägen auf den Autobahnen... wüsste auch nicht wieso man da plötzlich 300PS für brauchen sollte oder was das mit der Kriegszeiten zu tun haben soll.... Das stärkeres auto besser ist ist denke ich jeden klar aber gehen wird das sicherlich auch ganz ok mit nem corsa :) die dahinter freuen sich dann wenn man 50 auf 100km/h 10min braucht aber ist doch egal....

Wichtiger als das Beschleunigen bleibt aber das Bremsen.

Von 300 PS redet niemand. Einzig allein von ausreichend Drehmoment (~200 Nm aufwärts je nach Gewicht des Wohnwagens), der Elastizität des Zugfahrzeugs (Drehmoment im niedriegen Drehzahlbereich -> Turbomotor), den Bremsen, die im schlimmsten Fall beides sicher bremsen können müssen, ohne dabei an die Grenzen zu stoßen. Wer die Kasseler Berge (A7) kennt (egal, ob hoch oder runter), weiß, dass man da Druck und Bremsen braucht, um rüber zu kommen. Ein 1.4er Sauger-Corsa mit ~1000 kg Wohnwagen kommt da nicht anständig hoch - im ersten Gang und kochendem Motor vielleicht, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines solchen Fahrzeugs. Wie heißt der nächste Thread: "wo kann ich mit meinem Dodge RAM am besten in der Innenstadt wenden?!"

Deshalb hat ein Wohnwagen ja auch noch ne eigene Bremse. Ohne 1000 kg hinterher ziehen geht natürlich nicht. Dafür bräuchte man dann aber auch schon nen größerers Zugfahrzeug das 1000 Kilo ungebremst ziehen darf.

Meine Güde, da wird ein Fass aufgemacht,

Ich hatte letztens auch mal 1,4t ungebremst am Astra H...man verschätzt sich halt manchmal (ich hätte das vorher so auf 1t glatt kalkuliert, das geht schon noch mit dem 750kg ) :D

Einen mittleren Berg oben nicht zu forsch anfahren, dann hält ihn beim popligen z16xer der 3.Gang Motorbremse fast von alleine. Vielleicht zwischendurch mal kurz auf die Bremse tippen. Da kannst lange warten, bis was heiß wird.

Vorher den Berg hoch entsprechend 3.Gang Vollgas.

Den gleichen Gang runter wie hoch...alte Trucker-Schule ;)

Viel mehr als 8% Steigung/Gefälle findest du auf deutschen Autobahnen eh nicht.

Weiß garnicht, was das Gehabe immer soll. Problematisch war lediglich das anfahren bergan im geschotterten Hof...Traktionsproblem, aber da helfen dir 500Nm auch nicht weiter.

Unser t4 mit 101ps zieht auch 2500kg.

am 9. Mai 2016 um 6:27

Für "Gewicht" ziehen sind folgende Faktoren MAßGEBLICH:

Zugleistung des Motors würde ich als am unwichtigsten sehen. Einzig und allein der Komfort wird mit steigender Motorleistung erhöht. (Ab einer Gewissen Steigung ist natürlich auch eine gewisse Motorleistung essenziel, damit verbundene größere Auslegung weiterer Komponenten wie Kupplung, Bremsanlage, etc. sind da schon von Vorteil)

-Außlegung der Kupplung (wenn nicht groß genug, dann geht das auch nicht lange gut)

-Bremsanlage (auch wenn ein Anhänger gebremst ist, ist das dennoch eine enorme Belastung und das Fahrzeug wird nunmal geschoben)

-Anhängelast der Karosserie/Anhängerkupplung (AHKs haben nur eine gewisse Stützlast. Bei nem Corsa ist die Karosserie nunmal nicht dafür ausgelegt, hinten unten 100kg+ dran zu hängen)

-Gewicht des Zugfahrzeugs (ein flacher Anhänger ist vielleicht nicht problematisch, aber bei 80 km/h mit nem Wohnanhänger? Das ist ein riesen Segel im Wind, das NUR durch das Gewicht des Zugfahrzeugs stabilisiert wird...)

Somit sind wir bei einem der wichtigsten Faktoren, EIGENGEWICHT. Und genau das fehlt dem Corsa nunmal.

Wenn man den Wohnanhänger "mal schnell" im Hof rangieren will, ist ein Corsa sicher dafür geeignet, aber sobald Geschwindigkeit dazu kommt. Ist ein Corsa definitiv nicht mehr geeignet (bzw. ja >1t bei 12% auch nicht mehr erlaubt).

Ich bin auch schon öfters mit 1,3 to. Kies über Berge (Schwarzwald) gefahren, zugegeben nicht in einem Corsa, in einem 140 PS Diesel, Eigengewicht 1,3 to. Ich fahre immer sehr vorsichtig mit Anhänger. Ich bin immer erstaunt, dass ich den Anhänger kaum wahrnehme. Auch Bergab, Motorbremse 3 Gang, muss ich die Bremse kaum betätigen.

Viele vergessen hier, dass ein Anhänger i.d.R. eh nur 80 km/h schnell fahren darf...

Um noch ein bisschen Schulphysik einzubringen, 0,5mv^2 ---> also ein Corsa mit doppeltem Gewicht (wegen Anhänger) hat bei 80 km/h nur halb so viel Energie wie eine Corsa ohne Anhänger bei 160! Das soll verdeutlichen, dass ein Corsa mit diesen Kräften schon zurecht kommt, nicht umsonst steht das auch im Fahrzeugschein.

Anderer Vergleich: Ein Corsa mit Anhänger wiegt vereinfacht 2,5 to. und hat 100 PS. Für das Gleiche Leistungsgewicht müsste ein 40 Tonner-LKW 1600 PS haben, die haben aber weit weniger PS (ich schätze 400).

Natürlich ist ein Q7 eine bessere Alternative, aber im dritten Gang mit hoher Drehzahl kommt man bestimmt jede deutsche Autobahnsteigung hin.

Viele Hänger (auch Wohnwagen) dürfen mit 100 gezogen werden.

Das Hauptkriterium hinter der Frage dürfte aber wohl das (an-)ziehen an Steigungen sein - denke ich. Bremsen an Gefällen auch.

Kleines Auto zieht großen Wohnwagen Klick mich

<hehe> Wer richtig ziehen muß kauft sich 'nen Volvo

Ist nur eine Frage der Zeit wann einer mit 'nem gelben Kennzeichen und 50 Wohnwagen hinten dran bei Venlo über die Grenze fährt :)

Gut das det Corsa für nen Kleinwagen ziemlich schwer ist. Damit wäre das Problem Eigengewicht schon mal vom Tisch.;-)

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 9. Mai 2016 um 11:47:26 Uhr:

 

Anderer Vergleich: Ein Corsa mit Anhänger wiegt vereinfacht 2,5 to. und hat 100 PS. Für das Gleiche Leistungsgewicht müsste ein 40 Tonner-LKW 1600 PS haben, die haben aber weit weniger PS (ich schätze 400).

LKW Motor auf einem Leistungprüfstand:

https://www.youtube.com/watch?v=cUHuSDqKacU

Wieviel NM hat so ein Corsa Motor noch? :)

Zum fahren eines "schweren" Anhängers, braucht es nicht unbedingt extrem viel PS, auf jeden fall ABER ein entsprechen kurz abgestuftes Getriebe!

Bei festen "Eckpunkten" wie max. Drehzahl des Motor u. anzahl der Gänge, geht nur eine "lange" Getriebeauslegung welche die Motorleistung vorrangig in Geschwindigkeit "umsetzt", die Zugleistung aber reduziert oder eine "kurze" Getriebeauslegung welche eher mehr Zugleistung bringt!

MfG Günter

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 8. Mai 2016 um 16:26:35 Uhr:

Von 300 PS redet niemand. Einzig allein von ausreichend Drehmoment (~200 Nm aufwärts je nach Gewicht des Wohnwagens)

Dass das Getriebe das Drehmoment wandelt, weißt Du offenbar nicht. Das Motordrehmoment ist völlig egal, wichtig ist, was an den Rädern ankommt, und hier gibt es so einige Saugbenziner, welche Turbodiesel, zumindest stellenweise, hinter sich lassen.

Danke, das weiß ich sehr gut. Aber ein Getriebe kann aus 130 nicht 200 Nm machen. Ich sprach davon, dass der 1.4er Sauger im Corsa keinen Wohnwagen ziehen soll. Größere Saugermotoren können das durchaus - das habe ich nicht pauschal ausgeschlossen. Lesen, Kopf einschalten, mitdenken. Nicht das Wort im Munde umdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mit Corsa D 100 PS Wohnwagen ziehen?