1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mit Corsa D 100 PS Wohnwagen ziehen?

Mit Corsa D 100 PS Wohnwagen ziehen?

Opel Corsa D

Hi kann mir einer sagen ob ich mit einem Opel Corsa D 1.4 mit 100 PS einen Wohnwagen ziehen kann und wenn wie schwer darf der Wohnwagen sein !?

Mfg Dominik.F

Beste Antwort im Thema

Meine Güde, da wird ein Fass aufgemacht,
Ich hatte letztens auch mal 1,4t ungebremst am Astra H...man verschätzt sich halt manchmal (ich hätte das vorher so auf 1t glatt kalkuliert, das geht schon noch mit dem 750kg ) 😁
Einen mittleren Berg oben nicht zu forsch anfahren, dann hält ihn beim popligen z16xer der 3.Gang Motorbremse fast von alleine. Vielleicht zwischendurch mal kurz auf die Bremse tippen. Da kannst lange warten, bis was heiß wird.
Vorher den Berg hoch entsprechend 3.Gang Vollgas.
Den gleichen Gang runter wie hoch...alte Trucker-Schule 😉
Viel mehr als 8% Steigung/Gefälle findest du auf deutschen Autobahnen eh nicht.

Weiß garnicht, was das Gehabe immer soll. Problematisch war lediglich das anfahren bergan im geschotterten Hof...Traktionsproblem, aber da helfen dir 500Nm auch nicht weiter.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@AE01a schrieb am 4. Juli 2018 um 22:34:42 Uhr:

.... zog man früher Wohnwagen lange Strecken und Steigungen nach dem Süden. Für die zulässigen 80 km/h reicht das dick aus. Ich fuhr mit einem Wohnwagen Alpenpässe, teilweise lang bergab.

Wieso ist bei 80 Ende? ... und in einigen Teilen Europas darf es nicht nur 100 sondern können sogar bis 130 sein.

Zitat:

@AE01a schrieb am 4. Juli 2018 um 22:34:42 Uhr:

Teilweise absurd, was hier zu lesen ist. Mit einem 100 PS Auto solle man keine Wohnanhänger ziehen. Mit 1,3 Tonnen Zugfahrzeuggewicht und 60 PS zog man früher Wohnwagen lange Strecken und Steigungen nach dem Süden. Für die zulässigen 80 km/h reicht das dick aus. Ich fuhr mit einem Wohnwagen Alpenpässe, teilweise lang bergab. Dass ein Anhänger hinten dran ist, merkt man kaum beim Bremsen. Aufklärung: Wohnwagen haben selbst eine Bremse. Natürlich ist dann unten die Wohnwagenbremse heiß. Ein Problem war das bei mir auch bei langen Abfahrten nie.
Warum sollte ein 100 PS Corsa mit Wohnwagen auf Autobahnsteigungen Probleme haben? Im dritten oder vierten Gang muss das locker gehen. Dann dreht der halt mal ein paar Kilometer 4-5000. Na und? Der fährt auch 20 und mehr Kilometer mit Höchstdrehzahl völlig problemlos.
Ich habe das Gefühl, manche wissen nicht wie es ist mit einem Gespann zu fahren. Oder wollen sich ihren PS-Protz schönreden. Man braucht doch den dicken Dieselmotor, wegen dem Wohnwagen und so ...

Wer einen Wohnwagen ziehen möchte, will damit eine Reise machen. Heute sind alle Menschen verwöhnt von Platz, Komfort und Leistung, vor allem von drehmomentstarken Motoren.
Der 100 PS D-Corsa ist keine Ausgeburt an Kraftentfaltung und ich würde im Traum nicht darauf kommen damit eine Wohnwagen.-Urlaubsreise zu machen. Jesder Lkw wird dich von der Bahn schieben, die haben nämlich heute alle mindestes 400+ PS im Gegensatz zu früher da war bei 170 PS Schluss und der 220 D Benz war schon mit seinen 70 PS eines der besser motorisierten Wohnwagenzugfahrzeuge.
Ich habe meinen Tandem-Planenanhänger( ca 2,05 M hoch ) leer ( ca 460 KG) mit dem 1,2er 75 Ps C Corsa aus Verlegenheit heraus mal bewegen müssen. Nur 8 KM weit, das war eine Tortur für meine Ohren, denn ohne Drehzahl jenseits von gut und Böse ging da nicht viel.

30 Kilo pro PS beim 100 PS Corsa, wenn das Gespann absurd hohe 3000 kg wiegen würde.
72 Kilo pro PS beim 500 PS 36-Tonner.

Davon mal abgesehen ziehe ich mit meinem 80 PS Corsa D oft einen bis zum zulässigen Gewicht beladenen ungebremsten 750 kg Anhänger. Das ist völlig unproblematisch, da braucht es keine hohen Drehzahlen, das Gespann fühlt sich flott an. Wenn 500 kg angehängt sind merkt man das kaum. Einen Wohnwagen würde der locker im 5. Gang in der Ebene mit gut 80 ziehen. Bei Steigungen geht es eben im 3. oder 4. an den LKWs vorbei. Mit schrecklichen 4000 Umdrehungen.

Beim Corsa kommen auf 1 Nm 23 Kilo wenn er überladen ist und einen überladenen Wohnwagen zieht. Im zulässigen Bereich dürften es 18 Kilo sein.
Beim 36-Tonner kommen bei 2000 Nm 18 Kilo auf ein Nm.

Das Leistungsgewicht beim überladenen Corsagespann ist 30 Kilo pro PS gegenüber 72 PS pro Kilo beim 500 PS / 2000 Nm LKW-Gespann.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 9. Juli 2018 um 22:09:19 Uhr:

Ich habe meinen Tandem-Planenanhänger( ca 2,05 M hoch ) leer ( ca 460 KG) mit dem 1,2er 75 Ps C Corsa aus Verlegenheit heraus mal bewegen müssen. Nur 8 KM weit, das war eine Tortur für meine Ohren, denn ohne Drehzahl jenseits von gut und Böse ging da nicht viel.

Ich bin der Meinung, dass in dem Fall drei der vier Zylinder nicht mitgearbeitet haben.

Der Corsa wird sich sehr schwere tun....
Ein 700kg Hänger an meinem Zafira ist Berg hoch schon ein Klotz am Bein. Und der zafira hat 150ps 320nm bei unter 2000u/min.
Ist also eigentlich gut als zugfahrzeug gedacht.
Anstatt zu rechnen würde ich das Probieren empfehlen.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 10. Juli 2018 um 08:31:34 Uhr:

Der Corsa hat enorme 130nm Drehmoment... ein LKW jenseits der 2000nm...

Dafür dreht ein Kleindiesel aber deutlich höher. Der LKW hat auch ein PAAR Gänge mehr.

Und bei einem unimog von der Bundeswehr fährt man leer und bei ebener Fläche mit dem 3ten Gang erst los.
Bin mal einen skoda fabia Kombi mit Benziner ca 100 PS mit kleinem hänger gefahren. War problemlos. (voll beladen natürlich)

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 10. Juli 2018 um 11:12:35 Uhr:

Anstatt zu rechnen würde ich das Probieren empfehlen.

Sehr richtig!

Die Rechnungen zeigen nur theoretisch, dass der Wagen sich mit den zulässigen Anhängelasten spielt.

Da ich mit einem 80 PS Corsa D 1.2 easytronic öfter mal einen 750er ungebremsten Anhänger mit der zulässigen Maximalbeladung (Brennholz) ziehe schreibe ich aus der Praxis. Der Wagen spielt sich damit, es muss auch ein 1000 kg schwerer Anhänger gut zu ziehen sein. Mit einem 1000er Anhänger ist der Corsa immer noch 30% schwerer als der Anhänger.
Wie fühlt sich das so an, wenn da hinten das Maximum am Corsa hängt? Früher fuhr ich mit einem Granada mit Wohnwagen öfter mal nach Italien, kenne daher das Gefühl, wenn das Gespann lang und schwer ist. Mit dem Corsa und der maximalen Last fühle ich mich sicherer: das ESP weiß vom Anhänger und würde im Fall des Falles eingreifen. Beim Überholen von LKWs kommt auch mal bei warmen Motor der Kickdown zum Einsatz. Also zunächst bei freier Bahn langsam auf die linke Spur, dann durchtreten oder Kickdown. Das Motörchen jubelt und schon bin ich vorn. Bei 80 in der Ebene ist das Getriebe schnell im 5. Gang. Steigungen merkt die easytronic und schaltet angepasst zurück.

Ich hätte mit dem 90ps 1.4er im Astra H schon Hänger gezogen... mehr schlecht als Recht auf der ebenem Straße ging's Berg hoch oder beim Anfahren/beschleunigen wirkte der schon sehr gequält.
Der 100Ps Motor ist in seiner Characteristik ja sehr ähnlich und dann längere Fahrten mit einem Carravan das muss nicht sein.
Klar irgendwie geht's natürlich, ich würde mir aber grundsätzlich ein anderes Auto kaufen wenn ich öfter solche Gespannfahetwn machen will.

Ich hab zwar auch nen Corsa D aber ohne Hänger, dafür einen Corsa B 1.0 3Zylinder mit 54S
PS und der schafft seine 750kg zu ziehen. 500kg hab ich schon durch die Eifel gezogen, man kommt vom Fleck, ich schreib aber auch dazu, das man damit nicht unbedingt ein Hindernis wird. Da gibt es leute die können noch langsamer anfahren. Es kommt auf die Windangriffsfläche an. Ist die hoch kommt man nicht schnell vom Fleck ich hab ein Planengestell drauf was ca. 80cm hoch ist vom Ladeboden. Damit ist der Hänger etwas höher als der Corsa und das ist in Ordnung. Ich hab danit zwar auch schon einen 2m hohen Hänger gezogen, aber damit ist's zäh. Der Corsa D mit seinen 80PS wird das schon schaffen, das wird im Berg genauso sein, dass man ggf mal zurückschalten muss aber 80kmh bergauf auf der Bahn sollten dabei trotzdem möglich sein. 130kmh geht der mit 54ps auch schon wenn man den Hänger mal vergessen hat. Was viel wichtiger ist, dass der Hänger ordentlich beladen ist und die Achslast nicht überschritten wird.

Der Corsa musste heute wieder Holz heimbringen. Es dürften so ungefähr 700 kg Gesamtgewicht des Hängers gewesen sein. Beschleunigen ist etwas zäher gewesen, Landstraßentempo 80 war unproblematisch im 5. Gang, aber wenn die Easytronic eine leichte Steigung gemerkt hat, hat sie in den vierten zurückgeschaltet, das tut sie sonst nicht. Die Schaltdrehzahl war auch höher als üblich, die Motorsteuerung weiß ja, dass ein Anhänger dran ist.
Der ungebremste 750er, den ich noch im Juli hatte, ist einem gebremsten 1000er gewichen.

Ca
Caa
Deine Antwort