1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mit Corsa D 100 PS Wohnwagen ziehen?

Mit Corsa D 100 PS Wohnwagen ziehen?

Opel Corsa D

Hi kann mir einer sagen ob ich mit einem Opel Corsa D 1.4 mit 100 PS einen Wohnwagen ziehen kann und wenn wie schwer darf der Wohnwagen sein !?

Mfg Dominik.F

Beste Antwort im Thema

Meine Güde, da wird ein Fass aufgemacht,
Ich hatte letztens auch mal 1,4t ungebremst am Astra H...man verschätzt sich halt manchmal (ich hätte das vorher so auf 1t glatt kalkuliert, das geht schon noch mit dem 750kg ) 😁
Einen mittleren Berg oben nicht zu forsch anfahren, dann hält ihn beim popligen z16xer der 3.Gang Motorbremse fast von alleine. Vielleicht zwischendurch mal kurz auf die Bremse tippen. Da kannst lange warten, bis was heiß wird.
Vorher den Berg hoch entsprechend 3.Gang Vollgas.
Den gleichen Gang runter wie hoch...alte Trucker-Schule 😉
Viel mehr als 8% Steigung/Gefälle findest du auf deutschen Autobahnen eh nicht.

Weiß garnicht, was das Gehabe immer soll. Problematisch war lediglich das anfahren bergan im geschotterten Hof...Traktionsproblem, aber da helfen dir 500Nm auch nicht weiter.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 13. Mai 2016 um 20:53:31 Uhr:

Danke, das weiß ich sehr gut. Aber ein Getriebe kann aus 130 nicht 200 Nm machen.

Stimmt. Genaugenommen macht das Getriebe des Corsa D aus den 130 Nm Motordrehmoment maximal 2023 Nm Raddrehmoment (1. Gang) und minimal 484 Nm (5. Gang). Beim vergleichbaren 1,2 Liter - Eco Flex - Turbodiesel mit 95 PS und 200 Nm Motordrehmoment sind´s übrigens maximal 2648 Nm (1. Gang) bzw. minimal 476 Nm (5. Gang). Im ersten Gang also mehr, dafür im höchsten weniger.

Und was nützt diese Zahl auf der Straße? Leider gar nichts, weil sich der kleine Husten-Motor trotzdem quälen muss; egal, welches Getriebe daneben dran hängt. Ach Kinder, ich fahre den Motor u.a. selber, aber manch einer denkt scheinbar echt, dass der A14XER eine Wundermaschine ist. Es ist ein Allerweltsmotor in einem Kleinwagen. Zieht doch ruhig Wohnwagen damit, aber dann bleibt bitte permanent auf der rechten Spur und seid vorsichtig beim Bremsen, bzw beachtet die Grenzen im Fahrzeugschein. Ich wünsche euch eine gute Urlaubsreise mit dem Gespann.

Diese Zahl - also das Raddrehmoment sagt am ehesten etwas über die "Ziehfähigkeit" in den jeweiligen Gängen bei versch. Drehzahlen aus. Ich habe so den Eindruck das Du mitunter nicht Ziehfähigkeit sondern Drehzahlkomfort im Sinn hast. Es Dir also unangenehm ist wenn der Motor mal 3000 statt 2500rpm drehen muß.

Wirklich spannend wird es imho doch erst mit dem 2. und 3. Gang wenn man schön Serpentinen hoch ziehen muß. Wenn man die Tendenz zum rel. frühem Schalten hat und nun die Getriebeabstufung mal einen etwas größeren Sprung macht. Ist aber halt ein Getriebe- und kein Motorproblem.

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 14. Mai 2016 um 07:33:15 Uhr:

Und was nützt diese Zahl auf der Straße? Leider gar nichts...

Das Drehmoment am Rad ist auf jeden Fall relevanter als jenes am Motor. Und ja, ich weiß, wovon ich rede, habe früher beruflich bedingt jahrelang mit einem Motor, welcher gerade mal knapp über 100 Nm an der Kurbelwelle hatte, völlig problemlos ein mit Zuladung bis zu 1,7 Tonnen schweres Fahrzeug voranbewegt, auch wirklich steil bergauf ging das völlig problemlos. War halt in jedem Gang höllisch kurz übersetzt, so dass das Drehmoment ordentlich (auf Kosten der Drehzahl freilich) hochgewandelt wurde. Maximal 6,4 Kilonewton Schubkraft sprechen bezogen auf das magere Motordrehmoment eine deutliche Sprache, da hätte man in den kleinen Gängen vermutlich noch ´nen Anhänger dranklatschen können.

Ähnliche Themen

Früher, genau. Heutzutage sind die meisten Fahrzeuge aber anders motorisiert und man kann ja ruhig mit der Zeit gehen.
Danke, ich weiß auch, was Drehmoment und Leistung bedeuten. Bin selber in dem Gewerbe tätig - brauche diesbzgl keine Belehrung oder Aufklärung.
Mal ganz im Frieden: meinst du, die Ingenieure von Opel haben beim A14XER einen Gedanken daran verschwendet, ob der auch geeignet zum Ziehen von Wohnwagen ist?! Ich denke nicht. Langhuber hin oder her. Klar kann man runterschalten, um in eine effizienteres Drehmomentband zu gelangen, aber wer möchte denn ständig mit 3.000-4.000 U/min über die Bahn heizen, nur weil hinten noch ne Tonne dran hängt?! Das hat dann ja auch nichts mehr mit Urlaubsreise zu tun.
Außerdem denke ich, wer Drehmoment-starke Fahrzeuge gewohnt ist, reagiert allergisch auf Fahrzeuge, denen das fehlt.
Wie dem auch sei: anfangs wurde gefragt, ob der 100 PSer dafür geeignet sei - ich habe, wie in einem Diskussionsforum üblich, meine Gründe dagegen angebracht - sie werden runter geredet. Wahrscheinlich von Leuten, die nur so einen Quietschemotor zur Verfügung haben, sich kein größeres Aggregat leisten können/wollen, aber trotzdem die eierlegende Wollmilchsau draus machen wollen. Somit halte ich mich, wie die anderen sinnigen Dagegen-Sprecher, ab sofort heraus. Ist mir einfach zu blöd.

Meine Quitschemotörchen: Corsa 1.3 CDTI (95PS) und Astra 1.6T (180PS) .... beide cash gekauft ... und "Sparbuch" hat noch Luft für gehobene süddeutsche Modelle.

Wer natürlich einen riesen Wohnwagen über lange Strecken und über die Alpen zieht wird etwas mehr Dampf an Steigungen zu schätzen wissen. Bei max. 100 würde ich auch nicht mehr von heizen reden.

Streng genommen ist alles, was keinen Heck, - Allrad, - oder Hinterradantrieb hat, für das Ziehen eines Wohnwagens völlig ungeeignet, und das völlig unabhängig davon, was unter der Haube sitzt.

Na da hast Du ja ein sehr großes Sparbuch 😉

Und mit einem Corsa zieht man keinen Wohnwagen, geht`s noch 😉

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Mai 2016 um 18:32:17 Uhr:

Meine Quitschemotörchen: Corsa 1.3 CDTI (95PS) und Astra 1.6T (180PS) .... beide cash gekauft ... und "Sparbuch" hat noch Luft für gehobene süddeutsche Modelle.

Wer natürlich einen riesen Wohnwagen über lange Strecken und über die Alpen zieht wird etwas mehr Dampf an Steigungen zu schätzen wissen. Bei max. 100 würde ich auch nicht mehr von heizen reden.

Oh man, wenn man das hier so liest frage ich mich, wie wir Anhänger vor 20 Jahren gezogen haben ???
Ich denke da an meinen Opel Kadett D 1.3S mit 75PS, Leergwicht ca. 900kg.....mit diesem hatte ich damals einen Autoanhänger mit einem Opel Kadett D oben drauf, von Hamburg nach Frankfurt geholt.
Wenn man Euren Aussagen glauben schenken darf, dürfte das ja gar nicht gehen....!!!

Ich denke am einfachsten wäre es sowas einfach in der Praxis zu testen. Da der Corsa ja recht kurz übersetzt ist sollte es schon gehen auch wenn es ziemliche Quälerei fürs gesamte Fahrzeug ist. Das es bessere Zugfahrzeuge gibt hat ja niemand bestritten.

Zitat:

Oh man, wenn man das hier so liest frage ich mich, wie wir Anhänger vor 20 Jahren gezogen haben ???

Heute benötigt man eine "App" dafür und mindesten 300PS😁

Früher war auch alles einfacher, da hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht 😉

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 14. Mai 2016 um 23:53:11 Uhr:

Ich denke da an meinen Opel Kadett D 1.3S mit 75PS, Leergwicht ca. 900kg.....mit diesem hatte ich damals einen Autoanhänger mit einem Opel Kadett D oben drauf, von Hamburg nach Frankfurt geholt.
Wenn man Euren Aussagen glauben schenken darf, dürfte das ja gar nicht gehen....!!!

...ohman bei einigen Kommentaren fühle ich mich in manche US-Foren versetzt, wo die Amis auch meinen, dass man nur AUSSCHLIEßLICH mit 'nem fetten DIESEL-Pickup ziehen kann...
Da wird auch gern nur weiß und schwarz gesehen.

Aus der Praxis kann ich aber berichten... mit 'nem Corsa B und 1.2l 16V (65PS):
Das Fahren mit ~1000kg Anhänger ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist natürlich, dass man die Stützlast ausreizt (müssten 50kg sein) und die Fuhre natürlich technisch sonst auch fit ist (Reifen, Stoßdämpfer, Lenkung, Bremsen) - aber dann ist das ziemlich problemlos.
Einzig natürlich... muss man sich damit abfinden, dass man nun nicht mehr im Bereich um 2000 U/min rumgurken kann, sondern ab 3000 U/min aufwärts - auch gerne mal um 5000 (bei Benzinern).
Im Anhang... das 1. waren 1090kg bei erlaubten 1050kg Anhängelast (inkl. Stützlast), das 2. ziemlich genau 1000kg und das 3. ~850kg.
Sicher, das Anfahren will etwas geübt sein und verlangt nach ein bisschen Gefühl, dass die Kupplung nicht direkt abraucht. Aber sobald die Fuhre rollt.. völlig problemlos. Ein Hindernis war ich auch nie - die (meist nicht legalen, da Zugfahrzeug zu leicht) 100km/h (d.h. 110km/h Tacho) konnte er fast immer halten. Halt im 4. Gang. Oder auch mal 3.
Helfen tut an der Stelle natürlich das kurz übersetzte Getriebe. Ein langer 5. Gang wäre wünschenswert... aber naja... es GEHT schon auch so. Besser, als dass ich die Kupplung zu viel schinde.

Hilft dem TE sicher nicht mehr, aber wird ja immer mal wieder aufgesucht, der thread (so auch von mir, über google)

Achso.
Schlimmer als den Antriebsstrang empfinde ich, geht das Anhänger ziehen auf die hintere Achsaufhängung! Also... gerade mit Tandemanhängern wg. den Hebelwirkungen nudelt man sich die hintere Aufhängung schon ganz gut im Zeitraffer runter.
Deshalb hatte ich mir zusätzlich MAD Zusatzfedern verbaut... und nun aktuell neue Stoßdämpfer - Bilstein B6 rundum. Nun fährt sichs wieder traumhaft - auch oder gerade mit Anhänger.

Gruß Jonas

C01
C02
C03

Mal davon abgesehen... Wer mit dem Corsa über die Bahn "heizt" ist eh bei einer Drehzahl jenseits der 3000 u/min. Und das auch ohne Anhänger. Selbst bei Richtgeschwindigkeit.

Teilweise absurd, was hier zu lesen ist. Mit einem 100 PS Auto solle man keine Wohnanhänger ziehen. Mit 1,3 Tonnen Zugfahrzeuggewicht und 60 PS zog man früher Wohnwagen lange Strecken und Steigungen nach dem Süden. Für die zulässigen 80 km/h reicht das dick aus. Ich fuhr mit einem Wohnwagen Alpenpässe, teilweise lang bergab. Dass ein Anhänger hinten dran ist, merkt man kaum beim Bremsen. Aufklärung: Wohnwagen haben selbst eine Bremse. Natürlich ist dann unten die Wohnwagenbremse heiß. Ein Problem war das bei mir auch bei langen Abfahrten nie.
Warum sollte ein 100 PS Corsa mit Wohnwagen auf Autobahnsteigungen Probleme haben? Im dritten oder vierten Gang muss das locker gehen. Dann dreht der halt mal ein paar Kilometer 4-5000. Na und? Der fährt auch 20 und mehr Kilometer mit Höchstdrehzahl völlig problemlos.
Ich habe das Gefühl, manche wissen nicht wie es ist mit einem Gespann zu fahren. Oder wollen sich ihren PS-Protz schönreden. Man braucht doch den dicken Dieselmotor, wegen dem Wohnwagen und so ...

Deine Antwort