Mit Anhänger rückwärts rangieren
Hallo!
Ich habe am 16.09 meine erste CE Fahrstunde. Und möchte gerne von euch wissen, wie es bei euch war als ihr die 1. CE Stunde gehabt habt? Ist es am Anfang sehr schwierig oder gewöhnt man sich schnell an den Anhänger und die Fahreigenschaften?? Was könnt ihr mir für Tipps geben? Mich interessiert vorallem das rückwärts Rangieren mit dem Anhänger.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Ich gebe nochmals meinen Senf dazu. Als ich das erste mal mit Hänger rangieren musste, hab ich das Teil an die Front gemacht und wollte in eine Einfahrt. Breite dieser Einfahrt etwa 6 Meter. Ich hatte Zeit und konnte auch niemanden stören. Hab ich da rumgehampelt. Hat keinen Sinn gemacht, da ich nichts sehen konnte. Umgekuppelt und rückwärts versucht. Habs dann nach ellenlanger Quälerei geschafft. Zuggabel war dann aber schrott.
Dann habe ich mir einfach mal Gedanken darüber gemacht wie so ein Hängerzug beim Rangieren überhaupt funktioniert. In einer stillen Stunde habe ich auf einen etwas größeren Platz einfach mal eine gute Stunde geübt und genauesten beobachtet was der Hänger macht wenn ich bestimmte Lenkbewegungen mit der Zugmaschine vornehme. Ich habe dann kapiert wie es abläuft. Die verbogene Zuggabel war die erste und letzte geschrottete.
Es hat anschließend sogar richitg Spaß gemacht den Hänger in enge Einfahrten zu drücken. Ich kann nur den Rat geben locker an die Sache ranzugehen. Nicht hetzen, sich nicht nervös machen lassen. Vor allen Dingen : Spaß daran haben. Wenn dieser Spaß nicht vorhanden ist, wird es immer ein Problem bleiben den Hänger richtig und mit Gelassenheit zu führen.
Beste Grüße
Uwe
193 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schraubaer85
genau, und dann auf Garantie die krummen Hubzylinder einreichen😉Zitat:
Original geschrieben von tandem11
was auch no ziemlich geil ist ist das
ganz genau die wollten wahrscheinlich jetzt mit dem rechten lkw zurück fahren dass sie das auto reinschieben naja haben wohl alle nix im hirn habs ja uch schon unten kommentiert.😉
Das ist ja noch Harmlos, hab schon schlimmere Aktionen gesehn.
Die Zylinder halten das aus, nur die Alu Plattform nicht, die ist nachher etwas durchgebogen. Da heist es dann wieder, richte mal die Hebebühne aus, die hat in der mitte einen 5cm Spalt und geht nicht mehr ganz zu.
Wenn wir schon dabei sind youtube zu zitieren dann schaut euch dem mal an, der is richtig gut!!!
http://www.youtube.com/watch?v=1ETRgPsxFNw
und der hier
Zitat:
Original geschrieben von TheBrainKP
Wenn wir schon dabei sind youtube zu zitieren dann schaut euch dem mal an, der is richtig gut!!!http://www.youtube.com/watch?v=1ETRgPsxFNw
und der hier
der is wirklich gut
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
der is wirklich gutZitat:
Original geschrieben von TheBrainKP
Wenn wir schon dabei sind youtube zu zitieren dann schaut euch dem mal an, der is richtig gut!!!http://www.youtube.com/watch?v=1ETRgPsxFNw
und der hier
noch besser is der hier http://de.youtube.com/watch?v=WmWHKSvJCqE
Mhm, das ist schwierig zu erklären.
Ich selber besitze noch keinen Führerschein, da mein Vater aber mit Nutzfahrzeugen handelt, hatte ich schon Recht früh Einbliche in die Welt der Nutzfahrzeuge.
Generell finde ich es schwieriger mit nem Auflieger rückwärts zu fahren als mit einem Anhänger.
Guck immer in die Spiegel und beachte dass du du verkehrt rum denken musst.
Falls es mal nicht klappen sollte, fahr einfach ein Stückchen vor und dann nochmal rückwärts.
Hallo!
Ich, Versager, bin bei der CE Prüfung durchgefallen; nur C bestanden. 🙁
Trotzdem vielen Dank für euere Bemühungen mir das Zurückschieben so gut wie möglich zu erklären. 😉
Mfg
nächster versuch, weiter gehts.
moin,
was wars denn?? anhänger über bordstein gezogen oder pkw in ner baustelle abgedrängt ??? 😁😁😁😁
passiert in 2 wochen wird wiederholt ....
Bei mir wars das Kuppeln (Trick der Aufgabe "der Anhänger wurde in der Firma aus Platzgründen eine Rampe weiter umgesetzt"😉. Das Stauchen um die Ecke hatte ich aus Nervosität versemmelt (> 2 Korrekturzüge)
Man hätte "bei der Abfahrtkontrolle ganz genau hinsehen müssen". Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Bremsprobe usw. war kein Problem. Bordstein auch nicht, da wir schon im C-Teil mit Anhänger in der Ausbildung gefahren sind um die Handhabung zu üben.
Es gibt da in Ansbach ein richtig fieses Loch wenn man mit Anhänger fährt. Dort scheuchte mich der Prüfer durch.
Aber der Bordstein blieb unbehelligt.
Egal, ein paar Tage später hatte ich ihn dann.
Prompt mit Fehler (wer von euch hatte den FS mit Geburtsdatum 00.04.19XX).
Wird noch eingerahmt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
moin,was wars denn?? anhänger über bordstein gezogen oder pkw in ner baustelle abgedrängt ??? 😁😁😁😁
Hauptgründe für das "nicht bestehen" der CE-Prüfung:
- 2-3 mal bin ich mit den hinteren Räder des Anhängers über die Bordsteinkante gefahren.
- Das gerade Zurückschieben mit dem Anhänger habe ich vermasselt. (2 oder mehr Korrekturzüge und am Ende stand der Anhänger immer noch schief!)
Mfg
Ist doch nicht der Weltuntergang.
machst in zwei wochen nochmal.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von -LKW-
Hauptgründe für das "nicht bestehen" der CE-Prüfung:Zitat:
moin,was wars denn?? anhänger über bordstein gezogen oder pkw in ner baustelle abgedrängt ??? 😁😁😁😁
- 2-3 mal bin ich mit den hinteren Räder des Anhängers über die Bordsteinkante gefahren.
- Das gerade Zurückschieben mit dem Anhänger habe ich vermasselt. (2 oder mehr Korrekturzüge und am Ende stand der Anhänger immer noch schief!)Mfg
Zitat:
Hauptgründe für das "nicht bestehen" der CE-Prüfung:Zitat:
- Das gerade Zurückschieben mit dem Anhänger habe ich vermasselt. (2 oder mehr Korrekturzüge und am Ende stand der Anhänger immer noch schief!)Mfg
Das ist noch kein Weltuntergang. Hab' schon welche gesehen, die haben das solo nicht ums Eck geschafft, ohne mit den hinteren Rädern die Bordsteinkante mitzunehmen. Beim nächsten Mal holst Du einfach mehr aus und schon passt das wieder. Stell' Dir vor, dass oben ein Dach bis zum Bordstein reicht und Du das nicht mitnehmen darfst.
Warst Du nervös? Hattest Du mit dem Prüfer darüber gesprochen? Wenn nicht: Tue es das nächste Mal.
Ich habe Leute erlebt, die durften 5 x korrigieren und haben die Fe bekommen. :O
Überdenke Deine Methode und hinterfrage, was Du besser machen kannst? Warum bricht Dir das Fahrzeug aus? Warum kommst Du schief? Dan achte beim nächsten Üben. Ich vermute, dass Du zu spät gegenlenkst. Je weniger der Hänger vorne nach links oder rechts kommt, umso günstiger ist das.
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Warst Du nervös? Hattest Du mit dem Prüfer darüber gesprochen? Wenn nicht: Tue es das nächste Mal.
Ja, ich war sehr nervös. Der Prüfer war ein strenger Typ und hat den Weg selber angesagt. Er hat mich absichtlich immer wieder in eine enge Straße einbiegen lassen.
Der Fahrlehrer hat die ganze Zeit höhnisch gegrinst, das werde ich nie vergessen! 😠
Ich werde es irgendwann einmal wieder versuchen den CE Führerschein zu machen.
Oh Mann, so viel Geld umsonst bezahlt....😠🙁
Und wenn ich's wieder wage, dann in einer anderen Fahrschule mit einem anderen Fahrlehrer.
Mfg
Wieso eine andere Fahrschule, du machst Deine Nachprufung in zwei wochen, und damit ist alles gegessen.
Du musst dem Fahrlehrer mal beibringen das es ein sehr schlechtes Licht auf seinen Fahrschule wirft wenn die Schuler durchfallen.
Rudiger
Zitat:
Ja, ich war sehr nervös. Der Prüfer war ein strenger Typ und hat den Weg selber angesagt. Er hat mich absichtlich immer wieder in eine enge Straße einbiegen lassen.Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Warst Du nervös? Hattest Du mit dem Prüfer darüber gesprochen? Wenn nicht: Tue es das nächste Mal.Der Fahrlehrer hat die ganze Zeit höhnisch gegrinst, das werde ich nie vergessen! 😠
Ich werde es irgendwann einmal wieder versuchen den CE Führerschein zu machen.
Oh Mann, so viel Geld umsonst bezahlt....😠🙁
Und wenn ich's wieder wage, dann in einer anderen Fahrschule mit einem anderen Fahrlehrer.Mfg