Mit 5 Tonner geblitzt, kann man durch das Digitale Kontrollgerät den Verstoss nachvollziehen?

Mercedes

Hallihallo, ich bin neu hier im Forum.
Hab schon mal durchgeschaut, aber nicht so recht das passende zu meinem Problem gefunden.
Wollte mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, einen meiner Meinung nach unberechtigten Geschwindigkeitsverstoß anhand des Digitalen Kontrollgerätes zu entkräften.
Wäre nett, wenn jemand zu diesem Thema etwas beitragen könnte.
Dankeschön.

17 Antworten

Sicher?
Wie alt ist das Fahrzeug?
Keine Archivierung mit abgelaufener Unternehmenskarte möglich!

Hundert Pro.
Das Fahrzeug ist Bj. 2010.

Mir ist ein Fall bekannt, da wurde einer per Laser als zu schnell erkannt und sollte sofort zahlen. Der Fahrer verweigerte dies und wies die Polizisten auf die Daten im DTCO hin. Nach Auswertung der Daten stellten die Beamten nur eine geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitung fest. Darauf hin wurde ihm noch gleich die Manipulation des Tachos vorgeworfen und die sofortige Überprüfung in einer Werkstatt angeordnet, die dann auch am nächsten Tag ohne Befund durch geführt wurde. Im Klartext war also der DTCO und die Kalibrierung in Ordnung. In der darauf folgenden Gerichtsverhandlung wurde das Verfahren eingestellt.

Fazit: Traue niemals einer Lasermessung. Schade nur, dass alle wissen, dass die Laserpistolen nur Schätzeisen sind und dies den Kontrollbehörden egal ist solange brav bezahlt wird.

Bin mal gespannt was bei Dir heraus kommt. 😉

Deine Antwort