mit 21 zu schnell geblitzt worden, chance nachschulung zu umgehen????
ich bin vor ca einem monat auf dem weg zur schule mit 51 statt 30 geblitzt worden und bin von dem dorfbullen als fahrer identifiziert worden. der blitzer stand mit seinem kombi am straßenrand, es ging bergauf, vielleicht 5% steigung.
die ganze sache wäre ja kein problem, wenn ich nicht noch in der probezeit wäre würde ich den punkt und die 50 euro sofort hinnehmen. so muss ich aufgrund der Grenzüberschreitung um 1 km/h wohl zur nachschulung. Kann ich da irgendwie gegen angehen oder soll ich um ermessensspielraum bitten? ich fahre meinen kleinen nun 14 monate unfallfrei und bin sonst nur einmal mit 7 km/h zu schnell geblitzt worden. bitte um hilfreiche antworten ich hab echt schiss.
29 Antworten
Also wenn Du den Anhörungsbogen noch nicht ausgefüllt und abgeschickt hast...dann ergeben sichfolgende Möglichkeiten
Bei Dem Kreuz ob du die Tat zugibst machst ein Kreuzchen bei "Nein"
Dann bittest um...
1. das Eichprotokoll der Meßanlage (und darauf achten ob es zum Zeitpunkt deiner Messung noch eine gültige Eichung hatte)
2. eine Kopie des Ausbildungsschein der Meßperson...und wieder darauf achten ob diese zum Zeitpunkt der Messung noch gültigwar...sowie ob der Ausbildungsschein berechtigt Messungen mit der bei deinem Verstoß eingesetzten Geschwindigkeitsmessanlage vorzunehmen
3. Das Messprotokoll der an dem Tage durchgeführten Referenzmessung...ob also die Meßanlage auf Richtigmessung nach dem aufbau getestet wurde
Es kann passieren, dass Du nie wieder was hören wirst...weil dem Sachbearbeiter das zuviel Aufwand ist...wenn aber alles zurückkommt...dann musst auch etwas mehr bezahlen....wegen erhöhten Aufwand...
Eventuell ist ja eine Sache fehlerhaft...dann hast gute Karten um die Nachschulung herumzukommmen.
Fazit:
Das sind deine rechtlichen Möglichkeiten...wenn Du sie nutzt...musst mit Mehrkosten rechnen als wenn Du gleich zugibst und bezahlst...aber mit Glück hast keine Nachschulung
Gruß
So so ein Scheiß. Dummer spruch! Hat damit über´haupt nichts zu tun. Ist einfach Langweilig sich immer an die Vorschriften zu halten. Aber das scheinst du ja nicht zu kennen, Du bist bestimmt auch einen von dennen die In der 100er Zone auf der Autobahn auch exakt 100 auf der ganz linken Spur fahren oder was?
So lange wie man jung ist soll man sein Leben genissen langsam fahren kann ich den rest meines lebens noch.
@nobel und peschi bitte die diskussion nicht weiter ausführen, jedem das seine
@path vielen dank für deine mühe, auf solche antworten habe ich gehofft, habe da nämlich mal nen anderen thread dazu gelesen, den ich nicht mehr finde. weißt du denn was im schlimmsten fall die mehrkosten sind??? das risiko wäre es mir schon wert, zumal ich die grenze ob aufbauseminar oder nicht ja nur knapp überschritt. nochmal danke. mitglieder wie dich sollte es mehr geben.
@alle
hat jemand nen plan was ne nachschulung kostet???
hab von 250-500 € gehört
manche von euch waren auch mal in so ner sche** situation....finde es auch nicht ok gleich wieder über wen herzuziehen....er steht ja zu der sache!
Ich an deiner stelle würde mir nen anwalt (einer für verkehrsrecht) aufsuchen und mich beraten lassen.sind einmalige kosten und fertig.wie heissts so schön geh nicht zum brezel sondern gleich zum bäcker!in dem fall ist es der anwalt.
Habe da so ne ähnliche geschichte grade hinter mir....und ohne den anwalt hätt ich evtl. alt ausgesehen obwohl ich im recht war!!!
Ähnliche Themen
@chris danke für den beistand, aber das ist ein anderes thema. wärst du evtl. bereit von deiner geschichte zu berichten, anonym per pn oder hier??? wäre interessant zumal du da ja anscheinend rausgekommen bist. ich weiß dass ich mist gebaut habe, denke aber es ist trotzdem legitim seine möglichkeiten zu checken.
Alo die Preis für Nachschulungen sind Unterschiedlich mußte vor Jahren selber eine machen. Habe damals 400 Dm bezahlt- das waren noch zeiten. Aber Spass beiseite. Das schlimmste was noch kommen kann und wird ist Wahrscheinlich der Führerscheinentzug für 1. Monat. Alo ein normals Gespräch über deine Chance vor Gericht beim Anwalt sollte nich mehr als 50-80 euro kosten wobei das sehr Unterschiedlich ist. Wohnst du noch bei deinen Eltern und verdienst du noch kein eigens Geld ( Azubi gilt nicht) dann bist du doch über deine Eltern mitversichert. Also auch Rechtschutz- ich gehe davon aus das deine Eltern soetwas haben denn ohne geht es heute eigendlich nicht mehr. Auf jeden Fall lass dir das Eichprotokolll von dem Blitzgerät zeigen und die Standgenehmigung. Jeder mobile Blitzer muß soetwa haben. Das du in einem Dorf wohnst in dem der Dorfbulle die persönlich kennt ist natürlich nicht sehr hilfreich aber ich würde mal einen Anwalt befragen. Wer weis eventuell hast ja Glück .
An alle die Malte 1984 hir so ne Dummen Sprüche posten. Haben Sie euch noch nie geblitzt? Und wenn doch mußte der ein oder andere bestimmt auch schon mal den Lappen abgeben- hättet ihr euch nicht auch gefreut wenn ihr da irgenwie drummherum gekommen wärt? Dumme Sprüche hat er genug bekommen was er braucht sind hilfreiche Ideen und nicht so ein dummes gequtsche.
MFG
Nobel111
@nobel danke für die mühe, wohne noch zuhause, bin schüler und habe nen 400 € job, bin also noch über meine eltern versichert. muss die mal fragen wie das aussieht, zumal die karre über meinen vater läuft. dass ich gefahren bin will ich ja auch zugeben und stehe dazu, der polizist legt mir da auch keine steine in weg. kenn ihn vom fußball, er macht halt auch nur seinen job.
Wir sind hier ja in einer tollen interessen gemeinschaft. Da hat einer ein problem geschildert und das einzige was er als erstes zu hören bekommt, is dass er sich tausend mal dafür entschuldigen muss und wie man auch nur 51 km/h fahren kann....
LEUTE SCHÄMT EUCH
Helfen nicht noch mit dem salzigen Finger in die offene Wunde fassen...
Wenn du beim ADAC bist geh zum Anwalt und lass dich kostenlos beraten. Der Anwalt kann dann Akteneinsicht verlangen und wird es dann so hindrehen dass mindestens 1 Km/h noch abgezogen werden muss, so is es dann kein grosses Problem für dich, ich wäre da ziemlich zuversichtlich...Mach dann aber auch gleich ne Verkehrsrechtsschutzversicherung kostet glaub 60 öre im jahr...
@MPT danke erstmal für die kritik bezüglich der leute die auf einem rumhacken und so das forum verschandeln. dachte zunächst dass mein thread mir außer zurechtweisungen und vorwürfen nichts bringt, aber es gibt ja auch qualifizierte mt user die mir seit seite 2 mit rat zu seite stehen. ich bin übrigens im adac, allerdings nicht adac plus. ich weiß nicht ob das auch solche sachen abdeckt.
@ alle, kleines fazit
ihr ratet mir zum anwalt und/ oder zu der anforderung stichhaltigen beweismaterials. soll ich beides parallel machen oder direkt versuchen zum anwalt zu gehen???
mir gefällt es zwar nicht aber ein paar euro würde ch schon investieren um der aufbaumaßnahme und vor allem der probezeitverlängerung zu entgehen.
Tja...wenn man es sich zutraut...kann man sich da alleine durchkämpfen...wenn man es sich nicht zutraut...lieber zum Anwalt gehen
Gruß
P.S.: Die Mehrkosten der Bearbeitungsgebühren von der Bussgeldstelle liegen zwischen 20-40€...das ist so die spanne die sich in meinen Schreiben stets ergeben hat.
aber das eine schließt das andere doch nicht aus oder??? ich kann doch zunächst den weg alleine gehen und mir bei misserfolg die hilfe des anwaltes holen oder?
Hi, habe den Thread gerad gelesen. Den Kommentar zu Kommentaren will ich mir sparen...
Stimmt, würde es zunächst selbst probieren, die Antwort abwarten und letztendlich entscheiden ob sich das Einschalten eines Anwaltes lohnt... Kennst jetzt zumindest eine 30ger Zone genauer, ist leider nicht die einzige, also in Zukunft besser aufpassen. Kann leider ne teure Lehre werden, trotzdem viel Glück, eventuell würde ich auf die Steigung von 5 % pledieren, aber das stellt sich spätestens nach erhalt der Angeforderten Eichung heraus...
jo darauf bestehen das das gerät geprüft wird .. in den meisten fällen .. ist es das nicht ... wenn doch .. hat du pech fertig .. was da so rum diskutiert wird 🙂 ... achso aufbauseminar zwischen 400 - 600 Euro .. gruss d0m1
ich danke zunächst allen die mir geholfen haben und wirklich das forum wieder in seinem ansehen gesteigert haben.
werde mich nochmal von dem ansässigen adac-anwalt beraten lassen und mich dann nochmal melden, die erste beratung ist ja kostenlos. mal schauen was er mir rät, drückt mir die daumen. vielen dank nochmal.