Mist gebaut beim Stecker umpinnen ABS Hill Hold

Audi S5 8T & 8F

Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder ein fettes Problem das ich mir selber eingebrockt habe. Kurze Vorgeschichte. Ich habe vor einiger Zeit bei meinem S5 BJ 2011 Hill Hold nachgerüstet. Bei der Stecker Belegung ist mir der Stecker kaputtgegangen weil da alles super eng ist und der Stecker irgendwie nicht raus wollte. Wenn ich dann in der Waschstraße war ist das Auto danach in aller Regelmäßigkeit ausgegangen. Ist dann zwar wieder angesprungen. Ist trotzdem peinlich wenn das an einer stark befahrenen Kreuzung passiert. Also habe ich einen neuen Stecker gekauft. Beim Ausbau des alten habe ich die einzelnen Drähte mit Abklebe band markiert und die Nummer draufgeschrieben wo das Kabel eingesteckt war . Erster Fehler .Ich habe es mit Bleistift gemacht. Beim Neueinstecken habe ich die ein oder andere Zahl verwischt . Zweiter Fehler war das ich es mir nicht aufgeschrieben habe wie die Belegung war . Das Resultat könnt ihr im Scan sehen . Ich habe mir dann einen Stecker aus einem geschlachteten Audi im Netz gekauft der nur abgeschnitten wurde und somit die Belegung zu sehen ist . War angeblich von einem S5 2010 . Problem, auf diesem Stecker waren Farben drauf die ich nicht habe .Ich dachte das die Farben immer gleich wären ,Hab ich mich getäuscht. Ich habe ausser VCDS auch ETKA . Ich bin aber zu blöd die Stromlaufpläne zu lesen. Ich lebe im Raum Wiesbaden. Gibt es hier jemand der mir helfen kann? Oder kennt jemand die Belegung der Stecker für dieses Model? Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar. Muss auch nicht umsonst sein .
PS. Spöttische Kommentare könnt ihr gerne behalten. Ich weiß das ich doof bin.

52 Antworten

Motor KB -CCBA
Getriebe MSE
Model 8F754Y

Reimport Amerika . Wenn das von Bedeutung ist

Zitat:

@Markess007 schrieb am 15. Oktober 2022 um 11:44:49 Uhr:

Motor KB -CCBA
Getriebe MSE
Model 8F754Y

Reimport Amerika . Wenn das von Bedeutung ist

Reimport ist von besonderer Bedeutung. 🙁

Da gilt ein anderer Stromlaufplan.

Ok Wusste ich nicht . Fahrzeug wurde doch in Europa gebaut .Verstehe ich nicht

Zu dem Motor und Getriebekennbuchstaben gibt es einen Unterschied, an pin36 ein grünes Kabel angeschlossen(Geschwindigkeitssignal,siehe Bild).

In graues Kabel finde ich nicht!

ABS
Ähnliche Themen

Zitat:

@patru schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:38:36 Uhr:

Zu dem Motor und Getriebekennbuchstaben gibt es einen Unterschied, an pin36 ein grünes Kabel angeschlossen(Geschwindigkeitssignal,siehe Bild).

In graues Kabel finde ich nicht!

Das grüne Kabel ist bei mir im Kabelstrang nicht vorhanden . Hat jemand eine Idee wie ich an Stromlaufpläne für das Amerikanische Modell Komme ?

Normalerweise bei ERWIN.
Man kann sich Zeitlich begrenzt Anmelden und kostet ein paar €.
Da gibt man die Fahrgestellnummer ein somit sollte auch der richtige Schaltplan abrufbar sein!

Wenn es auf der Zeichnung so aussieht heist es dann das diese Kabel auf dem Stecker zusammengeführt werden also ein Steckerplatz belegen ? ( Beispiel Photo )

Plan

Nein, Du musst die Erklärung zu *2 und *3 lesen.
Stehen normalerweise auf der rechten Seite vom SLP.

In dem Fall laut SLP:

*2 = Nur für Linkslenker
*3 = Nur für Rechtslenker

*4 = Je nach Ausstattung

0

Zitat:

@patru schrieb am 16. Oktober 2022 um 08:47:10 Uhr:

Normalerweise bei ERWIN.
Man kann sich Zeitlich begrenzt Anmelden und kostet ein paar €.
Da gibt man die Fahrgestellnummer ein somit sollte auch der richtige Schaltplan abrufbar sein!

Habe mir mal den Plan runtergeladen und werde vergleichen

Also
Ich habe bei Erwin die Stromlaufpläne unter Angabe meiner Fis gekauft . Sind absolut identisch mit meinen . Ich verstehe es so das es keine Änderung zu US Modellen gibt, oder es gibt bei erwin keine US Stromlaufpläne

Nächstes Update . Ich bin mit meinem Latein am Ende . Nachdem der Plan von Erwin DE ja identisch ist habe ich ein Ticket aufgemacht . Mir wurde mitgeteilt das es die englischen nur bei Erwin USA gibt . Nachdem ich mich dort registrieren wollt bekam ich die Mitteilung das dort nur US und Kanadaadressen genommen werden . Also habe ich jetzt einen Zweitwohnsitz im Gebäude der New York Times . Da es da nur Tagestickets gibt habe mal schnell 40$ bezahlt.Und nun die Überraschung. Die Pläne sind die gleichen wie in DE . Ich habe dann mal einen Freund der bei Audi arbeitet angerufen , Er sagte mir das es seines Wissens nach nur bei der Beleuchtung Unterschiede gibt . Als ich ihm von denn unterschiedlichen Farben erzählt habe sagte er , das es ein Problem wäre das bekannt ist und daran liegt das die Zulieferer wenn ihnen eine Kabelfarbe fehlt sie diese durch eine andere ersetzen . Man sieht das ja im fertigen Kabelbaum ja nicht . Er meinte das da nur Durchmessen hilft um die Kabel zuordnen zu können . Mir fehlt dafür die Zeit und das Wissen um die Pläne ordentlich lesen zu können . Kennt den niemand im Raum Wiesbaden einen KFZ Elektriker der sich etwas dazu verdienen möchte ?

Krasser Fall, ab hier würde ich tatsächlich auch spätestens nur noch auf Fremde Hilfe setzen, da du nicht genügend Ahnung haben wirst, was du wie messen musst, um dann welchen Rückschluss daraus zu ziehen. Vielleicht wäre selbst ein Audizentrum nicht in der Lage dies nun zu richten.

Wäre aber ein Armutszeugnis für ein Audizentrum.
Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz glauben das in die Kabelbäume einfach andesfarbige Strippen eingezogen werden ohne das irgendwo zu dokumentieren, so ein Zulieferer wäre schneller wieder raus als er schauen kann wenn man bedenkt was die Automobilindustrie ein gedöns mit dem Qualitätsmanagement macht

Zitat:

@Arpaio

Reimport ist von besonderer Bedeutung. 🙁
Da gilt ein anderer Stromlaufplan.

Im SLP sind Entsprechend Verkabelungen, etc. mit Sternchen/Ziffern Vermerkt, siehe Anhang.

Die Aussage des TE hat es ja auch Bestätigt das es das Identische Blatt ist.

Zitat:

@Markess007

Als ich ihm von denn unterschiedlichen Farben erzählt habe sagte er, das es ein Problem wäre das bekannt ist und daran liegt das die Zulieferer wenn ihnen eine Kabelfarbe fehlt sie diese durch eine andere ersetzen.

Kann ich mir eigentlich kaum/schwer vorstellen, jedoch wie bereits Erwähnt sollte man dennoch im Hinterkopf behalten was auf jeder Seite im SLP steht:

"Die Audi AG gibt keine Gewährleistung oder Garantie hinsichtlich der Richtigkeit der Angaben auf diesem Dokument"

Könnte man ggf. schon in Bezug auf die Kabelfarben einstufen.

Auch auf Bezug das ein Irrtum zur Angabe von Stecker/Pinbelegung vorliegt weil es z.b. falsch eingepflegt wurde.

Bist du sonst mal über den bereits Verlinkten Thread zum Blog gelangt ?

https://www.motor-talk.de/.../...hruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

_______

Zitat:

@Markess007

Ich habe vor einiger Zeit bei meinem S5 BJ 2011 Hill Hold nachgerüstet.

Bei der Stecker Belegung ist mir der Stecker kaputtgegangen weil da alles super eng ist und der Stecker irgendwie nicht raus wollte.
Wenn ich dann in der Waschstraße war ist das Auto danach in aller Regelmäßigkeit ausgegangen.
Ist dann zwar wieder angesprungen. Ist trotzdem peinlich wenn das an einer stark befahrenen Kreuzung passiert.
Also habe ich einen neuen Stecker gekauft.
Beim Ausbau des alten habe ich die einzelnen Drähte mit Abklebe band markiert und die Nummer draufgeschrieben wo das Kabel eingesteckt war.

Muss jetzt nochmal Nachhaken worum es überhaupt genau geht.

Welcher Stecker ist Kaputt, der am ABS STG der 38 fach welchen Du Gepostet hast ?

https://www.motor-talk.de/.../abs-stecker-i210514280.html

Geht es um die Verkabelung am Auto Hold Taster selber, oder die Verkabelung vom Auto Hold Taster am 38 Fach Stecker ?

Bezüglich dem 38 Fach stecker auf dem Bild, was willst du nun damit, den alten ausbauen und den neuen einbauen,..weil irgendwo was weggebrochen ?
Oder nur was Gucken wegen Kabel?
Warum nimmst Du den nicht auseinander, Kabelbinder Abschneiden und schon kann man den Stecker eigentlich Zerlegen ohne diesen Kaputt zu machen,...

Beispiel:

https://img.motor-talk.de/J_dmlLLYBnNLcebu.59.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/E8wAAOSwGmZb2HLz/s-l1600.jpg

Das innere Teil wo die Pins drin stecken stehen eigentlich auch Zahlen drauf was für die Pin Belegung aus dem SLP steht,...wenn ich da nun was nachrüste und der Pin Steckplatz nicht Belegt ist,...wofür dann eine Kabelfarbe ?
Wenn ich wissen will ob ein Kabel defekt ist und weiß das es am Stecker A auf Pin 5 Steckt und gegenstelle auf Stecker B Pin 10,...wozu dann die Kabelfarbe ?

Ja die Kabelfarbe kann Helfen,...in meine Augen jedoch ist diese Optional zu Betrachten, wo was in welchem Stecker / Pin steckt ist doch vorrangig.

0
Deine Antwort