Mist gebaut beim Stecker umpinnen ABS Hill Hold
Hallo Zusammen
Ich habe mal wieder ein fettes Problem das ich mir selber eingebrockt habe. Kurze Vorgeschichte. Ich habe vor einiger Zeit bei meinem S5 BJ 2011 Hill Hold nachgerüstet. Bei der Stecker Belegung ist mir der Stecker kaputtgegangen weil da alles super eng ist und der Stecker irgendwie nicht raus wollte. Wenn ich dann in der Waschstraße war ist das Auto danach in aller Regelmäßigkeit ausgegangen. Ist dann zwar wieder angesprungen. Ist trotzdem peinlich wenn das an einer stark befahrenen Kreuzung passiert. Also habe ich einen neuen Stecker gekauft. Beim Ausbau des alten habe ich die einzelnen Drähte mit Abklebe band markiert und die Nummer draufgeschrieben wo das Kabel eingesteckt war . Erster Fehler .Ich habe es mit Bleistift gemacht. Beim Neueinstecken habe ich die ein oder andere Zahl verwischt . Zweiter Fehler war das ich es mir nicht aufgeschrieben habe wie die Belegung war . Das Resultat könnt ihr im Scan sehen . Ich habe mir dann einen Stecker aus einem geschlachteten Audi im Netz gekauft der nur abgeschnitten wurde und somit die Belegung zu sehen ist . War angeblich von einem S5 2010 . Problem, auf diesem Stecker waren Farben drauf die ich nicht habe .Ich dachte das die Farben immer gleich wären ,Hab ich mich getäuscht. Ich habe ausser VCDS auch ETKA . Ich bin aber zu blöd die Stromlaufpläne zu lesen. Ich lebe im Raum Wiesbaden. Gibt es hier jemand der mir helfen kann? Oder kennt jemand die Belegung der Stecker für dieses Model? Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar. Muss auch nicht umsonst sein .
PS. Spöttische Kommentare könnt ihr gerne behalten. Ich weiß das ich doof bin.
52 Antworten
Könnt ihr bitte verständlich zitieren, wo es denn unbedingt nötig ist?
In der Regel reicht ein direktes antworten wenn es sich auf den vorherigen Post bezieht. Ansonsten reichen Teilzitate.
Gruß vom Forenpaten
Zitat:
@Markess007 schrieb am 10. Oktober 2022 um 17:43:52 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:58:32 Uhr:
Stimmt habe ich mich verzählt . Ich brauche die Belegung für denn genannten Stecker mit der Teilenummer 4F0973038 mit denn Kabelfarben .
Du hast oben den Link und im Bild die komplette Belegung von T12b am Taster (E538)!
Vielleicht hilft dir das!
Zitat:
@patru schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:29:52 Uhr:
Alles was er braucht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist sehr Nett von dir .Aber wie Eingangs geschrieben bin ich nicht in der Lage Stromlaufpläne zu lesen .Ich bin schlicht gesagt zu doof dafür .Für mich sind das Bücher mit sieben Siegeln. Ich habe mal eine Exceldatei angehängt . Das liebste wäre mir wenn hier jemand wäre der mir einfach sagen könnte Farbe Rot auf 24 usw
A,D,G sind Steckerplätze
C,F,I ist die aktuelle Belegung 25,14,36,24 muss ich nochmal überprüfen
B,E,H sind die Belegungen bei dem im Netz gekauften Stecker der nicht verbaut ist.
Also ich kann es unterwegs nicht öffnen.
Aber nach dem obigen Plan ist am T38a,
25 rot/braun
14 Orange/braun
36 frei (?)
24 orange/braun
Ansonsten müsste ich daheim dieser Tage mal schauen.
Ne ganz konkrete Frage wäre natürlich hilfreich.
Und vergiss die Teilenummer vom Stecker.
Zitat:
@Markess007 schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:22:59 Uhr:
Zitat:
Vielleicht hilft dir das!Ist sehr Nett von dir .Aber wie Eingangs geschrieben bin ich nicht in der Lage Stromlaufpläne zu lesen .
Dazu muss man nicht "Studiert" haben um die Pinbelegung zu vergleichen!:-)
Das ist ganz einfach!
J104 ist das ABS STG(graues kästchen)!
An diesem ist der Stecker gekennzeichnet T38a gleich darunter ist die Pinbelegung von dem Stecker!!
Du gehst nur der Reihe nach Bild für Bild und prüfst die Belegung!
Z.B. Bild 1:
T38a/1 rt/sw bedeutet rot/schwarz Leitung gebt auf den pin 1
T38a/35 sw bedeutet schwarz Leitung geht auf pin 35
T38a/7 rt/vi bedeutet rot/violet Leitung geht auf pin7
T38a/25 rt/br bedeutet rot/braun Leitung geht auf pin 25
USW!
So. Ich habe mal versucht die Zuordnung laut Stromlaufplan zu machen . Habe es als Excel angehängt . Könnte da mal jemand drüberschauen ob ich es richtig gemacht habe ?
Das mit roter Schrift ist mir aufgefallen!
Danke dir erstmal . Die G 44,45,46 müssten im Stang miteinander verzwirbelt sein und dadurch sollte eine Zuordnung machbar sein
So . Ich war heute mal dran . Einige Fehler sind weg . Dafür sind andere dazugekommen. Ich habe auf dem Kabelstrang zwei Schwarz/violette Kabel ( Einens Dünn das andere Dicker ) auf dem Stecker aber nur eines . Und ich habe auf dem Kabel noch ein graues das mir auf dem Stecker fehlt . Dann habe ich auf der 16 statt Weiß/violett ein braunes für den Hill Hold und Weiß / Schwarz ein Gelbes für denn Hill Hold . Folgende Fehler sind weg . 10-19-47-55-56-6c
So langsam weis ich nicht mehr weiter . Bin für jede Hilfe dankbar .
Bist du die Pinbelegung am Stecker pin für pin durchgegangen und hast die Kabel dementsprechend der richtigen Kabelfarbe an die richtige pinnummer aus/eingepinnt?
Ich verstehe nicht was du da schreibst!
@"ich habe auf dem Kabelstrang zwei Schwarz/violette Kabel ( Einens Dünn das andere Dicker ) auf dem Stecker aber nur eines ."
Wie, an welchem Kabelstrang?
Du hast ja den Stecker Zerlegt und hast alle Kabel im Stecker eingepinnt, oder ist da noch ein pin nicht eingepinnt!?
---------------------------------------------------------------------
@"Und ich habe auf dem Kabel noch ein graues das mir auf dem Stecker fehlt ."
??????????????????????
-------------------------------------------------------------------
@"Dann habe ich auf der 16 statt Weiß/violett ein braunes für den Hill Hold"
Das ist definitiv falsch!
-----------------------------------------------------------------------
@"Weiß / Schwarz ein Gelbes für denn Hill Hold "
Das ist auch falsch!
----------------------------------------------------------------------------
Dieses Kabel schwarz/violet T38a pin32 ist die Spannungsversorgung für die Sensoren G419 G536 J798(STG Lenkung) die im Fehlerspeicher hinterlegt sind!
Bei den Sensoren G44/45/47 ist vermutlich auch die Verkabelung nicht richtig!
G44 und 47 haben beide ein gelbes Kabel, tausch diese zwei Kabel mal untereinender Pin 22 mit pin31!
G44 hat ein schwarzes kabel wie G45 und G46
Da G46 aber keinen Fehler hinterlegt und auch ein schwarzes kabel hat kommt nur G44 in frage.
Tausch hier mal zwischen G44 und G45 das schwarze Kabel untereinander pin6 mit pin19.
Dann lösch mal den Fehlerspeicher und lies erneut aus.
Dann die anderen fehler durchgehen!
Ich verstehe nicht was du da schreibst!
@"ic h habe auf dem Kabelstrang zwei Schwarz/violette Kabel ( Einens Dünn das andere Dicker ) auf dem Stecker aber nur eines ."
Laut Stromlaufplan gibt es nur ein Schwarz/violettes Kabel . Ich habe aber zwei und weis nicht wo auf dem Stecker es hingehört
Den Hill Hold habe ich nachgerüstet .Laut Plan sollen die Stecker auf auf 8 und 16 gepinnt werden.Er hatt auch funktioniert .Das einzige was nicht ging war die Beleuchtung des Steckers. 8 und 16 waren auch nicht belegt da mir im Kabel die die Farben fehlen
@" Und ich habe auf dem Kabel noch ein graues das mir auf dem Stecker fehlt ."
??????????????????????
Es bleibt ein graues übrig das ich auf dem Plan auch nicht finde.
Schick mal den Motor und Getriebekennbuchstaben!