1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mist, aus versehen E85 getankt - Astra H 85KW Benziner

Mist, aus versehen E85 getankt - Astra H 85KW Benziner

Opel Astra H

Scheissndrecks, ich hab vor lauter Planlosigkeit an der Tanke 45 Liter E85 in meinen Astra H getankt.
Bin dann losgefahren und noch 30 Km nach hause gefahren. Während der Fahrt merkte ich, dass er relativ schlecht am Gas hängt und relativ viel beim Beschleunigen schluckt (lt. Anzeige). Bin dann eher vorsichtig weitergefahren bis ich daheim war.

Leerlauf ist ruhig, aber Leistung ist deutlich weniger als normal und wenn ich etwas mehr Gas gebe ruckelt die Karre etwas...

Was soll ich machen? Kann ich das Zeug leer fahren, ohne das nach einmaliger Benutzung ein Schaden bleibt, oder soll ich das Ding auspumpen lassen? Hab irgendwie Angst, dass der Motor einen Schaden nimmt.

Soll ich eventuell, sobald der Tank halb leer ist, wieder Super nachtanken?

Argh...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Zitat:

Original geschrieben von Biodriver

So ein Quatsch, da frisst gar nichts. Meiner hat 160 000km runter , davon 100 000km mit E85 . Motorteile , Dichtungen ,alles noch Orginal und wie neu. Übrigens getankt habe ich sonst beim FOH der E85 verkauft hat.
Gruß Biodriver
Hallo,
und wie fährt sich der Wagen? Der Threadeinsteller berichtet ja, dass das nicht so gut sei. Bei dir anders?
Gruß Uwe

Fährt sich super, allerdings ist er was die Einspritzzeiten und Mengen betrifft auch angepasst :-)

Und nochmal an die, die meinen E85 zerfrisst die Dichtungen und Leitungen. Meine sind alle noch Orginal und tatsächlich noch vorhanden :-))

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Einfach an der einspritzleitung das Ventil ausdrehen, und das Kraftstoffpumpenrelai brücken. Und schon läuft dein tank leer.

Guter Vorschlag!

Grüsse

Schlauch rein und raus damit 😁
Bei BMW geht es nicht wirklich gut weil dort die Klappe kaum wegzudrücken ist.

Da kommste nicht weit, weil vorm Tank nochmals ein mechanismus ist, der genau das verhindert !

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Zitat:

Original geschrieben von Biodriver

So ein Quatsch, da frisst gar nichts. Meiner hat 160 000km runter , davon 100 000km mit E85 . Motorteile , Dichtungen ,alles noch Orginal und wie neu. Übrigens getankt habe ich sonst beim FOH der E85 verkauft hat.
Gruß Biodriver
Hallo,
und wie fährt sich der Wagen? Der Threadeinsteller berichtet ja, dass das nicht so gut sei. Bei dir anders?
Gruß Uwe

Fährt sich super, allerdings ist er was die Einspritzzeiten und Mengen betrifft auch angepasst :-)

Und nochmal an die, die meinen E85 zerfrisst die Dichtungen und Leitungen. Meine sind alle noch Orginal und tatsächlich noch vorhanden :-))

Was soll denn auch beim 1.6er passieren wenn einmalig E85 getankt wird ? Nichts , so schnell kann sich keine Dichtung auflösen ... Meiner Meinung nach reine Panikmache , ich würde auch fahren und regelmäßig Super nachtanken . Unter 50 % wird sich auch das Startverhalten wieder bessern .

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Da kommste nicht weit, weil vorm Tank nochmals ein mechanismus ist, der genau das verhindert !

Wusst ich garnicht. Dachte wenn man einen Reservekanistereinfüllstutzen einführen kann, dann geht da auch ein Schlauch rein und der Mechanimuss müsste dann ja den Schlauch zudrücken, oder wie funktioniert der? Oder ein Sieb was das Absaugen verhindert...

Der Mechanismus sitzt nicht oben am einfüllstuzen, sondern unten im Übergang vom Einfüllschlauch zum Tank hin.

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

"Wer versehentlich Bioethanol (E85) in den Tank füllt, sollte ebenfalls den Tank reinigen lassen. Denn nur speziell geeignete Motoren verkraften den Biokraftstoff wegen des geringeren Energiegehaltes, laufen dann mager und können Schäden davon tragen."

Hi,

das wäre bestimmt dramatisch wenn da nach dem abpumpen noch 100ml Ethanol an den Wänden hängt.
Da wird aus E5 ganz schnell E5,001 davon geht der Motor schlagartig kaputt.

Laß den Blödsinn mit dem Tank sauber machen.
Wenn du es an der Tanke gemerkt hättest, hättest du den auch aus lassen können, dann wäre gar nix in den Motor gekommen.
Ich würde den auch maximal leerpumpen oder vielleicht gar nur super-plus hinterher kippen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

"Wer versehentlich Bioethanol (E85) in den Tank füllt, sollte ebenfalls den Tank reinigen lassen. Denn nur speziell geeignete Motoren verkraften den Biokraftstoff wegen des geringeren Energiegehaltes, laufen dann mager und können Schäden davon tragen."
Hi,

das wäre bestimmt dramatisch wenn da nach dem abpumpen noch 100ml Ethanol an den Wänden hängt.

Wenn du es an der Tanke gemerkt hättest, hättest du den auch aus lassen können, dann wäre gar nix in den Motor gekommen.
Ich würde den auch maximal leerpumpen oder vielleicht gar nur super-plus hinterher kippen.

Gruß Metalhead

Hallo,

das war ein Zitat, als Beispiel was über die Thematik im Internet zu finden ist! Ersichtlich an den Zeichen " zu beginn und am Ende " des Zitat.
Trotzdem danke.
Grüsse

passiert GAR NIX. Mit Super volltanken, weiterfahren. Grüße mit 100000 km auf E85 im Z18XE 😉

Hallo

Den Tank und die Leitungen zu reinigen macht nur bei Fahrzeugen Sinn die keinesfalls für E10 geeignet sind. Ansonsten gilt weiterhin: Wer Panik schiebt soll alles abpumpen und 3mal reinigen, der Rest füllt einfach normalen Sprit auf und fährt genauso risikolos weiter. Wenn der Motor jetzt erheblich mehr verbraucht is auch schnell Platz zum nachfüllen.

Gruß Dirk

Oh man, was ist das hier für eine Panikmache ! Einfach Super nachtanken und weiter fahren.
Mit E85 hat man höchsten bessere Abgaswerte, die einem bei der ASU ordentlich helfen.

Ich würde auch einfach Super drauf tanken. Ab eine Mischung von E50 soll es auch ohne Softwareanpassung funktionieren.

Dies hatte ich mal durch Zufall bei Kerner gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=A36k7H6gDOk

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Gruß Metalhead

Hallo,

das war ein Zitat, als Beispiel was über die Thematik im Internet zu finden ist! Ersichtlich an den Zeichen " zu beginn und am Ende " des Zitat.
Trotzdem danke.
Grüsse

Hi,

schon klar, die Aussage ist dadurch trotzdem nicht richtig.

Gruß Metalhead

Deine Antwort