Mischbereifung
Hallo liebe Käfergemeinde.
Ich fahre auf meinem Käfer 5,5 x 15 et 25 felgen mit rundum 195 60 15. Hinten gefällt mir das auch gut nur vorne ist er mir viel zu breit. Ich dachte vorne an 165 oder 175 50 und hinten vielleicht auf 195 70 zu gehen. So würde er auch etwas mehr keilform bekommen.
Wäre sowas eintragbar bzw hat jemand was ähnliches eingetragen?
Danke schon einmal?!!
Beste Antwort im Thema
Ja, aber es spart gewaltig Sprit. Man fährt ja immer bergab... 😉
* 🙂 *
68 Antworten
Die 205/70 kommen schon Dragster-mäßig, irgendwie ballonartig 😎
Aber bisher kenne ich nur 60er Querschnitte, die als 205er eingetragen wurden.
Bzgl. "H" könnte man ja so argumentieren, dass diese Umrüstung damals sehr viel häufiger gemacht wurde, als auf die heutigen 205/60 - die es damals ja noch gar nicht gab, heute aber toleriert werden.
Das alles natürlich nur dann, wenn -wie du schreibst- wirklich alles freigängig ist.
Setz mal 2 Mann auf Rückbank und fahr ne Buckelpiste (macht der TÜV ja auch manchmal, wenns grenzwertig ist). Und wenn' schleift, lass ihn einfach umtragen auf 2-Sitzer 😉
Dietmar
P.S.: die Haubenaufsteller mögen die Prüfer nicht, würde ich vor der HU wieder auf Serie machen 😉
Sitzbank hinten ist eh schon ausgebaut und alles ordentlich verkleidet. Wird also so oder so als 2 sitzer geändert.
Habe mir jetzt das Gutachten für die mangels 5,5 felgen bei käferfrieseure runtergeladen. Da steht genau die kombi die ich jetzt fahre als mögliche Kombi vorne/hinten drin.
Das sollte das eintragen leichter machen denke ich da meine felgen ja originale vw felgen in 5.5 sind.
205/70 15 auf der HA ?
Hab ich hinten auch eingetragen.
So gerade mit dem Super Tüv telefoniert. Eintragung niht möglich trotz der Gutachten und Briefkopien da der Unterschied von ha auf va zu groß sei... Na super!!
So einen Quatsch wollte mir auch schon mal einer erzählen... Dann ab zum nächsten! Aber ganz schnell! Bei mir hat auch erst der dritte alles eingetragen...
Freitag habe ich nen Termin bei einem anderen Prüfer... Mal gucken ob das gut geht.
Wäre echt schade wenn das keiner einträgt.
Hier ein Auszug aus dem Empi 5/205-Gutachten
Die Empi 5-Spoke sind 5,5 Zoll ET12
Deine Kombination ist mit dabei.
Bei kleineren Rädern als 195/60 auf der VA, da braucht man ein Tacho-Anpassungs-Getriebe. ;-)
Das von den Mangels 5,5 et 11 hatte ich auch schon. Wollte der nichts von wissen!! Ich hoffe der neue Prüfer ist etwas offener und lockerer.
Gibt es auh irgendwo das komplette Gutachten zum download? Wo man auch sehen kann das es für den Käfer typ11 geeignet ist?
Zitat:
@woodyyy schrieb am 18. August 2015 um 18:23:09 Uhr:
Gibt es auh irgendwo das komplette Gutachten zum download? Wo man auch sehen kann das es für den Käfer typ11 geeignet ist?
Im Original habe ich das. Nur musste da die Felgen mit dazu kaufen.
Leider kann ich mit lochkreis 5/205 nichts anfangen. Und nur wegen dem papier felgen kaufen finde ich etwas heftig...
Hier noch die Kopie von meinen (mindestens genau so krassen) Eintragungen.