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Mischbereifung ja oder nein ?

Themenstarteram 22. März 2009 um 9:16

Hallo,

Ich benötige neue Felgen(Sommer) für meinen 330XD !

Nun meine Frage was würdet Ihr empfehlen Mischbereifung oder normal bzw. welche Vor/Nachteile hat eine Mischbereifung auf einem Allrad ?

Und wie ist es vom Fahrgefühl (Spurrillen usw.) ?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich muss zugeben, dass neben dem reinen Kaufpreis auch die Mischbereifung ein gravierender Punkt war, das M Paket nicht zu bestellen. Schade, dass man dann sofort 255er Reifen hat und nicht z.B. 225 ringsum bestellen kann. Die Reifenkosten, wenn man die vier Reifen nicht durchtauschen und gleichmäßig abfahren kann, waren mir dann einfach zu hoch.

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Ich muss zugeben, dass neben dem reinen Kaufpreis auch die Mischbereifung ein gravierender Punkt war, das M Paket nicht zu bestellen. Schade, dass man dann sofort 255er Reifen hat und nicht z.B. 225 ringsum bestellen kann. Die Reifenkosten, wenn man die vier Reifen nicht durchtauschen und gleichmäßig abfahren kann, waren mir dann einfach zu hoch.

Ich hatte mich ebenfalls bewusst gegen eine Mischbereifung entschieden, da ich bei einem Reifenwechsel immer die besseren Reifen auf die Hinterachse packe, und das geht dann ja nicht mehr. In meinem Falle ist es aber nun so, daß ich im letzten Jahr den ersten Satz Sommerreifen auf der Hinterachse heruntergefahren habe und nun zwei neue brauche. Also je nach gefahrenen Kilometer, bei mir waren es knapp 30.000 mit den Sommerreifen letztes Jahr, ist eine Mischbereifung wohl nicht wirklich nachteilig (bzgl. des Reifentauschs!). Die Reifenpreise werden sich allerdings schon unterscheiden, allerdings sollte auch das nicht wirklich ins Gewicht fallen, bei den Preisklassen von Fahrzeugen, über die wir hier reden.

BMW wird sich bei den Mischbereifungen schon etwas gedacht haben, eine bessere Traktion gehört bestimmt mit dazu. Allerdings hatte ich bei meinem 325d bis jetzt keine wirklichen Traktionsprobleme. Damit läuft es in meinen Augen auf eine reine Optikfrage heraus, und da muß jeder selbst entscheiden ...

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:10

Hallo,

danke für eure Antworten !

Nun stellt sich noch die Frage 18 oder 19 Zoll ???

Ich habe schon öfters gelesen das mit 19 Zoll fast kein Komfort mehr da wäre.......

Wie seht ihr das ?

Hat jemand ein Foto von einem Touring mit den neuen performancee Felgen 313 bzw. 269 ?

Zitat:

Original geschrieben von Nimbo

Hallo,

danke für eure Antworten !

Nun stellt sich noch die Frage 18 oder 19 Zoll ???

Ich habe schon öfters gelesen das mit 19 Zoll fast kein Komfort mehr da wäre.......

Wie seht ihr das ?

Hat jemand ein Foto von einem Touring mit den neuen performancee Felgen 313 bzw. 269 ?

ddanny hat ein touring mit 269er..

ich fand die 19er top - der user bob330d hat seit kurzem einen 330er mit 19" obwohl er wegen komfortgründe 18" wollte. ich glaube sein erster eindruck war sehr positiv von den 19er!!

Also ich hab den 330d mit 18" Mischbereifung. Von Haus aus hatte er Run-flat drauf. Damit springt das Teil bei Spurrillen wie ein junges Reh von links nach rechts und anders rum.

Mit den Winterreifen (rundum 225er ohne RF) hab ich da keinerlei Probleme.

Seit die Sommerreifen ohne Runflat sind, ist das Spurrillen-Gespringe auch ziemlich weg. Allerdings ist der Unterschied in schnell gefahrenen Kurven ziemlich gross. Es fehlt dieser absolute Seitenhalt in den Kurven. Ohne Run-Flat wird das Fahrwerk deutlich schwammiger. Ist eben doch eine schwere Kiste.

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:39

Also der Touring mit 269er sieht find ich richtig gut aus oder ?

http://mein.auto-treff.com/ddanny-1.bmw

Ihr macht es mir nicht einfach..........

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:42

Was gibt es überhaupt für Alternativen in 18 bzw. 19 Zoll OHNE Mischbereifung ??

Zitat:

Original geschrieben von Nimbo

Was gibt es überhaupt für Alternativen in 18 bzw. 19 Zoll OHNE Mischbereifung ??

19er kannst du ohne mischbereifung fahren nur wenn du für die VA und HA 235/35/19 reifen nimmst - 225er reifen haben ein zu niedriger traglastindex für die HA..

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Nimbo

Was gibt es überhaupt für Alternativen in 18 bzw. 19 Zoll OHNE Mischbereifung ??

19er kannst du ohne mischbereifung fahren nur wenn du für die VA und HA 235/35/19 reifen nimmst - 225er reifen haben ein zu niedriger traglastindex für die HA..

nö, du kannst auch problemlos 225 18er auf der Hinterachse fahren. Mit after market Felgen ist das gar kein Thema, BMW verkauft nur die "großen" Radsätze mit anderen Felgenbreiten für vorne und hinten (8x18 vorne 8,5 x 18 hinten zum Beispiel). OZ 35th Anniversary würden mir da zum Beispiel gut gefallen, oder von Borbet gibt es die LV-5 oder die XA sogar mit ABe für 225 auf 8x18, da brauchst du noch nicht einmal zum TÜV.

 

als Tip wheelmachine.de

 

lg

Peter

ich werd heuer auch das erste mal Mischbereifung fahren.... ich wollte einfach die 193M Felgen haben und die gibts halt nur mit Mischbereifung.

Ich sehe dass von dem Aspekt ob du das Auto als Nutzfahrzeug brauchst oder als Sonntagskutsche (so wie es bei mir ist)

Bei meinen "unter 10tkm" im Jahr denk ich werd ich keine Probleme mit der Mischbereifung haben.

 

Aber bei mehr KM würd ich dann das nicht machen.

Auch würd ich ob 18 oder 19 Zoll den Jahreskilometern nach entscheiden... ;)

Mit Mischbereifung braucht man sich wegen Verschleiß nicht die Gedanken machen. Bei mir sind jetzt auch alle 4 Sommerreifen runter. Sie sind alle gleichmäßig abgefahren. Durch die größere Breite ist der Abrieb an der HA nicht höher gewsen als an der Vorderachse.

 

Grüße

Jcoupé

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

19er kannst du ohne mischbereifung fahren nur wenn du für die VA und HA 235/35/19 reifen nimmst - 225er reifen haben ein zu niedriger traglastindex für die HA..

nö, du kannst auch problemlos 225 18er auf der Hinterachse fahren. Mit after market Felgen ist das gar kein Thema, BMW verkauft nur die "großen" Radsätze mit anderen Felgenbreiten für vorne und hinten (8x18 vorne 8,5 x 18 hinten zum Beispiel). OZ 35th Anniversary würden mir da zum Beispiel gut gefallen, oder von Borbet gibt es die LV-5 oder die XA sogar mit ABe für 225 auf 8x18, da brauchst du noch nicht einmal zum TÜV.

als Tip wheelmachine.de

lg

Peter

ich meinte aber 19" und nicht 18". Das problem ist, daß die 225/35/19 einen zu niedrigen traglastindex haben für die HA. Und das ist unabhängig von der Felge.

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:45

was haltet Ihr von dem Angebot und von den Felgen ?

Der Michelin soll ja sehr gut sein oder ?

http://cgi.ebay.de/...59QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hallo,

 

Angebot ist gut, aber besser gehts da:

wm-felgen.de

Das ist genau der, der auch da bei deinem Angebot drin ist. Ist hier aber noch etwas billiger, da ohne E-Bay.

Hab bei ihm gekauft. Absolute Neuware im Originalkarton.

Hab sie allerdings abgeholt. War voll zufrieden. Lässt evtl. noch mit sich handeln, wenn du ihn anschreibst ;-)

Hab lange gesucht, aber nichts besseres gefunden. War billiger, als manche gebrauchte, bzw. direkt vom Neuwagen.

Gruß

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