1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Verhalten Lenkrad bei unterschiedlichem Straßenbelag

Verhalten Lenkrad bei unterschiedlichem Straßenbelag

Mercedes E-Klasse W214

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal eure persönlichen Erfahrungen zum Thema "Lenkrad" im W214 hören. Seit 1 Woche bin ich vom W213 Mopf auf den W214 gewechselt und bis jetzt ziemlich begeistert! Kein klappern und knarzen mehr, meiner Meinung nach deutlich besser gedämmt und alles in allem "runder" im Konzept.

Was mich etwas irritiert (kann aber auch nur die noch fehlende Gewohnheit sein) ist das Verhalten des Lenkrads bzw. das Feedback während der Fahrt. Beim W213 war das relativ ruhig bzw. stoisch. Beim W214 habe ich permanent das Gefühl dass das Lenkrad etwas unruhig ist. Schwer zu beschreiben... Es vibriert und wackelt nichts, beim bremsen alles ruhig und auch der Geradeauslauf ist super. Beim beschleunigen und je nach Straßenbelag kommt mir aber so vor als wäre die Lenkung direkt ohne jegliche Dämpfung mit dem Fahrzeug verbunden. Dann habe ich (nur) im Lenkrad das Gefühl als würde man über Schotter fahren.

Wie gesagt, wahrscheinlich ein Komfortproblem - aber ich wüsste doch gerne ob das bei euch auch so ist.

Zum Fahrzeug: E200 Limousine, 19 Zoll ab Werk, 245 vorne, 275 hinten. Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Werkstieferlegung. Spurhalteassistent, elektrische Lenkradeinstellung.

Danke für eure Erfahrungswerte!

VG
Lutz

4 Antworten

Hast Du das Gefühl mit oder ohne aktiviertem Spurhalteassistent? Letzterer ist imho „aggressiver“ beim w214 als beim Vorgänger

Hab beides probiert - auch die Einstellung im Dynamic select für die Lenkung mit "Sport". Unterschied macht es eigentlich keinen... Wie gesagt, es ist keine Vibration oder ein zucken / schlagen... Eher als würde man über Kies fahren und hätte das gefühlt direkt im Lenkrad.

Mach spurhalteassistent aus, is normal dieses gefühl.

Deine Antwort