ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mischbereifung - ein unterschätztes Thema

Mischbereifung - ein unterschätztes Thema

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. September 2019 um 23:00

Ich habe mir diese Woche gleich am Montag ein Eisenteil in den hinteren Reifen gefahren. (Winterreifen 100 km weg und nicht greifbar.)

 

Also zum Saisonende zum Reifenfachhandel.

Ersatz zu meinen Werks-Bridgestone Potenza gab‘s selbst für Geld und gute Worte innerhalb annehmbarer Zeit nicht.

 

Hinterachse also paarweise auf Dunlop Sport Maxx wechseln lassen. Und fahre jetzt Bridgestone vorne und die Sport Maxx hinten. Also achsweise gemischt.

 

In der Stadt kein Problem. Anders heute auf der Autobahn.

 

Ohne sonderliche Autotester-Ambitionen fiel selbst mir auf: Unruhiges Fahrgefühl, bei höheren Geschwindigkeiten richtig Arbeit. Bekannte Kurven plötzlich mit ESP-Eingriffen und bis zu 30 km/h weniger möglich als bisher.

 

Sind sicher für sich alles gute Reifen aber selbst die achsweise Mischbereifung ist sch..., hab ich echt unterschätzt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2019 um 23:00

Ich habe mir diese Woche gleich am Montag ein Eisenteil in den hinteren Reifen gefahren. (Winterreifen 100 km weg und nicht greifbar.)

 

Also zum Saisonende zum Reifenfachhandel.

Ersatz zu meinen Werks-Bridgestone Potenza gab‘s selbst für Geld und gute Worte innerhalb annehmbarer Zeit nicht.

 

Hinterachse also paarweise auf Dunlop Sport Maxx wechseln lassen. Und fahre jetzt Bridgestone vorne und die Sport Maxx hinten. Also achsweise gemischt.

 

In der Stadt kein Problem. Anders heute auf der Autobahn.

 

Ohne sonderliche Autotester-Ambitionen fiel selbst mir auf: Unruhiges Fahrgefühl, bei höheren Geschwindigkeiten richtig Arbeit. Bekannte Kurven plötzlich mit ESP-Eingriffen und bis zu 30 km/h weniger möglich als bisher.

 

Sind sicher für sich alles gute Reifen aber selbst die achsweise Mischbereifung ist sch..., hab ich echt unterschätzt!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Mariolix schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:32:47 Uhr:

Upps , stimmt habe Allrad und WoWa falsch interpretiert- Sorry :(

Und was das eigentliche Thema angeht so drehen wir uns hier leider im Kreis .

Wenn du noch nie ein Fahrzeug gefahren hast das die beschriebene Problematik aufweist wir du es auch nicht nachvollziehen können .

Ich möchte das jetzt wirklich nicht das ganze Wochenende so weiter führen und denke wir beide genießen einfach die letzten warmen Tage dieses Jahr .

Wer das gleiche Problem bereits bei seinem Fahrzeug hatte weiß das meine Aussage richtig ist und die anderen müssen sich eben ihre eigene Meinung dazu bilden oder viel Geld in eine Fehlersuche investieren wo überhaupt kein primärer Fehler vorliegt .

:D :)

MfG Mario

Uppps....:

Also erst einmal, das hast du natürlich vergessen zu erwähnen:

Das Thema Abrollumfang in Bezug auf ESP hast du selbst in diesen Thread gebracht....wäre ganz nett wenn du das schlichtweg mal einräumst, da du mir ja quasi immer noch vorhältst, dass ich darauf eingehe.

-----

Zitat:

PS = du machst es dauernd an deinem höheren Luftdruck fest , was hast du denn für Vorstellungen um welchen Wert sich der Radumfang dadurch erhöht ? mehrere Zentimeter etwa

Ich mache es nicht nur am Luftdruck fest, sondern auch am Verschleiß der Reifen....hast du wohl auch schon vergessen....

Hast du denn Vorstellungen davon, um welchen Wert sich der Radumfang verändert, wenn lediglich das Reifenfabrikat bei gleicher Dimension (Mischbereifung) verändert wird?

mehrere Zentimeter etwa...:D

Wenn ich den Luftdruck von zulässigen 2,2 auf ebenfalls zul. 3,2bar bei meinem Auto erhöhe, hebt sich das Auto sichtbar etwas an und diese Differenz in der Höhe (die sich mit Faktor 2 auf den Abrollumfang auswirkt) dürfte durchaus mindestens im gleichen Rahmen sein, wie es durch Unterschiede unterschiedlicher Reifenfabrikate bei identischer Reifendimension der Fall ist.

 

 

 

Wenn du schon zitierst dann richtig .

Das Thema Abrollumfang hat @Ringfuchs am 21.10.19 als mögliche Ursache eingebracht und ich bin lediglich darauf eingegangen da das durchaus dazu beitragen kann . Aber zum letzten mal - die primäre Ursache ist in den unterschiedlichen Reifenfabrikaten zu suchen und nicht im Abrollumfang.

Und jetzt schönes Wochenende . Ich bin hier jetzt raus da ich keine Zeit und Lust habe das gleiche immer und immer wieder zu schreiben . :mad:

Die Community kann nun für sich selbst über den Wert meiner Beiträge entscheiden

Mfg Mario

 

Sorry, @Ringfuchs habe ich tatsächlich übersehen, ändert aber nichts an allen sonstigen Bemerkungen meinerseits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mischbereifung - ein unterschätztes Thema