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Mischbereifung bei 4MATIC?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 7. September 2013 um 14:56

Liebe S- und CL-Fahrer!

Als frueherer SL- und jetziger CL-Fahrer, bitte ich euch um Info zu folgender Frage:

Kann ich bei einem CL550 mit 4MATIC breitere Hinter- als Vorderreifen aufziehen? Mein Kumpel meint, das waere bei einem 4MATIC aufgrund der veraenderten Traktion hinsichtlich ESP usw. nicht ratsam.

Gibts dazu Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus

Simplicius

Beste Antwort im Thema

Ein technischer Hintergrund wären unterschiedliche Belastungen für das Verteilergetriebe, vor allem bei abweichendem Abrollumfang, geringfügig bei unterschiedlicher Reifenauflage/Grip.

Ich hatte mal 5 Monate einen Audi Quattro.

Da gingen die Extremisten so weit, bei einem Platten bei schon leicht abgefahrenen Reifen gleich alle 4 zu wechseln, da ja ein paar Milimeter mehr oder weniger Profiltiefe den Umfang des Reifens schon deutlicher beeinflussen.

Ganz so eng sehe ich das nicht.

Allerdings ist die verschlechterte Lage für die Technik plausibel.

Audi R8 und Porsche Turbo haben zwar Mischbereifung, sind aber auch dafür von Anfang an entwickelt worden.

Außer der Optik spricht sowieso beim 4MATIC nichts für Mischbereifung. Denn die 388/435 PS beim C216 sind durch den Allrad gut auf die Straße zu bringen.

Dazu kommt der Vorteil, die Räder regelmäßig von vorn nach hinten wechseln zu können, so daß man dann immer gleich 4 neue Reifen kaufen kann und nicht achsweise tauschen muß.

Denn hinten ist der Verschleiß auch bei 4MATIC immer etwas höher.

Klar könnte man trotzdem immer alle 4 Reifen tauschen, wenn die Reifen einer Achse abgefahren sind, aber wer macht das schon?

 

lg Rüdiger:-)

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Ohne jetzt auf die technischen Hintergründe eingehen zu können - MB und AMG sehen beim W220 (nur von dem weiß ich es) keine Mischbereifung bei den zuässigen Rad-/Reifenkombinationen vor.

Hallo.

Mal 10 Sekunden googeln hättest du was passendes gefunden,

auch selbst hier im forum.

Beim 4matic sind Mischbereifung, bzw. unterschiedliche Größen an VA und HA nicht freigegeben.

Abhilfe evtl. eine teure Einzelabnahme.

 

in diesem sinne

Ein technischer Hintergrund wären unterschiedliche Belastungen für das Verteilergetriebe, vor allem bei abweichendem Abrollumfang, geringfügig bei unterschiedlicher Reifenauflage/Grip.

Ich hatte mal 5 Monate einen Audi Quattro.

Da gingen die Extremisten so weit, bei einem Platten bei schon leicht abgefahrenen Reifen gleich alle 4 zu wechseln, da ja ein paar Milimeter mehr oder weniger Profiltiefe den Umfang des Reifens schon deutlicher beeinflussen.

Ganz so eng sehe ich das nicht.

Allerdings ist die verschlechterte Lage für die Technik plausibel.

Audi R8 und Porsche Turbo haben zwar Mischbereifung, sind aber auch dafür von Anfang an entwickelt worden.

Außer der Optik spricht sowieso beim 4MATIC nichts für Mischbereifung. Denn die 388/435 PS beim C216 sind durch den Allrad gut auf die Straße zu bringen.

Dazu kommt der Vorteil, die Räder regelmäßig von vorn nach hinten wechseln zu können, so daß man dann immer gleich 4 neue Reifen kaufen kann und nicht achsweise tauschen muß.

Denn hinten ist der Verschleiß auch bei 4MATIC immer etwas höher.

Klar könnte man trotzdem immer alle 4 Reifen tauschen, wenn die Reifen einer Achse abgefahren sind, aber wer macht das schon?

 

lg Rüdiger:-)

Das Problem ist, dass bei der üblichen Mischbereifung 255/45 R18 mit 275/45 R18 die hinteren Räder im Durchmesser 2 cm größer sind als die vorderen. Und das mag die 4matic nicht!

Nachdem Du die Mischbereifung aber eh eintragen lassen musst, könntest Du hinten z.B. 285/40 R18 eintragen lassen. Die sind im Durchmesser nur 2mm größer, was im üblichen Verschleißbereich liegt.

Und keine Angst vor der Einzelabnahme! Die Kosten liegen im Rahmen einer halben Tankfüllung...

Ich habe bei meiner E-Klasse 4matic auch Mischbereifung eintragen lassen. Die übliche Paarung 245/40 R18 mit 265/35 R18 war genauso ungünstig und so habe ich mir hinten halt 275/35 R18 eintragen lassen. Bei diesen Reifen beträgt der Unterschied nur 3 mm im Durchmesser. Diese Kombi fahre ich nun seit über 40.000 km problemlos. Im E-Klasse-Forum gibt es auch einen Thread dazu...

Bei weiteren Fragen..., fragen! ;)

Schmelli

 

Hallo

Ich möchte nun auch mal etwas zu diesem Thema beisteuern. Ich war bis vor ca. einem halben Jahr auch Besitzer eines R 320 4Matic und habe irgendwann in dieser Zeit auch aus irgendwelchen Gründen auf VA und HA zwar die gleiche Reifengröße gefahren aber halt unterschiedliche Fabrikate (genaues weiß ich nicht mehr).Es trat nicht immer auf aber sporadisch und dann auch sehr oft. Zum Beispiel an die Tankstelle gefahren (ca. 4 km von Wohnort) getankt dann wieder dort los und plötzlich bei Auffahrt auf die Schnellstraße nur noch ca. 100 km/h ( Leistungseinschränkung)und dauerndes Blinkern der ESP Leuchte. Man spürte immer richtig wie das ESP/ ASR gearbeitet/ eingegriffen hat. Also die ganze Sache lief bestimmt ein Jahr mit Fehlersuche auch über NL , evtl. Sensor, bei Regenwetter usw. Auf den Gedanken mit den Reifen kam niemand sofort da es ja nur die gleiche Größe war. Und irgendwann beim umsatteln kamen vier mal das gleiche Fabrikat auf VA und HA und siehe da Fehler trat nie mehr auf. Anscheinend war nur durch die unterschiedlichen Profile ein so geringer und kaum meßbarer Unterschiedlicher Radumfang das die Elektronik gemeckert hat. Also mein Tipp montiere ein paar qualitativ wertige und gleiche Reifen.

Bis bald.

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Liebe S- und CL-Fahrer!

Als frueherer SL- und jetziger CL-Fahrer, bitte ich euch um Info zu folgender Frage:

Kann ich bei einem CL550 mit 4MATIC breitere Hinter- als Vorderreifen aufziehen? Mein Kumpel meint, das waere bei einem 4MATIC aufgrund der veraenderten Traktion hinsichtlich ESP usw. nicht ratsam.

Gibts dazu Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus

Simplicius

Klingt nach unterschiedlichem Schlupf bei kräftigem Beschleunigen, weniger die minimalen Unterschiede im Durchmesser.

 

Zitat:

Original geschrieben von r320bulle

Hallo

Ich möchte nun auch mal etwas zu diesem Thema beisteuern. Ich war bis vor ca. einem halben Jahr auch Besitzer eines R 320 4Matic und habe irgendwann in dieser Zeit auch aus irgendwelchen Gründen auf VA und HA zwar die gleiche Reifengröße gefahren aber halt unterschiedliche Fabrikate (genaues weiß ich nicht mehr).Es trat nicht immer auf aber sporadisch und dann auch sehr oft. Zum Beispiel an die Tankstelle gefahren (ca. 4 km von Wohnort) getankt dann wieder dort los und plötzlich bei Auffahrt auf die Schnellstraße nur noch ca. 100 km/h ( Leistungseinschränkung)und dauerndes Blinkern der ESP Leuchte. Man spürte immer richtig wie das ESP/ ASR gearbeitet/ eingegriffen hat. Also die ganze Sache lief bestimmt ein Jahr mit Fehlersuche auch über NL , evtl. Sensor, bei Regenwetter usw. Auf den Gedanken mit den Reifen kam niemand sofort da es ja nur die gleiche Größe war. Und irgendwann beim umsatteln kamen vier mal das gleiche Fabrikat auf VA und HA und siehe da Fehler trat nie mehr auf. Anscheinend war nur durch die unterschiedlichen Profile ein so geringer und kaum meßbarer Unterschiedlicher Radumfang das die Elektronik gemeckert hat. Also mein Tipp montiere ein paar qualitativ wertige und gleiche Reifen.

Bis bald.

Zitat:

Original geschrieben von r320bulle

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Liebe S- und CL-Fahrer!

Als frueherer SL- und jetziger CL-Fahrer, bitte ich euch um Info zu folgender Frage:

Kann ich bei einem CL550 mit 4MATIC breitere Hinter- als Vorderreifen aufziehen? Mein Kumpel meint, das waere bei einem 4MATIC aufgrund der veraenderten Traktion hinsichtlich ESP usw. nicht ratsam.

Gibts dazu Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus

Simplicius

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:41

Vielen Dank fuer die Antworten, ich werde es daher nicht riskieren.

Und sorry, falls das bereits anderswo abgehandelt wurde. selbstverstaendlich habe ich auch gegoogelt und die Suchfunktion des Forums genutzt, aber leider bin ich nicht zufriedenstellend fuendig geworden.

Thx und Gruesse aus Medulin

Habe mir 21 Zoll 10j Felgen geholt für mein Cl 550

Habe auch die Frage mit mischbereifung

Ich will vorne 255 hinten 295 drauf ziehen

Erste frage : hat der reifen vorne Strech?

Felge ist ja 10x2,54 = 25,4cm richtig ?

Zweite frage :

Kollege meinte wegen dem abroll...

vorne 35 u d hinten 30 er drauf zu machen.

Hat er recht oder ist es ohne Belangen?

Danke vorab

Muss hinzufügen : Eintragung ist alles kein Problem darum geht es bei meiner Frage nicht bitte niemand Moral Prädikat halten falls das rechtlich hier nicht gehen sollte danke :)

@111ADO habe ich doch alles in deinem anderen Post erklärt? 10 Zoll ist 10x25,4 mm = 254mm Breite der Felge. Wenn du hinten breiter fährst muss die Reifenhöhe kleiner werden. Abrollumfang muss hinten und vorne gleich sein, sonst spricht ABS, ESP und BAS an . Abrollumfang = (2x Reifenbreite x Reifenhöhe + Felgendurchmesser) x 3,14. Diese Formel ist im https://www.reifenrechner.at hinterlegt.

4-Matic kann nicht mischbereift gefahren werden, da sonst die Technik nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. März 2019 um 21:53:09 Uhr:

 

4-Matic kann nicht mischbereift gefahren werden, da sonst die Technik nicht mehr funktioniert.

Hast doch gelesen, Eintragung ist kein Problem, also geht es.:D:D

Der TÜV aus Timbuktu Codiert das ESP u.s.w. um das es geht.

Ist doch Bestandteil der TÜV Abnahme, für 10€. :D:D:D

Zumal das dumm aussieht auf gleich großen Felgen Mischbereifung zu fahren. Mal davon abgesehen dass die Technik nicht mit spielt beim 4M.

Bei Mischbereifung sind die hinteren Felgen breiter

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. März 2019 um 08:18:58 Uhr:

Bei Mischbereifung sind die hinteren Felgen breiter

Das ist richtig. Er hat aber 4 Felgen mit 10J so wie ich das verstanden hab. Deswegen die Aussage.

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