Mir wurde mit Anzeige gedroht wegen einem Fahrfehler
Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu folgender Situation interessieren:
Ich bin mit meiner Freundin von Frankfurt aus nach Hause gefahren. Das bedeutet immer viel Autobahn fahren. Nach 1 Stunde Fahrt hatte ich dann aber nur noch Landstraße einspurig. Vor mir waren drei Autos, die so recht langsam unterwegs waren. Peinlich: Mein Hirn war leider noch total im Autobahnmodus. Daher dachte ich mir "Ok, ich fahre auf die Überholspur". Hab ich dann seelenruhig gemacht und bin schon auf Höhe des zweiten Autos gewesen, als ich gemerkt hab, dass mir da ja jetzt einer entgegen kommt. Dann hab ich geschnallt, dass ich auf der Gegenspur bin, bin voll in die Eisen und wieder zwischen den ersten und zweiten Auto eingeschert. War ok vom Platz her.
Totaler Reinfall von mir, aber eben keine Absicht. Naja, vorne und hinten sind verständlicherweise verärgert. Hinten blinkt auf, vorne bremst auf 40 runter und gestikuliert wütend. Ich versuche mich durch Hand heben zu entschuldigen...
Naja, dann fahren alle normal weiter. Bei der nächsten Ampel steigt der Typ vorne wutentbrannt aus und kommt an mein Fenster. Ich mache Fenster auf. Der Typ hinten kommt auch. Vorne schreit nun, was ich für ein Idiot bin, droht mir Schläge und Anzeige an. Hinten meint auch schreiend "Ich auch". Ich warte eigentlich, bis Vorne fertig ist, um zu antworten aber er lässt mir keine Gelegenheit, geht brüllend wieder zurück in sein Auto. Ampel ist mittlerweile bei der nächsten Rotphase.
Hinten bleibt noch, um mich auch anzuschreien. Hier komme ich wenigstens dazu mich zu entschuldigen und zu sagen, dass es keine Absicht war. Scheint aber nicht zu wirken. Er schreit noch weiter, droht mit Anzeige und steigt dann wieder ein.
Ich verstehe den Ärger der beiden, weil ich sie in Gefahr gebracht habe, aber jetzt frage ich mich nur, wie ich mich weiter verhalten soll. Es war ein ehrlicher Fehler. Ich glaube, es war in der Situation auch noch blöd, dass ich GTI fahre. Dann hatten die natürlich gleich gedacht, was ich wahrscheinlich für einer bin...
Was sollte ich tun, wenn tatsächlich eine Anzeige kommt?
72 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. April 2023 um 14:26:10 Uhr:
Zitat:
@Mepsipax schrieb am 22. Apr. 2023 um 14:9:31 Uhr:
weil Vorne so stark abgebremst hat, um mir zu vermitteln wie sauer er ist.Mit Sicherheit nicht.der wollte bloß das drohende Unheil vermeiden.
Ich glaube, es gibt ein Missverständnis. Er hat erst gebremst, NACHDEM ich wieder hinter ihm eingeschert bin.
Ja meine Güte und jetzt? Entweder es gibt eine Anzeige oder keine. Woher sollen wir das wissen?
Wird halt Überholen bei unklarer Verkehrslage 100 Euro und 1 Punkt. Oder Überholen mit Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs. 80 Euro und 1 Punkt.
Kann passieren. Im Ergebnis aber der bessere Ausgang als der Frontalzusammenstoss mit vermutlich 2 - 4 Toten, den du beinahe gebaut hast. Also wenn was kommt - zahle und sei froh.
Ja, ich frage ja auch nach Handlungsempfehlungen, wenn eine kommt. Ich habe ja nicht nach einer Vorhersage gefragt. Du sagst mir, was ich zu erwarten habe, also das ist schon mal hilfreich, danke.
Mal abgesehen von Deiner "Überholfahrt", die Du ja zutiefst bereust und künftiges Dergleichen bei Dir nicht wieder vorkommen wird, erlebe ich immer "die Wilden", die nicht schnell genug voran kommen und meinen, ein Autorennen zu veranstalten. Kürzlich hat mich doch einer in einer unüberschaubaren Kurve überholt. Gott sei Dank kam kein Gegenverkehr.
Allein bei winterlichen Verhältnissen, wenn man betreffend der Geschwindigkeit angepaßt fahren sollte, habe ich immer eine "nicht gutgesonnene Autofahrerschlange" hinter mir, die mein Fahrverhalten als Ärgernis deuten.
Ich persönlich, bevorzuge den Autofahrertyp, der vorsichtig, angepaßt und nicht zu schnell daher kommt, denn der
ist weitgehend keine Gefahr für mich im Straßenverkehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mepsipax schrieb am 22. April 2023 um 12:09:15 Uhr:
...
Was sollte ich tun, wenn tatsächlich eine Anzeige kommt?
Ich glaube da wird nichts kommen, aber wenn doch:
1. Ab zu einem Anwalt.
2. Gegenanzeige erstellen wegen Androhung von Gewalt (sie haben dir Schläge angedroht) und Nötigung (zumindest der vordere hat dich am Weiterfahren gehindert).
Dein Fahrmanöver war zwar auch nicht toll, aber du siehst deinen Fehler ein und die Verfehlungen der anderen beiden (Androhung von Gewalt und Nötigung) wiegen weit schwerer, als dein Fahrfehler.
Ich würde erst einmal ruhig abwarten, ob tatsächlich eine Anzeige mit Zeugenaussage kommt. In der Regel ist man
erst einmal sehr erregt, wenn man im Straßenverkehr gefährdet wird. Aber das "verfliegt" bei weiterer Fahrt sehr schnell
und man ist zu bequem oder hält es nicht mehr für so wichtig, eine Anzeige persönlich bei der zuständigen Polizeiwache
zu machen, da ja auch unfallmäßig nichts passiert ist.
Wenn jedoch eine Anzeige auf Dich zukommt, was ich aber nicht glaube, und bei dieser mehrere Zeugenaussagen zugrunde gelegt werden können, dann kann auch ein Rechtsanwalt i.d.R. nicht viel machen und Du mußt Dich der Anzeige stellen und zahlen.
Du hast einen lebensgefährlichen Fehler gemacht, wofür man dich anzeigen könnte, damit musst du eben leben.
Da du deine Freundin als Zeugin hast, kannst du die anderen genauso wegen Nötigung und Bedrohung anzeigen, was wahrscheinlich sogar schlimmer ist.
In Summe wird nichts passieren, außer die Beiden sind strunzdumm.
Wollten dir halt Angst machen und haben es geschafft.
Ich komme zu dem Schluss, dass ich nicht hätte fahren dürfen. Ich war nicht ausgeschlafen. Wir hatten im Hotel übernachtet, das Bett war nicht sauber und ich allergisch gegen Milben. Also habe ich wegen Atemproblemen wenig geschlafen. Meine Freundin hatte einen Kater und die echten katzen wollten zuhause gefüttert werden. Also habe ich mir Kaffee reingepfiffen. Mein Körper war wach, mein Verstand aber wohl nicht. Ich hatte Glück, dass die Gegenspur gut einsehbar war... Ich hätte wohl besser zumindest noch ein Nickerchen im Auto gemacht.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
... oder Du hättest nicht überholen sollen. Mit einen etwaigen Zeitverlust, wären die lieben Katzen auch nicht verhungert. Bei den heutigen Sraßenverkehr sollte man nur überholen, wenn man einwandfrei überzeugt ist,
daß man das auch kann und nicht wegen eines Zeitgewinns, der einem nur unter Stress setzt, zumal alle
Anderen zumeist schnell genug fahren und Einzelne zu schnell rasen.
Zitat:
@Mepsipax schrieb am 22. April 2023 um 15:31:41 Uhr:
Ich komme zu dem Schluss, dass ich nicht hätte fahren dürfen. Ich war nicht ausgeschlafen. …
Mein Körper war wach, mein Verstand aber wohl nicht. Ich hatte Glück, dass die Gegenspur gut einsehbar war... Ich hätte wohl besser zumindest noch ein Nickerchen im Auto gemacht.
Dieses „nach längerer Autobahnfahrt im Kopf wieder richtig umschalten“ kenne ich aber auch. Und nicht nur in müdem Zustand. Es ist auch eine Erfahrungssache, sich hier die eigenen Grenzen einzugestehen und ggf zB eine Pause zu machen.
Zitat:
@Mepsipax schrieb am 22. April 2023 um 15:31:41 Uhr:
Ich komme zu dem Schluss, dass ich nicht hätte fahren dürfen. Ich war nicht ausgeschlafen. Wir hatten im Hotel übernachtet, das Bett war nicht sauber und ich allergisch gegen Milben. Also habe ich wegen Atemproblemen wenig geschlafen. Meine Freundin hatte einen Kater und die echten katzen wollten zuhause gefüttert werden. Also habe ich mir Kaffee reingepfiffen. Mein Körper war wach, mein Verstand aber wohl nicht. Ich hatte Glück, dass die Gegenspur gut einsehbar war... Ich hätte wohl besser zumindest noch ein Nickerchen im Auto gemacht.
Ich habe das Gefühl, 20 Prozent der Autofahrer sind in diesem Zustand.
Jeder macht Fehler. Die Schwere des Bockmistes kann man sich nicht aussuchen.
Für mich ist es eigentlich schon dann in Ordnung, wenn nichts passiert ist und Bockmistfahrer es ein sieht und sich entschuldigt.
Eine ernstgemeinte Entschuldigung und gut isses..... Androhung von Gewalt wurde mir nicht anerzogen.
Um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: zuerst mal ein Gedächtnisprotokoll anfertigen.
Deine Freundin auch!
Details verschwimmen nämlich im Lauf der Zeit.
Und können in einem evtl. Verfahren / bei einer evtl. Verhandlung aber wichtig werden.
Dass völlig hirnlose Bremsen des Vordermanns dokumentieren, das war nämlich Vorsatz.
Dessen Äußerungen auch.
Er darf das aber, er ist nämlich perfekt und Fehler passieren ihm nie. NIEMALS.
Hätte Dein Hintermann den vorgeschriebenen Abstand eingehalten (wer macht das schon immer - nicht mal ich), wäre die Situation völlig harmlos gewesen.
Und die Lichthupe durfte er auch nicht benutzen. Abgesehen davon, dass das ja auch völlig hirnlos ist und nur dazu diente, dem eigenen Unmut Luft zu machen. Dafür ist die Lichthupe aber nicht vorgesehen.
Wäre Vorder- und Hintermann eine gewisse Gelassenheit eigen, ....
Aber so sind sie halt.
Ein ganz großes Problem, das hier sicher auch eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass es heutzutage viele offenbar als persönliche Kränkung empfinden, überholt zu werden.
Oder der Meinung sind, man dürfe das jetzt nicht und dann zur Selbstjustiz schreiten.
Und sich entsprechend (s. Dein Vorder- und Hintermann) verhalten.
Blöd ist auch, dass wenn einer von denen tatsächlich Anzeige erstattet und ihm der Polizist dann erklärt, dass die Tatsache, dass Du knapp hinter ihm eingeschert bist, nicht verwerflich ist, in seiner Verzweiflung möglicherweise übertreiben und nie stattgefundene Dinge erfinden wird, nur um Dir zu schaden.
So sind sie...
Auch deswegen: Gedächtnisprokoll.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. April 2023 um 14:26:10 Uhr:
Zitat:
@Mepsipax schrieb am 22. Apr. 2023 um 14:9:31 Uhr:
weil Vorne so stark abgebremst hat, um mir zu vermitteln wie sauer er ist.Mit Sicherheit nicht.der wollte bloß das drohende Unheil vermeiden.
Indem er BREMST???
Der TE hat einen Fahrfehler gemacht.
Er hat überholt und dabei den entgegenkommen Verkehr unterschätzt.
Dann hat der TE eingeschert, ohne dass ein Fahrzeug beschädigt wurde.
Ob wirklich eine Gefährdung vorlag wissen wir nicht bestimmt.
Behalten wir das bitte im Auge?