Mir wurde mit Anzeige gedroht wegen einem Fahrfehler

Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu folgender Situation interessieren:

Ich bin mit meiner Freundin von Frankfurt aus nach Hause gefahren. Das bedeutet immer viel Autobahn fahren. Nach 1 Stunde Fahrt hatte ich dann aber nur noch Landstraße einspurig. Vor mir waren drei Autos, die so recht langsam unterwegs waren. Peinlich: Mein Hirn war leider noch total im Autobahnmodus. Daher dachte ich mir "Ok, ich fahre auf die Überholspur". Hab ich dann seelenruhig gemacht und bin schon auf Höhe des zweiten Autos gewesen, als ich gemerkt hab, dass mir da ja jetzt einer entgegen kommt. Dann hab ich geschnallt, dass ich auf der Gegenspur bin, bin voll in die Eisen und wieder zwischen den ersten und zweiten Auto eingeschert. War ok vom Platz her.

Totaler Reinfall von mir, aber eben keine Absicht. Naja, vorne und hinten sind verständlicherweise verärgert. Hinten blinkt auf, vorne bremst auf 40 runter und gestikuliert wütend. Ich versuche mich durch Hand heben zu entschuldigen...

Naja, dann fahren alle normal weiter. Bei der nächsten Ampel steigt der Typ vorne wutentbrannt aus und kommt an mein Fenster. Ich mache Fenster auf. Der Typ hinten kommt auch. Vorne schreit nun, was ich für ein Idiot bin, droht mir Schläge und Anzeige an. Hinten meint auch schreiend "Ich auch". Ich warte eigentlich, bis Vorne fertig ist, um zu antworten aber er lässt mir keine Gelegenheit, geht brüllend wieder zurück in sein Auto. Ampel ist mittlerweile bei der nächsten Rotphase.

Hinten bleibt noch, um mich auch anzuschreien. Hier komme ich wenigstens dazu mich zu entschuldigen und zu sagen, dass es keine Absicht war. Scheint aber nicht zu wirken. Er schreit noch weiter, droht mit Anzeige und steigt dann wieder ein.

Ich verstehe den Ärger der beiden, weil ich sie in Gefahr gebracht habe, aber jetzt frage ich mich nur, wie ich mich weiter verhalten soll. Es war ein ehrlicher Fehler. Ich glaube, es war in der Situation auch noch blöd, dass ich GTI fahre. Dann hatten die natürlich gleich gedacht, was ich wahrscheinlich für einer bin...

Was sollte ich tun, wenn tatsächlich eine Anzeige kommt?

72 Antworten

@Sonus

vielleicht bremst du deine Euphorie ein wenig.

Muss nicht sein dass du bei einem ruhenden Thema nochmal anfängst zu Zündeln.

Wenn du bei der Staatsanwaltschaft etwas „triggern“ willst, dann mach das.

Hier hat das Triggern nix zu suchen.

Zitat:

@Sonus schrieb am 11. Juli 2023 um 09:30:08 Uhr:

Nö, aber ich würde genau das halt tun, und zwar direkt bei der Staatsanwaltschaft in Schriftform.

Das wäre das dümmste was man machen kann. Da kommt gar nix mehr.

Gruß Metalhead

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Juli 2023 um 15:48:54 Uhr:

Du erfährst da garnichts, höchstens dein RA, wenn er Akteneinsicht hat.

Was denn für 'ne Akte?? Leute, da wird gar nix mehr passieren (der Vorfall ist schon fast 3 Monate her).

Zitat:

Mach dich mal mit ein paar rechtlichen Formalien vertraut.

Es gibt keine rechtliche Formalie die die Akteneinsicht auf einen Anwalt beschränkt.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Sonus schrieb am 11. Juli 2023 um 16:32:37 Uhr:

"Anzeigen" können bei Polizei oder Staatsanwaltschaft in Schriftform eingereicht werden. Und Bitte um Prüfung ist genau die Formulierung um das bei der Staatsanwaltschaft zu triggern.

Genau, nennt sich auch "Selbstganzeige". 😉

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Juli 2023 um 16:52:24 Uhr:

Einen dümmeren Ratschlag habe ich hier aber noch nicht gehört.

+1

Gruß Metalhead

Zitat:

@Mepsipax schrieb am 22. April 2023 um 12:09:15 Uhr:

Naja, dann fahren alle normal weiter. Bei der nächsten Ampel steigt der Typ vorne wutentbrannt aus und kommt an mein Fenster. Ich mache Fenster auf. Der Typ hinten kommt auch. Vorne schreit nun, was ich für ein Idiot bin, droht mir Schläge und Anzeige an. Hinten meint auch schreiend "Ich auch". Ich warte eigentlich, bis Vorne fertig ist, um zu antworten aber er lässt mir keine Gelegenheit, geht brüllend wieder zurück in sein Auto. Ampel ist mittlerweile bei der nächsten Rotphase.

Ich würde mich jetzt von allem kommenden auch nicht verrückt machen lassen, da das was du hier schilderst eine erstklassige Nötigung ist und die beiden sich damit ebenfalls strafbar gemacht haben.

Weil sie sich haben nötigen lassen haben sie sich strafbar gemacht? 😕

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 12. Juli 2023 um 09:55:57 Uhr:

Zitat:

@Mepsipax schrieb am 22. April 2023 um 12:09:15 Uhr:

Ich würde mich jetzt von allem kommenden auch nicht verrückt machen lassen, da das was du hier schilderst eine erstklassige Nötigung ist und die beiden sich damit ebenfalls strafbar gemacht haben.

---
Ich habe hier mal mitgelesen und werde irgendwie den Gedanken nicht los dass der vordere und der hintere Fahrer "zusammengehörten"...🙄
Deswegen hat der vorne vielleicht auch so stark abgebremst - nach dem Motto : Warum muß der (mit seinem blöden GTI) sich jetzt zwischen uns drängen...😮

Ist aber nur so ein Gedanke...😎

P. S. @ TE.
Ich würde mir aber auch keinen Kopf machen - da kommt mit Sicherheit nix.
Und das nächste Mal : Bitte vorher anständig ausschlafen...😛

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Juli 2023 um 10:36:12 Uhr:

Weil sie sich haben nötigen lassen haben sie sich strafbar gemacht? 😕

Nein dadurch, dass die beiden ausgestiegen sind und ihn zusätzlich zu Beleidigungen und Drohungen auch noch an der Weiterfahrt gehindert haben, ist der Tatbestand der Nötigung erfüllt.

Zum einen weiß das nur einer - 2 andere Wissen das nicht 😉 - ... zum anderen haben sie am Fenster gestanden und nicht vor dem Auto ... weiterfahrt also möglich ... genötigt hat nur einer.

Und sicherlich sind die beiden ausgestiegen um zu prüfen ob nicht ein medizinischer Notfall vorliegt oder gar eine offensichtliche Fahruntauglichkeit (z.B. durch Rauschmittel) bei der es zu intervenieren gilt.

Jo neben dem Auto mit jeweils einem Auto davor und einem dahinter. Aber ich merke schon du willst es nicht verstehen.

Ihr reitet auf einem toten Pferd… steigt endlich ab. 🙂

@Fett_Esser_Boy ... es braucht keiner verstehen. Allein das Zahlenverhältnis 1:2 sollte doch klar aufzeigen das es nicht zu dem 2. Nötigungsfall kommen wird. Und vermutlich wird, wie so oft, überhaupt keine rechtliche Verfolgung folgen ... sofern der TE nicht selbst schlafende Hunde weckt.

... ich suche mir jetzt ein anderes Pferd 😉

Deine Antwort