Mir wurde mit Anzeige gedroht wegen einem Fahrfehler
Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu folgender Situation interessieren:
Ich bin mit meiner Freundin von Frankfurt aus nach Hause gefahren. Das bedeutet immer viel Autobahn fahren. Nach 1 Stunde Fahrt hatte ich dann aber nur noch Landstraße einspurig. Vor mir waren drei Autos, die so recht langsam unterwegs waren. Peinlich: Mein Hirn war leider noch total im Autobahnmodus. Daher dachte ich mir "Ok, ich fahre auf die Überholspur". Hab ich dann seelenruhig gemacht und bin schon auf Höhe des zweiten Autos gewesen, als ich gemerkt hab, dass mir da ja jetzt einer entgegen kommt. Dann hab ich geschnallt, dass ich auf der Gegenspur bin, bin voll in die Eisen und wieder zwischen den ersten und zweiten Auto eingeschert. War ok vom Platz her.
Totaler Reinfall von mir, aber eben keine Absicht. Naja, vorne und hinten sind verständlicherweise verärgert. Hinten blinkt auf, vorne bremst auf 40 runter und gestikuliert wütend. Ich versuche mich durch Hand heben zu entschuldigen...
Naja, dann fahren alle normal weiter. Bei der nächsten Ampel steigt der Typ vorne wutentbrannt aus und kommt an mein Fenster. Ich mache Fenster auf. Der Typ hinten kommt auch. Vorne schreit nun, was ich für ein Idiot bin, droht mir Schläge und Anzeige an. Hinten meint auch schreiend "Ich auch". Ich warte eigentlich, bis Vorne fertig ist, um zu antworten aber er lässt mir keine Gelegenheit, geht brüllend wieder zurück in sein Auto. Ampel ist mittlerweile bei der nächsten Rotphase.
Hinten bleibt noch, um mich auch anzuschreien. Hier komme ich wenigstens dazu mich zu entschuldigen und zu sagen, dass es keine Absicht war. Scheint aber nicht zu wirken. Er schreit noch weiter, droht mit Anzeige und steigt dann wieder ein.
Ich verstehe den Ärger der beiden, weil ich sie in Gefahr gebracht habe, aber jetzt frage ich mich nur, wie ich mich weiter verhalten soll. Es war ein ehrlicher Fehler. Ich glaube, es war in der Situation auch noch blöd, dass ich GTI fahre. Dann hatten die natürlich gleich gedacht, was ich wahrscheinlich für einer bin...
Was sollte ich tun, wenn tatsächlich eine Anzeige kommt?
72 Antworten
Zitat:
@RalfausBonn schrieb am 22. April 2023 um 17:19:25 Uhr:
Hätte Dein Hintermann den vorgeschriebenen Abstand eingehalten (wer macht das schon immer - nicht mal ich), wäre die Situation völlig harmlos gewesen.
Der Hintermann hat den erforderlichen Abstand eingehalten, hat doch der TE mehr als deutlich geschrieben.
Gruß
Uwe
Zitat:
@RalfausBonn schrieb am 22. April 2023 um 17:22:29 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. April 2023 um 14:26:10 Uhr:
Mit Sicherheit nicht.der wollte bloß das drohende Unheil vermeiden.
Indem er BREMST???
Wenn der Überholer den Überholvorgang nicht abbricht, kann das die richtige Aktion sein, damit der Überholer möglichst schnell wieder nach rechts kann. Das hatte Go}][{esZorN wohl gemeint.
In einem Folgebeitrag hat der TE dann allerdings klargestellt, dass die Bremsaktion erst stattgefunden hat, nachdem der TE schon nach rechts in die Lücke eingeschert ist.
Hast du den Verlauf der Diskussion nicht verfolgt?
Gruß
Uwe
Ja genau. Mein Fehler
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. April 2023 um 20:42:52 Uhr:
Ja genau. Mein Fehler
Man sollte über das alles noch CSI Grissom darüberschauen lassen.
Nur um safe zu sein. Meinst nicht das würde die Forensiker hier beruhigen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. April 2023 um 20:42:52 Uhr:
Ja genau. Mein Fehler
Ich habe zwar nicht gemeint, dass das dein Fehler war, aber egal.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Amen schrieb am 22. April 2023 um 14:40:25 Uhr:
Ja meine Güte und jetzt? Entweder es gibt eine Anzeige oder keine. Woher sollen wir das wissen?Wird halt Überholen bei unklarer Verkehrslage 100 Euro und 1 Punkt. Oder Überholen mit Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs. 80 Euro und 1 Punkt.
Kann passieren. Im Ergebnis aber der bessere Ausgang als der Frontalzusammenstoss mit vermutlich 2 - 4 Toten, den du beinahe gebaut hast. Also wenn was kommt - zahle und sei froh.
Vollste Zustimmung... Die Strafe ist Nebensache, falls sie überhaupt kommt, hauptsache es hat nicht gerumst.
Seltsam das "ich dachte ich bin noch auf der Autobahn",
Geisterfahrer auf der Autobahn denken wohl sie sind auf der Bundesstrasse...
Also das ist nicht " jeder macht mal einen Fehler"!
Gut ist , das der TE eine gesunde Selbstreflexion hat und seinen Fehler einsieht.
Gut ist, das nichts passiert ist.
Den Ärger der Beteiligten kann ich nachvollziehen.
Wie ist das Geschehene eigentlich im Zusammenhang, der hier immer sehr lauten Forderung, die Senioren zum Fahrtauglichkeitstest zu schicken zu werten ?
Nein, das Thema graben wir jetzt nicht wieder aus.
Das ist weit weg von „ jeder macht mal einen Fehler „.
Dachte, ich wäre noch auf der Autobahn, solltest du gegenüber den Behörden, sollte es wieder erwarten doch so weit kommen, auf keinen Fall erwähnen.
Sonst wird ganz schnell deine Fahrtauglichkeit in Frage gestellt.
Zitat:
@manvo schrieb am 23. April 2023 um 13:19:10 Uhr:
Seltsam das "ich dachte ich bin noch auf der Autobahn",
Geisterfahrer auf der Autobahn denken wohl sie sind auf der Bundesstrasse...
Also das ist nicht " jeder macht mal einen Fehler"!
Nun ja, ein Bekannter meiner Eltern konnte nie verstehen, wie man als Geisterfahrer auf die Autobahn auffahren kann, bis es ihm dann selbst passiert ist.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. April 2023 um 14:19:36 Uhr:
Den Ärger der Beteiligten kann ich nachvollziehen.
Ich nicht. Klar, der Hintermann, der bremsen musste, hat jedes Recht sich aufzuregen, der aber vor ihm hingegen nicht, der der sollte eher eine umfangreiche Selbstreflexion betreiben, denn was er veranstaltet hat, ist wesentlich bedenklicher als der Fehler des TE.
Wie kann man direkt während bzw. nach einer kritischen Situation, stark auf die Bremse latschen und so andere Verkehrsteilnehmer „vorsätzlich“ massiv gefährden. Wer so etwas macht, hat jegliches Recht verloren, sich über andere Verkehrsteilnehmer aufzuregen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 23. April 2023 um 14:51:11 Uhr:
Wie kann man direkt während bzw. nach einer kritischen Situation, stark auf die Bremse latschen und so andere Verkehrsteilnehmer „vorsätzlich“ massiv gefährden. Wer so etwas macht, hat jegliches Recht verloren, sich über andere Verkehrsteilnehmer aufzuregen.
Gruß
Uwe
So genau habe ich die Sache gar nicht analysiert
Aber ist wie mit den Regeln der STVO.
Jeder Linksspurpächter verlangt von anderen nicht ausgebremst zu werden, selber scheißt er auf das Rechtsfahrgebot…nur so als ein Beispiel von vielen.
Ich verstehe deine Beiträge manchmal nicht. Hier geht es nicht um Senioren und auch nicht um Linksspurpächter (die ja bei mehreren Spuren je Richtung auftreten). Hier geht es um einen konkreten Fall, Landstraße, eine Spur je Richtung und einen missglückten Überholvorgang.
Bei diesem Thema sollten wir bleiben nicht noch viele andere Diskussion-Schauplätze aufmachen.
Gruß
Uwe
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ok, Meister, dann halte dich auch dran, bin ja nur deiner Spur gefolgt, man darf sich nicht über andere aufregen wenn man selber Scheiße baut.
Danke für den Hinweis, aber meine Beiträge befassen sich sehr wohl mit dem konkreten Fall.
Gruß
Uwe