Mir ist heute einer reingefahren :-(

Opel Omega B

... Seite rechts. 🙁

Stimmung auf dem absoluten Tiefpunkt.

Und das kurz vorm Urlaub.

Bilder gibt's nachher noch.

Gruß Axcell

85 Antworten

Ganz zu schweigen von dem daraus resultierenden geringeren CO2-Ausstoss. Daraus könnte man ja glatt schliessen, dass der Wagen eine bessere Scahdstoffeinstufung bekommen könnte, wenn man denn die Leisten weglassen würde. Und wenn Du dann die Löcher von der Befestigung noch offen lässt, bist Du in jeder Hinsicht der Gewinner. Gewicht gespart, dem Rost durch ordentliche Durchlüftung ein Schnippchen geschlagen. Was will man mehr?

😁

Ich hab diese Woche den Leihwagen meiner Werkstatt putt gemacht (und den Golf der nicht weg wollte 😁 ). Zum Glück wurde niemand ernsthafft verletzt (Golffahrer hatte leichtes Schleudertrauma, meine Oma hat einen Bluterguss am Oberkörper und ich ein Prellung am Fuss vom Bremspedal und ein Prellung an der linken Schulter vom Gurt).

Wie es passiert ist? Ich hatte was ins Auge bekommen und war kurz abegelenkt. Meine Oma hat dann noch gesagt "Vorsicht", aber da war es schon zu spät (Golf wollte links abbiegen und ich hab das zu spät mitbekommen).

Der Golf hat vermutlich Totalschaden und der Vectra einen Schaden von ca. 3500 Euro. Aber zum Glück war es nicht mein Dicker (Stand gerade in der Werkstatt und hat neuen Klimakompressor, Trockner, Zahnriemen, WaPu, Unterbodenschutz, Klimadruckschalter bekommen).

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Nimmst das aber ziemlich locker hin. Was musst du denn bezahlen? Sicher das der Vectra kein Totalschaden ist? Sieht ja ziemlich gut zugerichtet aus....

Zitat:

Original geschrieben von regda

Nimmst das aber ziemlich locker hin. Was musst du denn bezahlen? Sicher das der Vectra kein Totalschaden ist? Sieht ja ziemlich gut zugerichtet aus....

Ich musste 300 Euro SB bezahlen. Der Vectra ist schon nach Polen verkauft. Für wieviel weis ich aber leider nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

Ich musste 300 Euro SB bezahlen. Der Vectra ist schon nach Polen verkauft. Für wieviel weis ich aber leider nicht.

Dann gehts ja! 😉 Viele Werkstätten haben ja 1000€ SB!

Hatte heut ein Problem die Tür auszubauen. Spannhülsen saßen bombenfest und ich wollt auch nicht unbedingt die A-Säule vermackeln.

Da kam mir wieder eine Idee.

Sag nur: schlank, schlagfertig, schonend und effizient. 😉

Zur besseren Demonstration bei ausgebauter Tür.

Ging ratz fatz. *freu*

Gruß Axcell

@ Axcell

Dann wollen wir deine Idee mal etwas verfeinern.😁

Nimm nen alten Meissel,säge ihn oben ab,und schweiss eine grosse Mutter darauf.Dann kannst du das ganze auch wunderbar nehmen,wenn du mal irgendwo was prellen musst was richtig fest sitzt.

Sorry kann leider kein Bild zeigen weil ich keins hab.🙁

mfg eckes 14

Mein lieber Axcell,

nun bin ich aber etwas enttäuscht: wie sieht denn diese Zange aus? Das kann ich ja fast nicht glauben! Abgeplatzter Lack, wo das Auge hinblickt. So geht das aber nicht. Ich erwarte, die Zange beim nächsten Bild frisch lackiert, besser pulverbeschichtet zu sehen. Jawoll!

😁

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

... Nimm nen alten Meissel,säge ihn oben ab,und schweiss eine grosse Mutter darauf.Dann kannst du das ganze auch wunderbar nehmen,wenn du mal irgendwo was prellen musst was richtig fest sitzt. ...

Glaub ich ja, aber am unteren Scharnier ist kein Platz dafür, zumindest dann, wenn die Kraft senkrecht, analog zur Spannhülse kommen soll. 😉

Gruß Axcell

Das ist richtig,wollte ja nur deine Zange etwas schonen,und so umgebaut kann man dann andere Sachen auch noch mit machen.

Und wegen deiner Zange hast du ja schon mecker bekommen 😁😁

mfg eckes 14

Das ist eine Lumpenzange, nur für solche harten Einsätze. Nehm doch nicht meine Guten dafür. 😉

Und die extra streichen hier fürs Forum, da gibt's dann Nackenschläge von irgendwelchen Vätern, deren Filius sich dann auf mich beruft, wenn er Papis Beste genommen hat. 😁

Gruß Axcell

So, der Anfang ist gemacht.

Als erstes hab ich mal die Tür entfernt. Sieht doch schon viel besser aus und passt jetzt auch zur Sommerhitze. 😁

Die Tür hat übrigens innen keinen Rostansatz. Top erhalten. Schade drum. 🙁

Hier ein Bild vom Schwellerschaden. Hab erst versucht von innen ranzukommen, ging aber nicht, da der Schweller doppelwandig ist.

Also musste das Schweißgerät her. Die Motorhaube ist auf, da ich rein vorsorglich die Batterie abgeklemmt habe. Der Stift für die Gummidichtleiste steht vor und wurde von der Tür beim Crash eingedrückt. Da die Dichtleiste keinen Halt mehr hat an dieser Position mußte da ne Stange mit nem Schlageisen drangeschweißt werden, mit dem man dann das Blech rausziehen konnte.

Die Stange wurde dann abgeflext und das Blech mit ner Schruppscheibe geglättet. Montag wird noch feingespachtelt, muss mir nur noch welchen besorgen.

Ganz wichtig ist, den Hohlraum zu versiegeln. Hier nach Ausbau des Gurtaufwicklers sieht man deutlich die Flutung des Schwellers von vor zwei Jahren. Kein Rost! Der rote Pfeil zeigt zur Außenhaut, dort wo geschweißt wurde. Da liegt auch noch der Gummistopfen, der mir vor zwei Jahren reingefallen ist. Hier noch ein Bild zur Erinnerung.

Hab jetzt wieder die Holhlarumsonde mit 360° Rundumdüse genommen und Liguid Fluid mit 8 bar in die Zwischenwand geblasen um dem Rost aufgrund der Schweißung keine Chance zu geben. Ob das ne Werkstatt auch so gemacht hätte? Hier sieht man schön, wie es rausläuft.

Montag geht's zum Verwerter, der hat noch ne 99'er Tür in Silber nur mit Kratzern. Schau mir die mal an. Gelackt werden muss ja eh.

Deshalb mußte die Tür auch wieder rein.

Und schaut mal die hintere rechts, hab ich wieder aufpoliert, sieht doch schon viel besser aus. 😉

Der Gutachter meinte ich soll mich noch mal melden, wenn weitere Schäden bei der Demontage entdeckt werden. Der Kunststoff im Türschloß ist gebrochen. Die gebrochenen Teile machen es zum Glücksspiel die Tür zu öffnen. Denke er wird dann noch eine Nachforderung aufstellen. Wenn die vom Verwerter komplett ist, ist das ein weiterer Gewinn. 😉

Wie ihr seht, es geht weiter mit meinem Omi. 😉

Gruß Axcell

Edit:
Was man bei der Demontage alles so findet. Hab noch ne Tankquittung vom 11.12.99 gefunden über 117,00 DM. Die Quittung sagt auch, dass der Erstbesitzer den Wagen als Firmenwagen (GmbH) geführt hat.

@ Axcell

Respekt für die Bilder ich glaub so mancher FOH kann sich bei dir ne Scheibe abschneiden.
Die Tür hätt ich bei den Temperaturen drausen gelassen.
Nen Seil gespannt und nen Schild dran "Sommerbetrieb" würde die Rennleitung schon verstehen. 😁

Schönen Sonntag noch
MfG Wartburg

Ich hätte mal ne Frage: Wenn der Schweller doppelschalig ist, wie bekommst du die Hohlraumversiegelung zw. die Schalungen, bzw. wie überprüfts Du, das die äußere Schalung komplett versiegelt ist?
Grüße, und schönes WE!

wieder einmal ein grandioser Beitrag, Axcell 🙂

Deine Antwort