ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Scheiben von innen beschlagen was tun?

Mini Scheiben von innen beschlagen was tun?

MINI Mini R56
Themenstarteram 13. November 2021 um 7:59

Hallo miteinander,

Mein Mini One ist von innen sehr beschlagen was kann man dagegen machen?

Bj. 2009

Ähnliche Themen
31 Antworten

Lese die Betriebsanleitung, da ist eine Funktion : Luftzirkulation innenraum, bei mir ist ein Autosymbol mit Halbkreis

Strich mit pfeilen an den seiten. Jan

Das ist der Schalter rechts oben,neben der blauen symbolen,Jan

Themenstarteram 14. November 2021 um 11:54

Zitat:

@invaderduck schrieb am 14. November 2021 um 12:13:12 Uhr:

Das ist der Schalter rechts oben,neben der blauen symbolen,Jan

Meinst du den hier?

1

Nein,der oben darüber (Symbol ist schlecht erkennbar), probiere es halt aus !

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:18

Zitat:

@invaderduck schrieb am 14. November 2021 um 13:53:04 Uhr:

Nein,der oben darüber (Symbol ist schlecht erkennbar), probiere es halt aus !

Ok aber der ist doch für Umluft und gerade bei Scheiben wo beschlagen soll man nicht Umluft verwenden

1

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. November 2021 um 14:18:18 Uhr:

Zitat:

@invaderduck schrieb am 14. November 2021 um 13:53:04 Uhr:

Nein,der oben darüber (Symbol ist schlecht erkennbar), probiere es halt aus !

Ok aber der ist doch für Umluft und gerade bei Scheiben wo beschlagen soll man nicht Umluft verwenden

Genau, der soll aus sein. Dann holt er sich die Luft von außen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 20:08

Zitat:

@pyccak85 schrieb am 14. November 2021 um 15:44:32 Uhr:

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. November 2021 um 14:18:18 Uhr:

 

Ok aber der ist doch für Umluft und gerade bei Scheiben wo beschlagen soll man nicht Umluft verwenden

Genau, der soll aus sein. Dann holt er sich die Luft von außen.

Meintst du diese Luftentfeuchter Kissen bringen was?

Ausserdem ist es bei mir nur dann so von Atemluft.

 

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. November 2021 um 21:08:07 Uhr:

Zitat:

@pyccak85 schrieb am 14. November 2021 um 15:44:32 Uhr:

 

Genau, der soll aus sein. Dann holt er sich die Luft von außen.

Meintst du diese Luftentfeuchter Kissen bringen was?

Ausserdem ist es bei mir nur dann so von Atemluft.

Ja, wenn man den richtigen Entfeuchter hat. 2 Produkte (ein "Kissen" von Wenko, ein Badezimmerentfeuchter (diese Plastikkisten)) brachten nichts, der Thomar Air Dry, Tipp von Oldtimer Besitzern, löste mein Problem innerhalb eines Tages. Seitdem im Dauereinsatz Herbst/Winter, da 2 große Hunde und tägliche Waldläufe.

Themenstarteram 14. November 2021 um 20:46

Zitat:

@jcwfan schrieb am 14. November 2021 um 21:27:35 Uhr:

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. November 2021 um 21:08:07 Uhr:

 

Meintst du diese Luftentfeuchter Kissen bringen was?

Ausserdem ist es bei mir nur dann so von Atemluft.

Ja, wenn man den richtigen Entfeuchter hat. 2 Produkte (ein "Kissen" von Wenko, ein Badezimmerentfeuchter (diese Plastikkisten)) brachten nichts, der Thomar Air Dry, Tipp von Oldtimer Besitzern, löste mein Problem innerhalb eines Tages. Seitdem im Dauereinsatz Herbst/Winter, da 2 große Hunde und tägliche Waldläufe.

Wo legst du die hin? Am Windschutzscheibe ist nicht gerade das beste Platz während der Fahrt

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. November 2021 um 21:46:03 Uhr:

Zitat:

@jcwfan schrieb am 14. November 2021 um 21:27:35 Uhr:

 

Ja, wenn man den richtigen Entfeuchter hat. 2 Produkte (ein "Kissen" von Wenko, ein Badezimmerentfeuchter (diese Plastikkisten)) brachten nichts, der Thomar Air Dry, Tipp von Oldtimer Besitzern, löste mein Problem innerhalb eines Tages. Seitdem im Dauereinsatz Herbst/Winter, da 2 große Hunde und tägliche Waldläufe.

Wo legst du die hin? Am Windschutzscheibe ist nicht gerade das beste Platz während der Fahrt

Fussraum. Zum Trocknen kommen die danach auf die Heizung und sind dann wieder einsatzbereit.

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. November 2021 um 21:08:07 Uhr:

Meintst du diese Luftentfeuchter Kissen bringen was?

Ausserdem ist es bei mir nur dann so von Atemluft.

Meine Frau hatte in ihrem letzten Wagen auch eins liegen. Hat nichts gebracht. Ich weis aber nicht was für ein sie sich gekauft hat. Wahrscheinlich war das ein spontankauf beim Supermarkt.

 

@jcwfan hat ja gute Erfahrungen gemacht. Kannst ja die Produkte ausprobierend.

Erstmal kontrollieren, ob alle Fußräume und Matten vollständig trocken sind.

Die Klima lässt nach einigen Jahren in der Wirkung drastisch nach (bei mir war nun nach 7 Jahren fast keine Klimawirkung mehr vorhanden. In dem Fall sollte man mal nachfüllen lassen.

Für eine gute entfeuchtende Wirkung die Klimaanlage anschalten und die Temperatur auf 24 Grad stellen (aber am besten erst bei warmem Motor). Und dann ab und an kurz die Fenster leicht öffnen.

Wenn das was ich vorgeschlagen habe nicht hilft, deutet es auf Wasserundichtheit, wie der 6N1 schreibt,

kontroliere den Boden unter den Fussmatten, die Wand hintern Arm.Bord,auf Wasser Undichtheit,dann stelle die Heizuzng auf 0 und beobachte ob es besser wird,es kann auch fehlerhaft geklebte Fronscheibe sein das da irgendwo

Wasser durchsickert, Defekter Dichtung der Scheibenwischerwelle. Jan

Servus. Zunächst kontrolliere ob die Wasserabläufe vorne links und rechts

nicht mit Blättern verstopft sind. Sonst läuft Dir das Wasser über und in den Innenraum. Die befinden sich in der Regel links und rechts oberhalb des Radlaufs unter der Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe. Wer gerne im Freien und vor allem unter Bäumen parkt hat da mehr Probleme. Ist es das nicht müsste man den Wärmetauscher prüfen. Das aber als Letztes bitte. Vorher noch prüfen ob Deine Klimaanlage ordentlich arbeitet. Die kühlt nicht nur sondern trocknet auch die Luft, wie schon bemerkt wurde. Fußmatten rausnehmen und schauen ob der Fußboden ungewöhnlich feucht oder sogar naß ist. Ist das der Fall gibt es irgendwo eine undichte Stelle oder der Wärmetauscher ist undicht. Beides macht sich aber durch unangenehme Gerüche bemerkbar. Wasser riecht modrig im Innenraum. Kühlwasser müsste metallisch-chemisch riechen.

 

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

Bei beschlagenen Scheiben lässt man In der Regel die Lüftung auf ca. 3/4 laufen, Temp. auf voll, die Umluftfunktion solange nutzen bis die Scheiben wieder frei sind. Hier zirkuliert nur die Fzg. Innenluft. Aussenluft ist hierbei Kontraproduktiv, da zu kalt und feucht. Danach unbedingt Umluft wieder aus. Die Klimaanlage dabei laufen lassen, da die feuchte Luft, wie schon erwähnt, über den Trockner läuft. Die Klima kühlt ab ca. 8 Grad und kälter so oder so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Scheiben von innen beschlagen was tun?