ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI R56 JCW ruckelt beim beschleunigen - Steuerkette gelängt? Video Motor

MINI R56 JCW ruckelt beim beschleunigen - Steuerkette gelängt? Video Motor

MINI Mini
Themenstarteram 13. März 2020 um 19:57

Hallo zusammen,

nachdem mein R56 JCW beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl gerne mal ruckelt hatte ich ihn in der Niederlassung.

Ergebnis nach 400 Euro, die Steuerkette ist gelängt und müsste gemacht werden. Sie sagten man würde es auch schon hören. Ich kann es jedoch nicht ganz nachvollziehen und frage daher hier noch mal um Hilfe.

Könnt ihr im Video entsprechende Geräusche wahrnehmen?

Danke und Grüße

Phil

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie viele Tkm hat er und welches Baujahr ist er?

Was wurde denn schon gemacht an dem Fahrzeug, gibt es eine Historie?

Wurde der Kettenspanner beispielsweise getauscht. Der ist ultimativ verantwortlich für klackern einer Steuerkette. Dass diese Spanner mies waren ist ein alter Hut. Lies mal über Sufu.

Spanner und Kette sind zwei verschiedene Teile. Man kann in 15 Minuten den Spanner tauschen, die Kette mal gerade gar nicht. Dass die Werkstatt richtig liegt ist möglich, aber auch dass man radikal alles erschlägt zu Deinen Kosten. Alles getauscht funzt garantiert.

Nachtrag: mp4 Videos sind auf iphone nicht spielbar nur Android. Ich höre nichts am Video, die Kette ist auch nur bei Kaltstart gut hörbar und DASS ist dann der miese Spanner.

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Hi, klingt schon sehr rau der Eimer. ich würde die kette mit Spanner lieber machen lassen

Zum Thema ruckeln: ich würde die Drosselklappe mal sauber machen(Mit Bremsenreiniger)

Und der Luftmassenmesser kann auch auf dem Heißfilm dreckig sein, sowas führt immer zum ruckeln.

Zitat:

@10.meikel schrieb am 14. März 2020 um 17:43:23 Uhr:

Hi, klingt schon sehr rau der Eimer. ich würde die kette mit Spanner lieber machen lassen

Ihr könnt mich ja vernennen, aber ich höre da gar nichts besonderes. Und mal mit Sicherheit keine Ketten schleifen oder schlagen.

Zitat:

@10.meikel schrieb am 14. März 2020 um 17:46:20 Uhr:

Zum Thema ruckeln: ich würde die Drosselklappe mal sauber machen(Mit Bremsenreiniger)

Und der Luftmassenmesser kann auch auf dem Heißfilm dreckig sein, sowas führt immer zum ruckeln.

Und das ist ein seeehr guter Tip!

Danke Herr Dalmatiner …. gern geschehen ??

Themenstarteram 14. März 2020 um 22:46

Danke euch für die Hinweise und Meinungen ! Bleibt's gesund

 

Ich schau dann mal ob ich das selber hinbekommen. Bin eher so der Schreibtischtäter :P

Themenstarteram 14. März 2020 um 22:49

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. März 2020 um 22:41:54 Uhr:

Wie viele Tkm hat er und welches Baujahr ist er?

Was wurde denn schon gemacht an dem Fahrzeug, gibt es eine Historie?

Wurde der Kettenspanner beispielsweise getauscht. Der ist ultimativ verantwortlich für klackern einer Steuerkette. Dass diese Spanner mies waren ist ein alter Hut. Lies mal über Sufu.

Spanner und Kette sind zwei verschiedene Teile. Man kann in 15 Minuten den Spanner tauschen, die Kette mal gerade gar nicht. Dass die Werkstatt richtig liegt ist möglich, aber auch dass man radikal alles erschlägt zu Deinen Kosten. Alles getauscht funzt garantiert.

Nachtrag: mp4 Videos sind auf iphone nicht spielbar nur Android. Ich höre nichts am Video, die Kette ist auch nur bei Kaltstart gut hörbar und DASS ist dann der miese Spanner.

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Das Auto ist BJ 11 mit jezzt 125tsd. Mit der Historie fang ich gar net an, sonst schreib ich morgen noch. Aber tatsächlich kann ich den Spanner nicht finden.

Wenn nicht melde dich wieder, dann suchen wir weiter. Und verrate uns dann endlich wieviel km der Eimer schon gelaufen hat....wg. Steuerkette.

125000? dann würde ich die Steuerkette und den Spanner wechseln lassen mit Spannschiene und Führungsschiene.

Bei mir war die kette schon bei 80tkm gelängt.

Der Spanner ist Steuerseitig rechts (in Fahrtrichtung) hinten an der Spritzwand gesehen am Zylinderkopf.

ich glaube Schlüsselweite 24mm oder 22.

Geh in einen guten Ersatzteile Laden, vom mir aus auch zu Mini. Kauf dir den blöden Spanner und dann geh zu einem Mechaniker oder Freund um die die Ecke. Der Austausch kostet nicht die Welt. Warum ich Eb..y, Amakrake und Co. nicht benenne. Wie in dem Videolink von vorhin gezeigt gibt es versch. Versionen. Bis 4 denke ich, so oft wurde der Kack bereits überarbeitet. In jedem Fall willst du die letzte Version haben und auch im Video sieht man wie die Vorspannung höher ist durch den längeren Dorn.

Themenstarteram 15. März 2020 um 9:05

Zitat:

@10.meikel schrieb am 14. März 2020 um 23:57:36 Uhr:

125000? dann würde ich die Steuerkette und den Spanner wechseln lassen mit Spannschiene und Führungsschiene.

Bei mir war die kette schon bei 80tkm gelängt.

Der Spanner ist Steuerseitig rechts (in Fahrtrichtung) hinten an der Spritzwand gesehen am Zylinderkopf.

ich glaube Schlüsselweite 24mm oder 22.

Hi,

Ich habe einen überholten AT Motor bei 70, 75tsd bekommen. Das war nicht in meinem Besitz. Eigentlich sollte das ja dann auch gemacht worden sein. Wissen tu ich es leider nicht. Merci

Hi, wenn das so ist, dann hat dein Motor also erst 50tkm.

 

Dann tausche nur den Kettenspanner, das ist so easy das kannst du selbst machen.

 

Anzugsmoment 80Nm.

Der Begriff Austauschmotor ist nicht gut definiert, schon gar nicht welche Teile es umfaasz Am ehesten versteht man, dass der Block getauscht wurde, aber auch da können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI R56 JCW ruckelt beim beschleunigen - Steuerkette gelängt? Video Motor