ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One BJ 2009 Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Mini One BJ 2009 Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

MINI Mini R56
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 7:33

Hallo,

ich habe zum Thema schon einiges gelesen, aber ich möchte gerne wissen, ob eure Symptome ähnlich wie bei mir waren.

9 von 10 Mal läuft der Mini problemlos. Nur minimale Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl.

Ab und zu ist es aber so, dass die Drehzahlschwankungen deutlich größer sind (kurz vorm Absterben) und der Motor z.B. beim Heranrollen an Ampeln manchmal aus geht (selten). Folgendes konnte ich nun beobachten:

 

- Wenn der Motor ausgeht, leuchtet Start/Stop Symbol im Tacho auf (das ist es aber definitiv nicht)

- Motor geht erst wieder an wenn man auf den Startknopf drückt, Kupplung o.ä. hilft nix

- Schalte ich alle Verbraucher ab, insbesondere die Lüftung, sind die Schwankungen fast weg

- Start/Stop funktioniert generell nicht (auch nicht bei 12 Grad und ausgeschalteten Verbrauchern)

- Wenn der Fehler da ist, würde ich gefühlt sagen dass auch etwas Leistung fehlt

 

Das mit den Verbrauchern kommt mir halt seltsam vor, deswegen würde ich jetzt ungern schon anfangen Magnetventile oder NWS zu tauschen etc.

Bevor ich in die Werkstatt zum Auslesen muss, würde ich gerne nochmal abfragen ob das Verhalten jemandem bekannt vorkommt und was geholfen hat.

 

Es handelt sich um den 75PS Motor, müsste N12b14A sein...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese Probleme sind bekannt beim N12.

Zusammenfassung aus allen Threads die ich bisher gelesen haben:

Was hat das Problem jeweils beseitigt:

- Krafstoffpumpe

- Vanos Magnetventile

- Saugrohrdrucksensor

- Drosselklappe

- Thermostat

- Wassertemperatursensor

- Falschluft

- Zündkerzen

- Zündspulen

- Lambdasonde

- Exzenterwellensensor

- Valvetronic Motor

- gelängte Kette

- Kompressionsverlust

- Batterie

- Kurbelgehäuseentlüftung

Hoffe das hilft dir weiter.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:28

Das ist ja überschaubar :D

Im Ernst, bei allen Sensorthemen hätte ich vermutet, dass die Verbraucher nix damit zu tun haben und es egal ist ob das Licht an ist oder die Lüftung. Auch würde mich konkret interessieren ob bei den Sensorthemen auch das Start/Stop Symbol im Tacho erscheint sobald er aus geht.

Drosselklappe reinigen wäre natürlich auch ein einfacher Schritt. Hätte ich längst probiert wenn das Thema mit den Verbrauchern nicht wäre. Will ungerne wo hinfassen wenn man es ausschließen kann.

Ich schau mal wie alt die Batterie ist und hänge sie mal ans Ladegerät. Bin jetzt aber technisch nicht so versiert dass ich sagen könnte die Batterie spielt hier eine Rolle. Lichtmaschine scheint ja eher nicht anfällig zu sein.

Jeder Verbraucher zieht vom Motor Drehmoment.

Deswegen errechnen Motorsteuergeräte die Drehmomentanforderung in allen Lastbereichen.

Wird ein Verbraucher eingeschaltet, fließt das Lastsignal dieses Verbrauchers in die Berechnung des Motorsteuergerätes mit ein.

Das Motorsteuergerät weiß, dass der Klimakompressor x NM benötigt. Oder die Heckscheibenheizung x NM.

Wird der Verbraucher eingeschaltet, erhöht also die Motorsteuerung das Drehmoment des Motors.

Vorausgesetzt die tatsächliche Leistung, welche der Motor produziert, enstpricht auch dem berechneten Lastsignal.

D.h. im Klartext: Wenn der Motor nicht einwandfrei läuft, ist er nicht in der Lage das zusätzliche Lastsignal aufzufangen.

Motor läuft z.B. mit 50Nm(fiktiv) im Leerlauf, obwohl er eigentlich mit 60Nm(fiktiv) laufen sollte. Klimakompressor benötigt 10Nm(fiktiv). Motorsteuerung erhöht also auf 70Nm, bei Klima an. Tatsächlich stehen aber nur echte 60Nm zur Verfügung. Motor kommt ins Straucheln, fängt an sich zu schütteln und zu vibrieren, weil er die Last nicht auffangen kann. Damit er nicht aus geht, steuert die Motorsteuerung dagegen.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 6:30

Danke für die Info.

habe mir gestern mal Zeit genommen:

A: Die verbaute Varta Batterie ist OEM gelabelt, scheint also noch die allererste zu sein (11 Jahre, wow!)

Habe sie über Nacht geladen und siehe da: Das erste Mal funktioniert Start/Stop ohne Probleme!

B: Habe mir den Ansaugtrakt mal angeschaut und da hat die Werkstatt vom Vorbesitzer wohl gepfuscht. Alles labbrig locker, Halter und Noppen abgebrochen und das Rohr in den Luftfilterkasten voll am Wackeln. Also mal alles schön befestigt. Mal wieder bestätigt sich: Traue keiner Werkstatt :(

Nun mal abwarten ob der Fehler wieder kommt.

Ein genaueres Datum sollte auf der Batterie stehen. Wenn wirklich 11 Jahre alt, ist diese fertig und verbraucht, Job getan und Austausch ratsam.

B: Neben oder Falschluft ist ein Problem. Luftmassensensor reinigen, Luftfilter neu und weil eh 3/4 schon runter gleich die Kerzen mit machen. Bitte nichts grandios billiges kaufen.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 7:54

Dank Werkstatt Allergie würde ich die Batterie gerne tauschen und fertig. Geht das oder muss sie zwingend angelernt werden?

Zitat:

@Fox323 schrieb am 16. Januar 2020 um 08:54:46 Uhr:

Dank Werkstatt Allergie würde ich die Batterie gerne tauschen und fertig. Geht das oder muss sie zwingend angelernt werden?

Klar geht das. Kauf dir eine OBD Spannungsversorgung https://rover.ebay.com/.../0?...

Oder Du machst das Gleiche mit zwei langen Kabeln zu einer kleinen Stromversorgung an den Batteriepolen und fertig. Ein Mabel zu + und das andere irgendwo auf Masse. Lange Kabel nehmen, der Bequemlichkeit wegen. Im Fz alle Verbraucher aus (Tür zu).

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 6:51

Naja gut bevor ich jetzt so ein Ding und ne Backup Batterie kaufe kann ich auch die 30€ fürs Anlernen investieren :D

 

Anbei ein Bild. Das ist die Batterie. Ohne Ausbau sehe ich kein Datum irgendwo. Für mich sieht das aus wie eine ab Werk.

20200115

Schau mal was im Minuspol eingestanzt ist. Das ist das Produktionsdatum

Zitat:

@Fox323 schrieb am 16. Januar 2020 um 08:54:46 Uhr:

Dank Werkstatt Allergie würde ich die Batterie gerne tauschen und fertig. Geht das oder muss sie zwingend angelernt werden?

Ja, sie muss registriert werden - zumindest laut Reparaturleitfaden.

Ich hab‘s bis jetzt auch stets den Tausch registriert, wie die Start-Stopp-Automatik ohne das Anlernen funktioniert weiß ich nicht. Aber ich sag mal so: Kaputt gehen kann nichts...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 6:40

Bin jetzt ein paar Tage problemlos gefahren. Heute war der Fehler wieder da, aber ohne dass das Start Stop Symbol im Tacho angezeigt wurde.

Habe das Gefühl das kommt nur, wenn der Wagen 3-4 Tage steht und nicht benutzt wird. Also eher kein Falschluft Thema sondern Sensoren oder so. Mache ich ihn dann selbst aus und wieder an, ist der Fehler auch für den Rest der Fahrt komplett weg.

Hallo

Ich habe genau den gleichen Fehler. Motor geht ab und zu in einen besonderen Modus wo er bei Standgas abstirbt und starke Schwankungen hat.

Habe den Tempetatursensor gewechselt und keine Änderung.

Ich wollte nicht die gesamte Liste Teile wechseln die im Blog angeführt wurden.

Kann mir jemand helfen?

Hallo

Hast du eine Lösung für das Absterben des Motor gefunden? Inzwischen leuchtet bei mir ab und zu die Orange Motorwarnleuchte auf. Kann das mit der Valvetronic zusammenhängen?

Danke für eine Info

@ami74000 So ein Fehler steht im Fehlerspeicher schon drinnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One BJ 2009 Drehzahlschwankungen und Motor geht aus