ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56, Bj.2007; Wechsel ZKD, Ventilstellung

Mini R56, Bj.2007; Wechsel ZKD, Ventilstellung

AC Schnitzer Mini R56
Themenstarteram 9. April 2020 um 10:37

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen...

Nachdem mein Auto scheinbar mit dem Kühlwasserkreislauf ein Problem hatte (Motor ist heiss gelaufen und Motorkontrollleuchte ging an) wurde zunächst das Thermostat erneuert (inkl. Luft abgelassen etc.)

Danach schien das Problem dennoch nicht gelöst zu sein, da sich das Kühlwasser bei laufendem warmen Motor im Ausgleichbehälter recht schnell geleert hat und erst nachdem der Motor abgekühlt hat, sich wie durch ein Wunder wieder gefüllt hat.

Daraufhin wurde diagnostiziert, dass die ZKD getauscht werden muss. Da dies jedoch in einer Werkstatt recht teuer ist (>€1000) erschien mir dies recht unwirtschaftlich, so dass ich nun selbst den Zylinderkopf abgeschraubt habe (nach div. Anleitungen/Hinweisen die ich gefunden hatte).

Nun stellt sich mir jedoch folgendes Problem: Bei einem Zylinder sind die Ausslassventile geöffnet und bei allen anderen sind diese geschlossen.

Wie ist das möglich bzw. wie kann ich diese Stellung verändern?

Meiner Ansicht nach und sofern ich die Durchführung bisher richtig gemacht habe, müssten alle Ventile geschlossen sein.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Ich versuche auch gleich ein passendes Bild einzustellen, in dem erkennbar wird, was ich meine.

Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen!!!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Nockenwellen sind doch runter,oder?

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 12:37:31 Uhr:

Da dies jedoch in einer Werkstatt recht teuer ist (>€1000) erschien mir dies recht unwirtschaftlich, so dass ich nun selbst den Zylinderkopf abgeschraubt habe (nach div. Anleitungen/Hinweisen die ich gefunden hatte).

Der Rest klingt bisher aber irgendwie nicht nach eine großartigen Einsparung....;)

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 12:37:31 Uhr:

Nun stellt sich mir jedoch folgendes Problem: Bei einem Zylinder sind die Ausslassventile geöffnet und bei allen anderen sind diese geschlossen.

Warum stellt das ein Problem dar?

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 12:37:31 Uhr:

Wie ist das möglich bzw. wie kann ich diese Stellung verändern?

Was hast du vom Kopf noch alles 'abgebaut' und warum möchtest Du da etwas ändern?

Der Motor sollte doch nachher wieder laufen? (was ich bezweifle)

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 12:37:31 Uhr:

Meiner Ansicht nach und sofern ich die Durchführung bisher richtig gemacht habe, müssten alle Ventile geschlossen sein.

Du sagst weder um welchen Motor es sich handelt noch was du alles getan hast, klingt mehr nach try and error bisher.

 

GreetS Rob

Also ich glaube der TE muss sich mal hinsetzen und ausführlich einen Berg an Details liefern. So ist das ein Ratespiel a la Rosenthal (ist auch tot).

Es gibt etliche Gründe warum eine Kopfdichtung aufgibt.

Wenn die Nockenwelle raus ist, müssen die Ventile zu sein. Dass diese beiden an dem einen Zylinder es nicht sind ist, schreit nach genauer Untersuchung.

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:24

Anbei meine Antworten:

 

Es handelt sich um den Mini One 95 PS (N12 Motor)

 

Die Nockenwellen habe ich noch drauf und habe mich bisher nicht getraut diese zu entfernen, weil ich bisher davon ausging, dass ich mit der Demontage die Zündzeitpunkte ggf.(!!!) verstellen könnte. Zumindest habe ich dies bei meinen Recherchen so verstanden.

Selbst die Halterung dazu habe ich noch drauf (siehe Bild).

 

Aus euren Fragen/Antworten, dafür besten Dank (!!!), würde ich nun schliessen, dass ich die Ventile nun nicht weiter berücksichtigen brauch, weil es so sein kann/muss...

 

.try and error ->ja, stimmt... ansonsten hätte ich vermutlich andere Fragen gestellt:-))

Ergänzung: ich habe mich aufgrund des Alters des Fahrzeugs und dee mittlerweile 175T km, bewusst für diese Variante entschieden.

.jpg

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 18:24:25 Uhr:

Die Nockenwellen habe ich noch drauf und habe mich bisher nicht getraut diese zu entfernen, weil ich bisher davon ausging, dass ich mit der Demontage die Zündzeitpunkte ggf.(!!!) verstellen könnte.

Wohl eher die Steuerzeiten ;), eine Frage wäre, hast Du den Fehler an der ZKD entdeckt, letzendlich sollte die ja hinüber sein ?!?

GreetS Rob

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:42

Stimmt es waren „Steuerzeiten“:-))

Ich selbst kann (weder fachlich noch optisch) eine Fehler an der ZKD feststellen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:46

Der Hinweis, dass die ZKD defekt sein soll bzw. muss, habe ich von der Werkstatt erfahren.

Deshalb werde ich bzw. habe bereits folgende weiter Teile ersetzt: Kühler, Wasserpumpe: Keilrippenriemen...

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 18:42:17 Uhr:

Ich selbst kann (weder fachlich noch optisch) eine Fehler an der ZKD feststellen.

Sag mal, wie willst Du dann eigentlich herausfinden was wirklich defekt ist, oder tauscht Du mal aus Unkenntniss alle möglichen Teile aus und hoffst das es das war ?

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 18:46:18 Uhr:

Der Hinweis, dass die ZKD defekt sein soll bzw. muss, habe ich von der Werkstatt erfahren.

Gibts Öl im Wasser oder umgekehrt ?

Zitat:

@Pewo46 schrieb am 9. April 2020 um 18:46:18 Uhr:

Deshalb werde ich bzw. habe bereits folgende weiter Teile ersetzt: Kühler, Wasserpumpe: Keilrippenriemen...

Warum den Kühler ?

Wasserpumpe und Riemen okay, wenn man schon den Motor zerlegt hat.

GreetS Rob

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:40

Die try an error Methode funktioniert leider nur so, dass ich einzelne Teile tausche und hoffe, dass es ja, das Richtige ist... was es letztendlich war/ist, werde ich nie erfahren.

Ein Fachmann liegt vielleicht vor Lachen auf dem Boden, aber die Methode kann (nicht muss!) zum Ziel führen.

Sollte ich es nicht hinbekommen, kein Problem...(dann habe ich €300-400 + etwas Zeit in den Sand gesetzt, aber viel gesehen und gelernt... was mir nicht ganz unwichtig ist!)

 

Aber das Kühlwasser bzw. der Ausgleichbehälter sah relativ braun bzw. dunkel aus.

Hallo, die Auslassventile müssen offenstehen, wenn du das Absteckwerkzeug für die Steuerzeiten benutzt, da der Motor nicht in OT sondern ca. 60° dahinter steht.

 

Von der Steuerseite aus betrachtet steht dann die Auslasswelle auf ca. 11:00 und die Einlasswelle auf ca. 14:00 Auf den Wellen steht IN und EX an dieser Stelle.

 

Die Kopfdichtung wird mit einem CO leak Detektor geprüft der Abgas im Kühlsystem feststellt und sich dann verfärbt. Außerdem qualmt Er dann weiss. Bei einer defekten Kopfdichtung läuft das Kühlsystem über weil das Abgas überdruck erzeugt. Das kühlwasser verschwindet immer ein wenig wenn die Wasserpumpe spült. Ein zu großes Luftpolster im System kann es dann wieder zu auffüllen bringen. Also check die Wapu und entlüfte nochmals richtig mit Heizung voll ein. stell das Fahrzeug in Hanglage vorne hoch ab, das erleichtert das entlüften.

Themenstarteram 14. April 2020 um 10:29

Vielen Dank für die Info und den Tipp!!

Die Kopfdichtung und die Wapu habe ich bereits getauscht. Jetzt werde ich noch den Rest zusammen bauen und werde berichten, ob der Motor läuft.

Nochmals besten Dank für die Erläuterungen!!

Du brauchst doch am Unterbau und am Kopf nichts verändern.

Hast du den Motor mit dem passenden Werkzeug abgesteckt?

Themenstarteram 14. April 2020 um 21:07

Ja, den Motor hatte ich mit dem Werkzeug gesichert. Habe daran auch nichts verändert... (also quasi alte Dichtung raus und neue wieder drauf). Ich werde voraussichtlich am WE den Rest wieder zusammenschrauben und mich überraschen lassen, ob alles noch funktioniert.

Die Nockenwellen lassen sich mit dem Werkzeug nur in zwei Positionen montieren. Halbmond oben, oder Halbmond unten.

Daher kannst du sie abnehmen, wenn du möchtest.

Da du den Kopf offen hast.

Wärst du vielleicht so freundliche und würdest ein paar helle Detailaufnahmen von der Verzahnung der Exzenterwelle machen?

Würde gerne sehen in welchem Zustand die Zähne sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56, Bj.2007; Wechsel ZKD, Ventilstellung