ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini One von 2015 - Fragen vor Kauf

Mini One von 2015 - Fragen vor Kauf

MINI Mini F56
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:13

Hallo zusammen,

meine Stieftochter möchte sich einen Mini mit EZ 05/2015 zulegen.

Es handelt sich um einen 5-Türer mit 102 PS. Gelaufen hat er 32TKM.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Besonderheiten gibt auf die man achten sollte. Irgendwo hatte ich gelesen das es Probleme mit der Steuerkette bzw irgendwelchen Lagern geben soll. Aber ab 2015 sollte das vorbei sein. Ist das richtig?

Das Fahrzeug hat uns eigentlich recht gut gefallen, aber ich finde der Motor klingt etwas eigenartig. Nagelt wie mein Diesel und beim Anlassen klingt es irgendwie so als wenn jemand eine Dose mit Schrauben drin schüttelt. Der Händler hat uns versichert das sich alles normal anhören soll. Zum Vergleich hatten wir die Gelegenheit einen anderen neuen Mini zu testen. Hier klang es genauso, war aber etwas leiser. Kann mir jemand was dazu sagen?

Da er LED-Scheinwerfer hat interessiert mich auch ob die etwas taugen, schließlich möchte ich das sie sicher unterwegs ist.

Und was kann man mit dem Mini-Connect anfangen? Eigentlich dachte ich man könnte dann per App die Navi auf das Display bekommen, aber das war wohl Wunschdenken.

Der Mini hat originale graphitschwarze 17er Alus in Hochglanz. Sind die wohl wintertauglich? Da würde ich gerne gute Ganzjahresreifen drauf montieren.

Vielen Dank im Voraus. :)

Img-20180501-150836
Ähnliche Themen
14 Antworten

Steuerkettenprobleme sollten beim F56 Geschichte sein, richtig.

Das Nageln beim Kaltstart ist eine Eigenheit der Direkteinspritzer, von der auch mein Cooper S nicht ausgenommen ist.

MINI Connected Funktionen am besten hier nachlesen (ungefähr zur Mitte scrollen). Ich kenne das vergleichbare System von BMW und musste es im MINI nicht haben, da ich es so gut wie nie genutzt hatte.

Wie Du richtig bemerkt hast, verweigert BMW/MINI z.Zt. noch so sinnvolle Funktionen wie Navi vom Handy aufs Display.

Einen Test von der pcwelt gibt es hier.

Felgen vergessen ;)

Die sind genauso gut oder schlecht geeignet, wie alle anderen Alu-Felgen, außer dass man dort die Salzkruste schneller sieht.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:24

Danke für die Infos Martin. :)

Mit der FIN zu BMW gehen und checken ob er schon neue Lager bekommen hat. Das Rödeln wie ein Sack Nüsse finde ich nicht normal...

LED Licht ist ne gute Wahl !

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 1. Mai 2018 um 17:28:02 Uhr:

LED Licht ist ne gute Wahl !

Stimmt, hatte ich vergessen.

Nach jahrelang Xenon in diversen Fahrzeugen kann ich die Kritik dazu, die man immer mal wieder liest, nicht bestätigen.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:46

Der Wagen steht beim Minihändler GTI1993. Er meinte alles in Ordnung.

Aber die Idee mit der FIN ist gut, werde morgen einen anrufen und mal nachfragen. Die FIN steht zum Glück auf dem Angebot.

Zitat:

@MoRToK_V3 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:46:32 Uhr:

Nagelt wie mein Diesel und beim Anlassen klingt es irgendwie so als wenn jemand eine Dose mit Schrauben drin schüttelt.

Das habe ich schon gehört als wir auch nach Minis suchten. Besser Motorhaube nicht offen und lauschen. Das ist auch leider oft der Kettenspanner der Steuerkette. Auch bei 2015. Er ist immer noch mit Öldruck und die zigste Version. Muss aber nicht sein, Minis können klappern wenn diese länger standen und kein Öl im Kopf ist. Bis dann die Hydrostössel wieder voll unter Öl stehen dauerts etwas.

Der Spanner kostet 60.- und ist in 30Minuten vom Profi getauscht. Das kann man vielleicht verhandeln.

Zitat:

@MoRToK_V3 schrieb am 1. Mai 2018 um 15:13:31 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Stieftochter möchte sich einen Mini mit EZ 05/2015 zulegen.

Es handelt sich um einen 5-Türer mit 102 PS. Gelaufen hat er 32TKM.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Besonderheiten gibt auf die man achten sollte. Irgendwo hatte ich gelesen das es Probleme mit der Steuerkette bzw irgendwelchen Lagern geben soll. Aber ab 2015 sollte das vorbei sein. Ist das richtig?

Das Fahrzeug hat uns eigentlich recht gut gefallen, aber ich finde der Motor klingt etwas eigenartig. Nagelt wie mein Diesel und beim Anlassen klingt es irgendwie so als wenn jemand eine Dose mit Schrauben drin schüttelt. Der Händler hat uns versichert das sich alles normal anhören soll. Zum Vergleich hatten wir die Gelegenheit einen anderen neuen Mini zu testen. Hier klang es genauso, war aber etwas leiser. Kann mir jemand was dazu sagen?

Da er LED-Scheinwerfer hat interessiert mich auch ob die etwas taugen, schließlich möchte ich das sie sicher unterwegs ist.

Und was kann man mit dem Mini-Connect anfangen? Eigentlich dachte ich man könnte dann per App die Navi auf das Display bekommen, aber das war wohl Wunschdenken.

Der Mini hat originale graphitschwarze 17er Alus in Hochglanz. Sind die wohl wintertauglich? Da würde ich gerne gute Ganzjahresreifen drauf montieren.

Vielen Dank im Voraus. :)

Moin.

Ich wollte nur mal fragen, wieviel kostet das Exemplar?

Nächstes Jahr wollte ich auch kaufen, deswegen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:38

So, habe gerade bei dem Händler hier im nächsten Ort angerufen. Er hat mir mitgeteilt das bei dem Fahrzeug Anfang 2017 die Lagerschalen usw. getauscht worden sind. Er würde den Händler von dem wir das Fahrzeug bekommen kennen und meinte das wir uns keine Gedanken machen sollten, der wäre sehr zuverlässig.

Dennoch werde ich den von Genie21 angesprochenen Spanner nochmal beim Verkäufer erwähnen und ihn bitten den kontrollieren zu lassen.

Dann quetsch noch das Letzte beim Preis raus und unterschreib.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 13:08

Schon passiert. ;-)

habe meinen ersten mini (ez 2006, 1. BMW-Mini-Modell) ohne probleme 160 TKM gefahren, einmal

gab es einen kabelbruch im motorraum (100 €) und einmal habe ich die batterie ausgewechselt, das wars.

meine nichte hat den mini dann noch 70 tkm gefahren, da ging das getriebe kaputt und hat den mini verkauft,

mini soll wohl öfters probleme mit dem getriebe haben.

habe jetzt seit einem halben jahr den f56 als cooper d und damit 20 tkm ohne probleme gefahren,

allerdings waren bei 25 tkm die bremsklötze runter.

der chef einer freien werkstatt sagte mir allerdings, der mini sei ein spaßauto, nach 80 tkm würde alles

nach und nach kaputt gehen,

ich habe aber bisher mit deutschen autos, die in england gebaut wurden, nur gute erfahrungen gemacht

Der One wird in Born (Holland) gebaut, wie viele andere auch. ich glaub, nur der Works kommt aus Oxford

am 19. Mai 2018 um 17:07

Zitat:

@lore8 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:23:08 Uhr:

Der One wird in Born (Holland) gebaut, wie viele andere auch. ich glaub, nur der Works kommt aus Oxford

Leider nicht richtig auch der One kommt aus Oxford sowie auch aus Born

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini One von 2015 - Fragen vor Kauf