1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One mit 150tkm???

Mini One mit 150tkm???

MINI Mini R56

Hey Leute,
zur Zeit bin ich Lehrling (im ersten Lehrjahr) und ich möchte mir nun mein erstes Auto kaufen.
Ich habe einen Mini One von 2008 mit 95PS und ca. 150tkm gefunden (also mit einem R56 Motor).
Der Wagen hat laut dem Inserat den TÜV ohne Probleme bestanden und hat auch die große Inspektion neu bekommen (ist auch lückenlos Checkheft gepflegt).
Jetzt ist meine Frage ob es sich "lohnt" dieses Auto zu kaufen, oder ob ich es lieber lassen sollte weil genau jetzt die ganzen Probleme kommen.
Ich fahre so ungefähr 15tkm bis 17tkm im Jahr und würde den gerne so 2 bis 3 Jahre fahren.

Und wenn es sich lohnen würde, worauf muss ich genau (besonders) achten wenn ich mir den Wagen ansehe?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Viele Grüße

29 Antworten

Die Motoren meiner Fahrzeuge sehen immer so aus. Dampfstrahler kommt mir da allerdings keiner drann 😰

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 24. Juni 2021 um 18:20:35 Uhr:

Die Motoren meiner Fahrzeuge sehen immer so aus. Dampfstrahler kommt mir da allerdings keiner drann 😰

So auch bei mir! Man sieht schon Unterschiede, ob da kurz mal ein Dampfstrahler reingehalten wurde oder ob einer den Wagen gut behandelt. Und wenn ich immer höre, dass es besser wäre die ganzen Verschmutzungen der letzten Jahre (in diesem Fall 13) zu sehen 🙄 Für mich gehört die Pflege des Motorraums zur allgemeinen Pflege unbedingt dazu.

... es ging aber darum ob es ein Kaufbeurteilungskriterium sein kann ... nein, nur bei dem Nachbarschaftsopi den ich kenne und "beobachte". Bei Frmdverkäufen kommt da eher ein anderer Verdacht auf.

Der Asratruide hat recht, ich bin vor dem Kauf ca 25 km probegefahren, dann habe ich den Mini an an die Diagnostik anschliessen lassen und habe mit kontroliert : Öldruck,Wassertemp.,Nockenwelle/Kurbelwelle Einstellgrad
(ob der Steuerriemen korrekt eingebaut worden ist),dann die Verbraucher-Heizung,Klimaautomatik, Regensensor,
Scheibenwischer Interwall,vorne und hinten,Radio und CD Betrieb,dann an den Rädern, Radaufhängungen gerüttelt,
im Hof in engstem Kreis nach links und rechts gefahren,(so hört man ob die Antriebswellen OK sind), Ölstand, Getr. Ölstand kontroliert, dann nicht vergessen- wenn der Klima nur Mild funktioniert (bei vollen Leistung) soll noch vom
Händler nachgefüllt werden (ca 80€) und zu letzt die Batterieleistung überprüfen lassen (bei mir war an der unterer
grenze), da habe ich noch Nachlass zum Preis bekommen und dann eine neue AGM eingebaut, und falls eine Startautomatik eingebaut ist, testen ! Dann kannst ohne Bedenken das Auto kaufen ! Jan

Natürlich muss man ein Auto, wenn man es kaufen möchte, auf Herz und Nieren prüfen und begutachten, so weit es einem möglich ist. Aber wenn ich so einen Wagen wie der TE suche und mir einen anschauen möchte, dann würde ich den aus der Anzeige auf jeden Fall mal anschauen und mit dem privaten Verkäufer (der ja von den angegebenen Umständen durchaus der "Nachbarschaftsopi" sein könnte) alle offenen Fragen abklopfen. Man muss den Wagen ja nicht direkt kaufen, aber anschauen dürfte sich in diesem Fall schon lohnen. Eine fehlende Klima kann man bei Panoramadach eigentlich auch vernachlässigen. Wenn keine da ist kann auch keine kaputt gehen. 😉 Und wenn man jung ist kann man das auch ohne aushalten. Meine ersten sechs Autos hatten auch keine Klimaanlage.

Ich habe aktuell beides. Wenn ich die Wahl hätte und es nur eines davon sein soll, dann unbedingt die Klima. Nur meine bescheidene Meinung.

Ich möchte auch die Sitz- und Lenkradheizung nicht mehr missen. Damals hab ich darüber gar nicht nachgedacht ;-)

Ist alles relativ.
Klimaanlage Heutzutage eigentlich ein Muss.
Bin aber lange ohne ausgekommen und würde es immer noch.
Das Panoramadach habe ich auch beim R53 gewählt. Aber hauptsächlich damit man Ampeln besser sehen kann.
Absolut kein Ersatz für eine Klimaanlage.
Sitzheizung bei Leder sinnvoll, bei Stoff weiß ich nicht wofür.
Lenkradheizung völlig überflüssig. Hätte ich gerne beim Plastiklenkrad im Käfer gehabt, zumal die Heizung kaum funktionierte, aber bei den aktuellen Fahrzeugheizungen?

+1 Danke. Meine Bemerkung 2 Posts oben dran, sollte in dieselbe Richtung gehen. Heutzutage sind sehr viel mehr Autos (zunehmend) auf der Strasse, als noch vor einigen Jahren. Mit Klima fährt man bei Aussenhitze einfach entspannter und somit auf längeren Fahrten automatisch konzentrierter, als “nur" mit Pano. In Folge geschehen weniger Unfälle. Das ist Fakt - Wurde statisch ausgewertet und somit bewiesen. Nein ich mag keine Quelle suchen.
Kurz:
Ich würde mir kein Auto mehr OHNE Klima holen.
Allzeit gute Fahrt.

Das hier die Kaufberatungen immer so abschweifen müssen, natürlich hat jeder Mensch seine eigenen Vorlieben und es wird schon einen Grund haben, warum der TE genau diesen Mini hier zur Diskussion gestellt hat. Er wird sich wohl eine Suche bei mobile zusammengestellt haben und wollte wissen ob er diesen kaufen kann und auf was er (technisch gesehen) achten soll. Warum dann hier Empfehlungen kommen, dass er dies oder das an Ausstattungsmerkmalen haben sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber sei´s drum. Mich würde mal interessieren ob sich der TE diesen Wagen mal angeschaut hat und zu welchem Ergebnis er kam.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. Juni 2021 um 11:24:18 Uhr:

Das hier die Kaufberatungen immer so abschweifen müssen,

liegt daran das jemand Lenkrad- und Sitzheizung erwähnt hat, obwohl es darum nicht geht. Da muss man auch mal mit einer Antwort rechnen und dann geht es weiter....

Kaufberatungen gab es hier zuletzt schon einige, vielleicht sollte man sich da auch mal einlesen.

Danke für die für die vielen Antworten und Tipps 🙂

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 26. Juni 2021 um 13:13:18 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. Juni 2021 um 11:24:18 Uhr:

Das hier die Kaufberatungen immer so abschweifen müssen,

liegt daran das jemand Lenkrad- und Sitzheizung erwähnt hat, obwohl es darum nicht geht. Da muss man auch mal mit einer Antwort rechnen und dann geht es weiter....

Ja, das war eine Antwort auf eben diese Einwürfe. Und auch hier ging es schon nicht um die Kaufberatung, da geb ich dir recht! Aber das war es, was ich eben meinte.

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 24. Juni 2021 um 19:41:46 Uhr:

Ich finde den nicht toll. Ist echt nackt, noch nicht mal Klima!

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 25. Juni 2021 um 16:54:06 Uhr:

Ich habe aktuell beides. Wenn ich die Wahl hätte und es nur eines davon sein soll, dann unbedingt die Klima.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 25. Juni 2021 um 11:01:29 Uhr:

... dann würde ich den aus der Anzeige auf jeden Fall mal anschauen und mit dem privaten Verkäufer (der ja von den angegebenen Umständen durchaus der "Nachbarschaftsopi" sein könnte) alle offenen Fragen abklopfen.

.... vergeß es. (Oft) Alles Makulatur. Viele Verkäufer scheinen quasi einen Schauspiellehrgang angefangen und kurz vor Ende abgebrochen zu haben. Ich habe solche Fäller selbst (mit-)erlebt. Im krassesten Fall bei einem Kumpel als "Berater&Probefahrer". Nach artgerechter Probefahrt - die technisch völlig unauffällig war - die Haube hoch. ... ein tolles gefunkel kam mir entgegen. So glänzte so doll das ich mir akribisch den Vorderbau, innen und aussen, angeschaut und klar mutßmaßte das es ein Unfallwagen sein mußte. Es kam die sehr integer dargestellte Story das es nur eine Bagatelle mit Stoßstangentausch und Kotflügelpolieren war. Div. bohrende Fragen ... scheinbar geschickt gekontert. Das ganze auf dem Grundstück bei Mami&Pappi die ebenfalls ehr nett, sehr integer daher kamen.

Im Nachgespräch sagte ich dem Kumpel das ich der Meinung bin das deutlich mehr gemacht wurde. ... egal, es war sein Traumauto und er kaufte es. Wochen später, so ab dem 2. oder 3. Waschanlagenbesuch kamen dann die Zweifel weil Wasser ins Fahrzeug eindrang - diese war angeblich nie ersetzt worden. In einem fast 2 Jahre langen Anwalt-Gutachter-Prozeßlauf wurde dann geklärt und bestätigt das das Fahrzeug mindestens bis zur A-Säule neu aufgebaut wurde. Das es auch bis nach hinten gerichtet wurde.

Der Verkäufer war auch mal bei einer Prüforganisation tätig und hatte noch laufende connections dorthin. Verkäufer mußte nach diesem Zeitraum tatsächlich wandeln, horrende Proßez- und Gutachterkosten tragen und war nun vorbestraft. Wenige Wochen später war das Fahrzeug wieder insertiert ... als Unfallfrei.

... solche fingierten Erfahrungen waren für mich kein Einzelfall. Aber die Moral von der Geschicht: Wer sein Wunschauto findet kauft es oder heult tagelang weil ein allzuakribischer Miesmacher dabei war.

P.S. Im Nachgang mit der "Unfallfreiannounce" hatte der Kumpel sogar die Polizei wegen erneuten Betrugsverdachts informiert und er wußte wohl das die Sache aufgenommen wurde ... der Ausgang blieb dann offen.

Deine Antwort