ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI ONE F56 Baujahr 2015 - Inspektion nötig?

MINI ONE F56 Baujahr 2015 - Inspektion nötig?

MINI Mini F56
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:15

Hallo liebe Gemeinde,

ich ersuche einen fachmännischen Rat.

Ich habe im Jan/2017 meiner Frau einen Mini ONE 75PS gekauft - BJ 2015 30.000km. Beim Kauf wurde frisch eine Inspektion durchgeführt. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde der Mini nach 7 Monaten abgemeldet in die Garage gestellt und jetzt, knapp 1,5 Jahre später, wieder angemeldet zur Nutzung.

Das Fahrzeug besitzt nur noch Garantie bis Januar 2020 und meldet Inspektion fällig inkl. Zündkerzen, aller Filter, Bremsflüssigkeit, Öl etc.

BMW ruft hierfür 550 Euro auf, die freien 450 Euro.

Seht ihr dies als nötig aufgrund der Standzeit oder denkt ihr ich kann bedenkenlos erstmal 10.000km fahren und dann schauen wie ich individuell reagiere?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

MICHA

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Oktober 2019 um 11:13

Öl und Bremsflüssigkeit auf jeden Fall.

Bei der Standzeit würde ich auf jeden Fall den Check machen lassen und alle fälligen Flüssigkeiten wechseln.

Stehen ist für Fahrzeuge nie gesund, erst recht nicht, wenn sie solange stehen.

Ich rechne gerade, aber frage mich ob ihr "deutlich überzogen" habt. ( Alle 2 Jahre Ölwechsel, maximal !) Wenn ja ist die Garantie auf den Motor eh futsch, da reichen 8 Tage überziehen.

Such dir daher eine günstige Werkstatt "um die Ecke" und lass das Öl dort wechseln.

450 für Öl und BF sind aber auch eher Wucher.... 550 bei BMW unverschämt....

Ölwechsel mit Filter darf in einer freien Werkstatt maximal 160 kosten. Rund ein 100er fürs Öl , 10 Euro Filter und 50 fürs Machen. Und daran haben sie satt verdient ....

( Immerhin kaufen sie das Öl für max. 6,50 Euro ein...)

BF Wechsel dauert real eine Stunde, würde man Dir dafür 300 abnehmen, und setze ich mal gängige Stundensätze zu Grunde dann würden sie angeblich 2,5 Stunden abrechnen... DAS will ich sehen ...

ÖL und BF wechseln liegen "fair" bei runden 300-350 Euro. Dann hat nicht nur der Kunde gespart sondern auch die Werkstatt verdient.

Such dir ne FAIRE Werkstatt , je kleiner desto besser, um so transparenter, sie sollen am besten auf Stunden abrechnen. Die Arbeiten dauern 2 Stunden, gemütlich gearbeitet ....

Öl wechseln auf jeden Fall und mach dich nicht so an der Laufleistung fest. Wer länger Freude an seinem Motor haben will der wechselt alle 10.000km, maximal nach 12 Monaten.

 

 

Öl und Filter 100€ BF wechseln 40€.

Zitat:

@380Volt schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:55:19 Uhr:

 

Such dir daher eine günstige Werkstatt "um die Ecke" und lass das Öl dort wechseln.

450 für Öl und BF sind aber auch eher Wucher.... 550 bei BMW unverschämt....

Hier ist gar nichts unverschämt.

Der Threadstarter redet von einer Inspektion inklusive

Ölwechsel, Kerzenwechsel, Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, etc.

Das ist erheblich mehr als ein Ölwechsel, den man früher an jeder Tankstelle und heutztage bei McOil machen lassen kann.

Vernünftige Arbeit von ordentlich ausgebildeten Handwerkern gibt es nicht zum Nulltarif.

Kerzen ? :rolleyes:

Zitat:

Beim Kauf wurde frisch eine Inspektion durchgeführt....... 7 Monate gefahren.....

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:49:25 Uhr:

Öl und Filter 100€ BF wechseln 40€.

Genau so sieht es aus.

@lulesi

Auf "Ratschläge" von gewinnmaximierten BMW-Vertragswerkstätten oder deren Fans/Freunde können wir hier verzichten

 

Schnacken geht gut, aber zahlen dürfen Andere ?

Wenn 550 Euro für Peanuts NICHT unverschämt sind, wo beginnt bei dir denn die Grenze für die paar Handgriffe ? Bei 900 Euro ?

Niemand will "Nulltarif", nur die Hochglanz-Granit-Glas-Chrom-Halogen-Tempel muss man nicht finanzieren.

Man kann das Geld auch in "die kleine Werkstatt" an der Ecke tragen, in der der Inhaber noch selber hart arbeitet ! Nebenbei ~30% sparen und perfekte Arbeit bekommen weil solche Werkstätten von der Mundpropaganda leben.

 

Außerdem ist es ein Irrglaube, eher Dummheit, die Qualität irgendeiner Werkstatt-/Handwerksleistung wäre grundsätzlich besser je höher der Preis. Buchstabiere "Gewinnmarge" ....

An "Teuer=Gut" glauben nur Drittklässler. Wenn ich meine Inspektionen SELBER machen, zahle ich nur Teile, dafür weiß ich dass es perfekt gemacht wurde. In einem "Tempel", in dem meine Wagen "nur" anonyme Kundenwagen sind und es schnell-schnell gehen muss (Maximaler Gewinn, Controlling...) ist das eher unsicher, wie Werkstatttests beweisen.

 

@Dorfbesorger

8x Daumen hoch.

am 29. Oktober 2019 um 16:26

Ich kenne die Diskussion schon aus dem Mercedes-Forum. Sind halt sogenannte "Premium-Marken", die sich ihren Namen bezahlen lassen.

Im Prinzip weiß man das aber vorher, dass man in den Vertragswerkstätten saftige Preise bezahlen soll. Also erst eine Premium-Marke kaufen und dann ùber die Preise jammern, gilt nicht.

Wenn man sich die Vertragswerkstatt nicht leisten will, muss man sehen, was eine freie Werkstatt leisten darf ohne dass man Garantie oder Kulanzregelungen verliert.

Nun ja, die Garantie auf den Motor des TE scheint sowieso futsch, weil er scheinbar den Intervall überzogen hat.

Er kann also "Jedermann" an den Motor lassen.

"Kulanz" ist Poker. Gefällt denen "Dein Gesicht" nicht, NULL Kulanz. Und nach 5 Jahren eh nicht. Und wenn morgen ein Fensterheber krepiert, dann zieht immer noch seine Garantie die bis Jan.2020 läuft . Eine Kausalität zwischen Ölintervall und einem durchgebrannten FH Motor gibt es nicht.

Eine Inspektion beim Vertragshändler hätte nur den Vorteil dass er seine Garantie um ein Jahr verlängern kann. Dann dürfte er summasummarum knapp an den Tausi kommen.... So kenne ich es von Daimler.

Ergo: Ganz oder gar nicht. Will man die Garantie dann wirds heftig beim Preis. Und einen saftigen Preis für ne Inspektion beim Propellerladen ohne die Garantie zu zu kaufen ist irgendwie unsinnig.

am 29. Oktober 2019 um 17:16

Die Garantie ist das Geschäft mit der Angst. Insbesondere die Verlängerung. Für einen Fensterheber ist sie zu teuer, für ein Getriebe freut man sich, dass man eine hat. Das ist aber Kaffeesatzleserei. Kann keiner wissen, was kommt. Für meinen GLK mache ich das jedes Jahr für 379 Euro. Das setzt aber zugleich den jährlichen Service voraus. Im Grunde ist man Gefangener des Vertrages.

Dennoch kann man auch die Kosten des Service reduzieren. Da gibt es auch Leute, die bringen ihr Öl zur Werkstatt mit und sparen sch das Premium-Ol für 32 Euro/Liter.

Ich wähle die Befüllung der Scheibenwaschanlage für 25 Euro ab. Begründung für den Preis ist, dass die entleert und gespült wird, bevor sie neu befüllt wird ... wer's braucht ...

Aber wenn die Pumpe die Grätsche macht, wird die Garantieleistung wahrscheinlich verweigert.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@380Volt schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:52:29 Uhr:

 

@lulesi

Auf "Ratschläge" von gewinnmaximierten BMW-Vertragswerkstätten oder deren Fans/Freunde können wir hier verzichten

 

Schnacken geht gut, aber zahlen dürfen Andere ?

Den Rest Deiner persönlichen Sichtweise, die Du übrigens in einem unverschämten anmassenden Ton rüberbringst habe ich mal nicht zitiert.

Es steht jedem frei zu entscheiden ob er sein Fahrzeug selber wartet, in die Vertragswerkstatt fährt oder zu Ali an die Ecke fährt weil der so fleissig und nett ist.

Darum ging es hier aber nicht. Hier ging es darum dass der TE die Frage gestellt hat, ob er eine komplette Inspektion mit Ölwechsel, Kerzenwechsel, Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen soll.

Darauf polterst Du los, dass ein Ölwechsel billiger zu haben sei.

Eine solche Inspektion bedarf nicht nur Material sondern auch 2-3 Stunden Arbeitszeit. Diese ist natürlich in einer Fachwerkstatt teurer, aber nicht weil die den Hals nicht voll bekommen, sondern weil die erheblich höhere Kosten haben.

Das könnte ich Dir jetzt im Detail erklären, aber ich habe irgendwie den Verdacht dass dich sowieso nicht interessiert.

Eine Inspektion in einer Fachwerkstatt hat nebenbei noch den Vorteil, dass gleichzeitig ggfls Kundendienstmassnahmen durchgeführt werden und sich das beim Verkauf auch besser darstellt als Inspektionen beim Öltoni.

Ich empfinde Inspektionspreise von 500 Euro übrigens nicht als teuer, bei Porsche zahle ich 2.000 Euro wenn nichts am Wagen dran ist.

Zu Thema "gewinnmaximierte" Vertragswerkstätten, die meisten erwirtschaften gerade einen Minimalertrag. Und mir zu unterstellen ich wäre ein BMW Mitarbeiter hat schon etwas kafkaeskes

am 30. Oktober 2019 um 8:27

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. Oktober 2019 um 08:57:16 Uhr:

Zitat:

@380Volt schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:52:29 Uhr:

 

@lulesi

Auf "Ratschläge" von gewinnmaximierten BMW-Vertragswerkstätten oder deren Fans/Freunde können wir hier verzichten

 

Schnacken geht gut, aber zahlen dürfen Andere ?

Den Rest Deiner persönlichen Sichtweise, die Du übrigens in einem unverschämten anmassenden Ton rüberbringst habe ich mal nicht zitiert.

Es steht jedem frei zu entscheiden ob er sein Fahrzeug selber wartet, in die Vertragswerkstatt fährt oder zu Ali an die Ecke fährt weil der so fleissig und nett ist.

Darum ging es hier aber nicht. Hier ging es darum dass der TE die Frage gestellt hat, ob er eine komplette Inspektion mit Ölwechsel, Kerzenwechsel, Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen soll.

Darauf polterst Du los, dass ein Ölwechsel billiger zu haben sei.

Eine solche Inspektion bedarf nicht nur Material sondern auch 2-3 Stunden Arbeitszeit. Diese ist natürlich in einer Fachwerkstatt teurer, aber nicht weil die den Hals nicht voll bekommen, sondern weil die erheblich höhere Kosten haben.

Das könnte ich Dir jetzt im Detail erklären, aber ich habe irgendwie den Verdacht dass dich sowieso nicht interessiert.

Eine Inspektion in einer Fachwerkstatt hat nebenbei noch den Vorteil, dass gleichzeitig ggfls Kundendienstmassnahmen durchgeführt werden und sich das beim Verkauf auch besser darstellt als Inspektionen beim Öltoni.

Ich empfinde Inspektionspreise von 500 Euro übrigens nicht als teuer, bei Porsche zahle ich 2.000 Euro wenn nichts am Wagen dran ist.

Zu Thema "gewinnmaximierte" Vertragswerkstätten, die meisten erwirtschaften gerade einen Minimalertrag. Und mir zu unterstellen ich wäre ein BMW Mitarbeiter hat schon etwas kafkaeskes

Mit Verlaub ... das ist Blödsinn.

"Fachwerkstatt" kann auch eine freie Werkstatt sein. Wenn Du mit Fachwerkstatt eine Vertragswerkstatt meinst, so gibt es überall Licht und Schatten. Ich kenne Vertragswerkstätten, die nicht weiter wissen und freie Werkstätten, die hervorragende Arbeit abliefern. Dabei hat eine betriebswirtschaftliche Kalkulation nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun.

... und Deinen ausländerfeindlichen Unterton kannst Du auch unterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI ONE F56 Baujahr 2015 - Inspektion nötig?