1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One (1.6l bj:2013) ruckelt beim beschleunigen

Mini One (1.6l bj:2013) ruckelt beim beschleunigen

MINI Mini R56

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mini One (Baujahr 2013, 1.6 Liter Benziner) meiner Frau. Beim Beschleunigen ruckelt das Auto im Drehzahlbereich von 1800-2100 U/min. Interessanterweise tritt das Problem nicht konstant auf und außerhalb dieses Drehzahlbereichs scheint alles normal zu sein. Häufig auch im 5 Gang im erwähnten Drehzahlbereich, nach dem hochschalten. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Codes 2845 (VANOS, Auslass: Stellerbewegung) und 2F4E (Motoröldruckregelung, dynamisch). (Über die App: Bimmerlink)

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann oder was ich zuerst überprüfen sollte ?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

18 Antworten

Aus Erfahrung div. Kollegen mit deren BMWs kann ich nur sagen, dass das reinigen der Magnetventile nur sehr kurz hilft.
Wenn die Kettenthematik nicht im Raum stehen würde, hätte ich gesagt, Ölwechsel, Magnetventile in Benzin reinigen, dann wieder reinwerfen (offiziell mit neuem Dichtring), und wenn das Problem dann weg ist, neue bestellen 😁
Aber erstmal die Kette auf links ziehen, um den Motorschaden auszuschließen.

Also als ich den Stecker gezogen habe ist das Problem weg gewesen. also wird es vermutlich reichen wenn ich die Ventile reinige/austausche ?

Ich hab das Ventil jetzt gewechselt. Das Problem ist so gut wie weg, allerdings noch nicht komplett. Anfangs hat er sehr häufig geruckelt , jetzt ruckelt er vielleicht noch 1 bis 2 mal bei einer Fahrtzeit von einer Stunde. Gibt es noch eine Möglichkeit die ich prüfen kann? Ich habe im übrigen nur das Vanos Auslassventil gewechselt.

Deine Antwort