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Mini One R55 Nageln / Motorgeräusche Hydrostößel?

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 6 Wochen mein erstes Auto gekauft, ein Mini One von 2007 mit 95 PS und ca 156.000 km.

Leider macht der Motor komische nagelnde bzw klackernde Geräusche im Leerflauf. Wenn man fährt hört sich der Motor normal an. (Vielleicht wird auch nur das Geräusch übertönt...)

Nach der Suche im Forum bin ich auf Keilriemen und Kettenspanner gestoßen.

Am Mittwoch habe ich den Keilriemen mit einem Bekannten gewechselt. Dies war auch nötig, da der alte sehr brüchig war und an einer Stelle ca. 0.5 cm von 2 Rippen gefehlt haben.

Leider hat das was die Geräusche angeht nichts geholfen.

Daraufhin haben wir gestern den Steuerkettenspanner getauscht.

Der Motor klingt nur minimal besser.

Die Steuerkette würde ich mal ausschließen, das ich kein rasseln wahrneme.

Könnten die Geräsche durch defekte Hydrostößel verusacht werden?

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass die Experten aus der Communtiy mir weiterhelfen kann.

Zusätzliche Informationen:

Wenn der Motor kalt ist läuft er auch manchmal etwas unrund und die Drehzahl schwankt für ein paar Sekunden.

Fehlerauslese hat nur etwas mit Motorsteuerung ergeben. Sonst keine Fehler.

Öl wurde vor ca. 5 tkm vom Vorbesitzer gewechselt. Wann weiß ich leider nicht.

Verwendetes Öl: 5W 30 Longlife von Total.

Ölstand ist bei ca 60%. Er hat etwas Öl verloren, die Ölwanne scheint undicht zu sein...

Hier ist ein Video, das ich gestern nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners gemacht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=YcK_bgyjV2I

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15 Antworten

Was für ein Fehler war im Motorsteuergerät hinterlegt?

Kettenlänge mit dem Spezialwerkzeug messen. Egal ob es rasselt oder nicht.

Die im Mini verbauten Prince Motoren müssen immer mit maximalem Ölstand bewegt werden.

Mit Rheingold sollte zusätzlich überprüft werden, ob die Vanoseinheiten und die Valvetronic sauber und ohne zu zittern laufen. Da ist etwas Erfahrung gefragt.

Als erstes Auto hast du dir wirklich ungünstige Technik angelacht. Hoffe du verfügst über fortgeschrittene Schrauberqualitäten.

bin mir nicht sicher aber du solltest mal die InjektorenPrüfen, sind diese evtl. undicht?

Das klappern kann von denen kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=bXgmQivpnCk

Zitat:

@cipao schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:12:24 Uhr:

bin mir nicht sicher aber du solltest mal die InjektorenPrüfen, sind diese evtl. undicht?

Das klappern kann von denen kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=bXgmQivpnCk

Der N12 im One ist ein normaler Saugrohreinspritzer.

Der hat keine Injektoren.

Normale Einspritzventile, welche mit Niederdruck versorgt werden.

:rolleyes:

Ich kenne den Motor gut und bestätige was @Tomelino schon schrieb. Den Ölstand immer hoch halten.

So nun etwas fürs Leben :D . Bei einem älteren Gebrauchtwagen ist es ratsam an den Serviceteilen aufzuräumen wenn man das Fahrzeug nicht kennt.

Also rate ich dir,

- sofort Zündkerzenwechsel. Und kein Schei.. von Ebay kaufen

- sofort Motorölspülung von Mannol und Öl & Filterwechsel. Ich würde Keinem trauen. Gerade dieser Motor neigt dazu, dass die Ölkanäle kleiner werden und dann scheppert er. Gerade am Kettenspanner. Der Vorbesitzer mag vor 5Tkm getauscht haben, aber davor, 80.000 nur nachgefüllt. Keiner weiss. Und Minis werden oft schlecht behandelt. Und kauf Addinol und 5W40, das ist im heißen Zustand etwas weniger dünn. Oder kauf was anderes aber keine Murks.

- Genauso keinen billigen Ölfilter, sonst gibt es im schlimmsten Fall zu wenig Öldruck.

- Hoher Ölverbrauch kommt oft von dem da https://youtu.be/G4wPdybdw38. Ich rate gleich tauschen, es ist quasi fällig sowieso.

- Und wenn du den Luftfilter tauscht, was auch dazu gehört (gute Marke kaufen !) dann guckst du auf der Ansaugseite ob er dort dicht ist. Das Plastik leiert dort gerne aus.

Dann berichte.

Nachtrag: Ich hoffe du hast keinen Kettenspanner von der Ebay Fraktion gekauft. Es gibt mindestens vier Generationen ab Werk und der Chinese baut irgend eine nach. Also die 70 € beim Fachhandel ausgeben.

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:48

Danke für die dixen Antworten :D

Nachtrag zur Überschrift: Es handelt sich um den R56 Mini One mit 95 PS (2007 BJ)

Mein Bekannter hat den Fehler leider gelöscht bevor ich ihn notieren konnte... (@Tomelino)

Und ich habe leider keine Schrauberfähigkeiten :(

Das Auto ist Scheckheftgeplegt aber ein Öl Wechsel wird vermutlich trotzdem nicht schaden.

Ich bestelle mal die Sachen, die du gennant hast. (@Genie21)

Den Kettenspanner habe ich natürlich orginal bei Baum bmw shop gekauft.

Ich melde mich sobald es etwas neues gibt.

Meint ihr es könnte noch das Reiberad, Riemenscheibe Wasserpumpe und/ oder Riemenscheibe Kurbelwelle sein, was die Geräusche verursacht?

Scheckheftgepflegt bedeutet heute gar nichts mehr. Dafür öffne ich zu viele Motoren.

Ich habe den gleichen One, BJ2008, als Zweitwagen gekauft.

Der hatte 92tkm und immer seinen Service entsprechend Vorgaben bekommen.

Der Motor ist innen komplett mit Ölkohle kontaminiert gewesen.

Verzahnung der Exzenterwelle und des Stellmotors zerstört, Lagerstellen der Nockenwellen(Rechteckringe) total eingelaufen, Kette gelängt(keine Geräusche), ...

Das wird dir als Laie wenig sagen, aber der Motor war wirtschaftlich tot.

Man muss einfach sagen, dass sich BMW und die Kooperationspartner bei diesen Motoren nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Wenn man diese Motoren von Beginn an und durchgehend "sehr gut" gepflegt hätte, würden sie deutlich länger halten.

Bei normaler bis schlechter Wartung, und nichts anderes ist heute Scheckheftgepflegt, pfeifen die meisten schon vor erreichen der 100tkm aus dem letzen Loch.

Deswegen auch die Frage bzgl. den Schrauberqualitäten. Wenn man die Motoren durch eine Werkstatt wieder in einen halbwegs guten Zustand bringen lassen muss, hätte man sich u.U. direkt noch einen zweiten One kaufen können...

Naja, man kann einen Motor so sehr pflegen wie man will, aber Konstruktions-Fehler wie die „Verzahnung“ in der hintersten Ecke zu wenig Öl abbekommt und deswegen verschleißt oder die Ringe aus Stahl im Alu Gehäuse einlaufen… kannst das Öl ja alle 1tkm wechseln. Die werden trotzdem der Physik unterlegen, bis man die Fehler behebt.

 

Aber ist der Motor nicht Engine of the Year 20xx geworden? Also kann er ja gar nicht so schlecht sein, wie alle erzählen. ;)

 

Sorry für off topic. Bin aber kein Fan von hier empfohlen „alles tauschen“ Aktion. Finde man muss gezielt verschlissene Teile wechseln. So schont man nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

 

Das der Öl-Filter-Einsatz für zu wenig Öldruck verantwortlich sein soll, zeigt nur, dass Inkompetenz einen Bypass zur vorgetäuschten Kompetenz gefunden hat. :p

Zitat:

@maximizer8 schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:48:07 Uhr:

 

Das Auto ist Scheckheftgeplegt aber ein Öl Wechsel wird vermutlich trotzdem nicht schaden.

Meint ihr es könnte noch das Reiberad, Riemenscheibe Wasserpumpe und/ oder Riemenscheibe Kurbelwelle sein, was die Geräusche verursacht?

Zu dem ersten Teil mit Scheckheft: Trau keinem außer Mutti. :D

Der Motorreiniger kommt 30-45 Minuten vor dem Ölwechsel rein. Das erachte ich für notwendig. Damit meine ich den Motorreiniger.

 

Das Reibrad müsste bereits das zweite Reibrad sein. Also guck in den alten Rechnungen. Ebenso sollte die Wapu bereits gemacht worden sein. Die leckt gerne im Alter, hat damit aber nichts zu tun.

Der Rippenriemen kann quietschen und man kann den Falschen kaufen. Gleiche Länge aber nicht rau (geriffelt) an der Oberseite.

https://youtu.be/Nlp8mFMLk5g

 

 

Nach dem Video hört sich das klacken rein mechanisch an, es Könnte leichter Lagerschaden sein, wenn es nur im

Leerlauf vorkommt,wenn man gas gibt und das klacken weg ist -so hört sich beginender Lagerschaden (Pleullager),

zum feststellen sieht man es am Öldruckhöhe, ( messen mit angeschlossenem manuelem Öldruckmanometer), oder

ist vielleicht die Steuerkette vor dem Kauf gerissen worden und repariert und irgendein Kolben ist leicht mit Ventil,

im Zylinderkopf zusammen gestossen,die Ventilschafft kan sich um einiger 100stel verbiegen,dadurch bewegt sich das Ventil im Schacht nur schwer, der Hydrostössel kann es nicht ganz ausgleichen und der 1 oder 2 ventile

sperren mit Verzögerung und das ergibt zu gröser Ventilspiel so das der Motor erheblich klackt, als Feststellung

sollte man den Ventildeckel abbauen und das Ventilspiel messen ! Jan

Heute den ganzen Ansaugtrakt mit neuen Dichtungen versehen. Und die Entlüftungsleitung neu gemacht.

Insgesamt nun Service inkl. Ölkohledekontamination, Riemen, Reibrad, Steuerkette mit Spanner, Exzenterwelle u. Stellmotor neu.

Die Rechteckringe haben sich schon ordentlich in die Lagerstelle eingegraben.

Im Leerlauf, bei niedrigem Öldruck, arbeitet die VANOS aber weiterhin noch sauber, ohne zu zittern.

So hört er sich jetzt an:

https://www.youtube.com/watch?v=YNtFCrm-IYE

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:11

Meine Schrauberfähigkeiten reichen nur für kleinere Reperaturen. Aber da ich kein Werkzeug habe muss ich sowieso immer meine Bekannten damit nerven...

Am Mittwoch gehe ich zu einem besagten Bekannten, der Mechaniker war, und er wird mal einen Blick draufwerfen.

Ich werde dann berichten.

Hoffentlich ist es doch nur eine Riemenscheibe.

Da ich noch in der Ausbildung bin reicht das Budget nicht um alles mal auf gut Glück zu tauschen.

Und ja ich weiß... sich dann einen Mini zu kaufen ist nicht die beste Idee. Notfalls wird er eben im Frühjahr verkauft :(

@Tomelino Da hast du ja einiges neu gemacht an deinem Auto. Dafür klingt er jetzt echt super!

Was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

Nur Materialkosten...

Wenn du es machen lässt, bist du 3000€ mit Sicherheit los.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:41

Kurzes Update:

Mein Bekannter hat Hydrostößel ausgeschlossen.

Wir werden dann nächste Woche Öl und Zündkerzen wechseln und nochmal eine Fehlerauslese machen.

Dann melde ich mich wieder

Habe bei meinem Mini ein ähnliches Problem... hast du bei dir schon was herausgefunden?

gruß Alwin.

Zitat:

@maximizer8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:41:55 Uhr:

Kurzes Update:

Mein Bekannter hat Hydrostößel ausgeschlossen.

Wir werden dann nächste Woche Öl und Zündkerzen wechseln und nochmal eine Fehlerauslese machen.

Dann melde ich mich wieder

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