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Ab welchem Baujahr Mini Cooper Cabrio sinnvoll

MINI Cabrio
Themenstarteram 5. April 2022 um 10:36

Hallo, meine Frau fährt aktuell ein 28 Jahre altes Golf 3 Cabrio. Langsam möchte sie etwas, das ein wenig neuerer ist. Sie hat sich ein wenig in die Mini Cabrios verguckt. Ein sehr neues Angebot haben wir mit einem Cooper Cabrio mit beinahe Vollausstattung und 17tkm für um die 26T€. Das ist für einen Zweitwagen ein wenig arg "grenzwertig"..... Da ich leider überhaupt keine MINI-Erfahrung haben, stelle ich einmal die folgende Frage hier:

Wir suchen als Zweitwagen für meine Holde ein Mini Cabrio, wenn möglich Cooper. Sie fährt im Jahr vielleicht 5.000km mit dem Wagen. Ab welchem Baujahr und mit welchem Kilometerstand könnte man denn halbwegs beruhigt zuschlagen. Nicht das es ein Facelift gegeben hat und wir wegen 500€ hin oder her ein "Problembaujahr" kaufen. Der Wagen sollte Benziner sein, Sportsitze möglichst in Leder haben, Navi. Muss man auf 2017 gehen oder geht auch schon früher? Uns schwebt ja ein Preis um die 15-17T€

Grüße

Langer02

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15 Antworten

Zustand, Zustand, Zustand gilt. Und etwas solideres wie Golf 3-4 gibt es nicht mehr. Dein Glück sind die max. 5Tkm/Jahr, dafür umso mehr gilt wie gut war die Pflege vom Vorbesitzer. Die Klientel vom Mini sind oft Menschen die nur den Ölstand kontrollieren wenn die Öldruckmangellampe angeht.

Ich habe letztens noch auf Ebay Kleinanzeigen welche gesehen, die über 15 Jahre waren und dort finden sich eher gehätschelte Schätzchen, als Baujahr jüngere die abgerockt sind.

Themenstarteram 6. April 2022 um 9:59

Danke für die Info. Gab es irgendwann ein Facelift, bei dem signifikante Mängel (bei den Benzinern) behoben wurden?

Seit 2016 gibt es die dritte Mini Cabrio Version (F57). Z.B. der Cooper mit 136 PS wird gelobt - obwohl es nur ein 3zylinder ist. Generell gilt die dritte Mini Version als wesentlich besser verarbeitet als die ersten beiden. Ich selbst kenne die dritte Version noch nicht von Drinsitzen, allerdings haben wir ein Cabrio der zweiten Generation und ich kann bestätigen dass Verarbeitung und Materialanmutung innen absolut nicht premium sind. Fühlt sich eher wie mein Opel Astra von 1999 an. Nur die Werkstatt- und Ersatzteilpreise - die sind mega-premium!

 

Bei deinem Budget würde ich nach der dritten Baureihe ab 2016 Ausschau halten.

Ich würd auf jeden Fall das neue Modell (F57) ab 2016/2017 nehmen.

Ab da ist ein Turbobenziner verbaut der gerade untenraus viel angenehmer zu fahren ist.

Ein Cabrio der alten Generation mit dem alten Saug-Benziner ist für mich einfach nur eine Krücke. Wer gerne mal mit Drehzahl fährt mag das nicht so sehen - aber da rate ich euch auf jeden Fall zu einer Probefahrt!

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:11

Danke für Eure Infos. Auf der Liste steht also jetzt mind. Bj 2016/17, also F57.

Genau, der F57.

Der Vorgänger ist mittlerweile etwas für Selbstschrauber und qualitativ dem Nachfolger F57 deutlich unterlegen.

Fahre beide regelmäßig. R56 als One und F56 als Cooper.

Bei dem Cooper ist der B38 Motor verbaut. Das ist ein 3-Zylinder. Dieser gehört zu den aktuellen "Baukastenmotoren" von BMW.

D.h. 3-,4-,6-Zylinder sind nahezu identisch konstruiert. Nur um Zylinder gekürzt, bzw. erweitert.

Entsprechend wurde von Beginn Wert auf eine sehr gute Basis gelegt.

Nichtsdestotrotz gab es bis ca. Baujahr Mitte 2015 Probleme mit den sog. Halbschalenlagern der Kurbelwelle.

Betroffen waren hauptsächlich Modelle mit Handschaltgetriebe, weil diese Anlaufscheiben an den Hauptlagern primär durch den Kupplungsdruck überlastet worden sind. Nach der technischen Änderung, kann man Modelle ab Baujahr 2016 bedenkenlos kaufen.

Mein Hauptfahrzeug hat einen BMW Reihensechszylinder. D.h. laufruhetechnisch die Bechmark.

Und im direkten Vergleich, auch mit dem 4-Zylinder aus dem Mini One, schlägt sich der 3-Zyliner sehr gut.

Er ist unterhalb von 1500U/min um einiges unkultivierter. D.h. wenn man in einen kleinen Kreisverkehr einbiegt, überleget man sich zwei mal, ob man den 1. oder 2. Gang wählt, weil er dann doch stärker zu vibrieren beginnt.

Die Leute hören es ungern, weil viele der Meinung sind, in einen Mini würde ausschließlich ein Handschaltgetriebe gehören.

Meiner persönlichen Meinung nach harmoniert speziell dieser Motor deutlich besser mit dem Automatikgetriebe, weil dieses in der Lage ist, die Unkultiviertheit des 3-Zylinders zu kompensieren.

Darum kann ich vor einem Kauf des Cooper nur dringend raten, diesen ausgiebig Probe zu fahren.

Am besten als Handschalter und als Automatik. Ich weiß nicht ob deine Holde bei der Gangwahl etwas bestimmtes präferiert.

Insgesamt sind meine Freundin und ich sehr zufrieden mit dem Cooper.

U.a. auch weil er für das was er bietet, relativ wenig verbraucht.

Hoffe das hilft euch etwas weiter bei eurer Suche.

Themenstarteram 6. April 2022 um 13:21

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Wir sind einen One mit dem 3-Zylinder probegefahren. Der Motor war extrem rau. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das normal war. Er klackerte nach dem Starten auch deutlich aus dem Motorraum. Der Besitzer wollte nach dem Termin noch eine Inspektion durchführen lassen. Es war ein Handschalter. Am Wochenende schauen wir einmal, ob wir einen Cooper mit Automatik fahren können.

Ich kann mich „Tomelino“ nur anschließen. Ich verstehe es absolut nicht welche Argumente für eine Handschaltung sprechen soll. Vor drei Jahren erstmals in einen F57 mit DSG gestiegen. „Erlebnisschalter und Getriebewahl“ auf SPORT, aus welchen Grund soll ich dann noch die Hände vom Lenkrad bzw. den Schaltwippen nehmen. Da können noch so viele dagegen Meckern. Für mich das beste da ich je hatte.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 6. April 2022 um 15:21:35 Uhr:

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Wir sind einen One mit dem 3-Zylinder probegefahren. Der Motor war extrem rau. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das normal war. Er klackerte nach dem Starten auch deutlich aus dem Motorraum. Der Besitzer wollte nach dem Termin noch eine Inspektion durchführen lassen. Es war ein Handschalter. Am Wochenende schauen wir einmal, ob wir einen Cooper mit Automatik fahren können.

1) Dem fehlt der vierte Zylinder. Der Golf hat 4. Dafür ist der Mini kein Öko-Stinker wie dein Golf 3.

2) Klackern? Es gilt Zustand, Zustand & Zustand. Kann normal sein.

3) Hahaha. Will dauerhaft, kommt sicher auch vom Handschalter und will jetzt Automatik. Wie toll ist dass denn, mal ehrlich. Überlege selbst.

4) Nachtrag; Die Werkstatt findet wenn der Kunde kommt und klackern meldet ALLES, in jedem Fall wird es teuer. Ist ja nicht mehr Garantie. :D Besser unabhängig zu Tüv, Dekra, KÜS & Co. Ankaufsuntersuchung machen lassen.

Beim One muss man aufpassen. Bis Anfang 11/17 ist da nur der 1.2l verbaut, danach wurde auf den 1.5l aus dem Cooper umgestellt. Letzterer läuft gefühlt (aber nicht akustisch) minimal runder, und hat etwas früher und länger die selbe Leistung wie der 1.2.

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:06

D. h. ab 1/2016 sind die Probleme beim 3-Zylinder-Handschalter nicht mehr vorhanden? Oder erst Mitte 2016?

Das Problem mit dem Kurbelwellen-Axiallager (One und Cooper) gab es doch nur bis 11/15 beim F56. Ich glaube nicht, dass da noch betroffene Motoren in den F57 gefallen sind. Den gab es doch erst ab 03/16.

Bzgl. Axiallager/Anlaufscheiben

Wenn der F57 erst ab 2016 gebaut worden ist, dann ist dieser natürlich überhaupt nicht betroffen.

Ich habe das genau Datum nicht mehr im Kopf. Die Modelljahrwechsel finden bei BMW immer nach den Betriebsferien im Sommer statt.

Aber ich meine, die technische Umstellung wurde nochmals priorisiert und noch in der laufenden Produktion, irgendwann Mitte 2015, durchgeführt, weil das Problem gravierend(im wahrsten Sinne des Wortes) war.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich einen 2015er MINI mit B38 als Schalter zu kaufen, dann würde ich raten sich in dem Fall bei BMW zu informieren.

Bei Problemen wurden die Motoren häufig komplett getauscht. Eine offizielle Rückrufaktion gab es meines Wissens nach nicht.

Mit der VIN lässt sich durch BMW genau feststellen, was mit einem Fahrzeug los ist, wenn man Bedenken hat.

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