Mini oder Golf 4?
Hi,
da ich nächstes Jahr mit nem Studium anfang, überleg ich mir schon was ich mir für ein Auto kaufen soll... ich brauch jedenfalls eins.
Ich habe vor mir ca. im September ein Auto zu kaufen, habe mich schon reichlich umgeschaut und schwanke im Prinzip nur zwischen einem Mini (one) oder einem Golf 4. Der Preis wird sich dann wohl um 9000 - 10000 € drehen.
Der Vorteil vom Golf 4 ist meiner Meinung ganz klar das Preis-/Leistungsverhältnis. Für den Preis bekomme ich schon nen netten Golf 4 mit 101 PS gleicher Laufleistung (ca. 45000 - 50000 km) und einen sehr guten Ausstattung (eFh, Sportsitze, Klima (Automatik vielleicht), Alufelgen, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Bordcomputer, CD-Wechsler). Dieser Preis gilt für einen Privatankauf.
Auf der anderen Seite würde ich für den Preis nur einen Mini One mit gleicher Laufleistung und einer weit schlechteren Ausstattung bekommen (CD-Wechsler, Nebel, eFh, Klima). Der Vorteil beim Mini wäre für mich, dass ich wahrscheinlich ein gutes Angebot vom BMW Autohaus bekommen würde weil ich den Chef sehr gut kenne.
Der Mini hat aber auch glaube ich weniger Wertverlust, also würde ich ihn auch (nach den 5-6 Jahren) besser verkauft kriegen oder nähern sich die Preise dann schon an?
Jetzt weiß ich nicht was ich besser machen sollte und ob ich mein Auto überhaupt beim Händler kaufen sollte oder auf die Gebrauchtwagengarantie verzichten kann.
Gebt mir bitte mal ein paar Tipps zu meinem ersten Auto und helft mir bei der Entscheidung...
Danke
nico
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gutti
Soso? Dass er säuft wie ein Dino, geht durch!
Aber dass er beschleunigt wie ein Käfer stimmt nicht.
Ich finde 8,6s echt gut!
Uff, mein Fehler sorry.
die beiden Autos kann man nur schwer vergleichen: der eine ist ein Spaßmobil für die Stadt, in den man nichtmal nen Einkauf verstauen kann, z.B. ein Getränketragerl.
Der andere ist ein vollwertiges Familienauto mit 4 Türen und man kann damit jederzeit in Urlaub, Familienerweiterung etc......
Habe einen Golf V5, bin voll zufrieden, noch nei MAcken, der sieht die Werkstatt nur zum Service.
Mein Freund hat nen neuen Cooper und kommt aus der Werkstatt nimmer raus, alles quietscht und klappert, Airbag Lampen flckern auf etc etc.
Und zu viert kann man mit dem Cooper nicht weiter als 20km fahren, es sei denn man will danach zum Orthopäden und sich ne Massage holen.... Leute wir haben es oft genug probiert und sind alle durchschnittlich groß.....
flo
Und das 100% tig!!!!
So kurz kann ein vergleich sein😉
Gruß Sandra
Ähnliche Themen
Meine Erlebnisse im MINI
Hallöchen zusammen
Nur schnell ein paar Randbemerkungen :
Fahre seit gut 2 Jahren MINI Cooper CVT und MINI Cooper S !
Hatte noch nie Probleme mit den beiden. Die Werkstatt sah jeder nur beim Service.
Mit dem CVT-Getriebe bleibt auch der Fahrspass nicht auf der Strecke und wenn man nicht immer voll Gas gibt fährt er im Schnitt mit ca. 5.5L/100km und den CooperS fahre ich im Schnitt mit 7.1 L/100 km.
Beide sind vollausgestattet und es gab noch nie einen Elektronik aussetzter!
Der Alltagsnutzen im MINI reicht für mich völlig. Und für den Ausgang geht er auch bestens man kann auch mehr als 20km zu viert zurück legen, ( Zürich -Genf ) mit vier Personen ein davon über 1,9 m gross ging Problemlos !
Auch sonst lohn sich der kleine und der Fahrspass ist unbezahlbar!
Grüsse aus der Schweiz
Mister MINI
Wenn du vor hast den Wagen bis zum ende seiner Tage aufzufahren würde ich auch den Mini nehmen! Hast du vor den Wagen in absehbarer Zeit wieder zu verkaufen auf jeden Fall den Golf. Hat meiner Meinung nach immernoch den geringsten Wertverlust und den wirste auch leichter los als den Mini.
Das sehen Hersteller anscheinend nicht so.
Im Leasing wird ein Mini um fast 5 % höher im Restwert liegen als ein VW Golf!
Beispiel 36 Monate 25000Km p.a.
Also meiner Meinung muß man sich mit dem Tod des Golfe`s langsam abfinden....
Derjenige der Platz braucht kann meinetwegen zum Touran greifen,der nicht viel teurer ist als ein Golf.
Wer jedoch Fun haben will und jemand der keine 4 Köpfige Familie hat .Wird in jedem Fall mit dem Mini besser bedient sein!
Wir sind zu dritt und meine Frau fährt öffter auch mit dem Mini in dei Metro einen Großeinkauf machen!
Die kleine sitzt hinten in ihren Recarositz.
Im Notfall ist auf dem Beifahrersitz noch Platz und die Rückbank kann man ja auch geteilt umlegen....
Also es geht Mini als einziges Fahrzeug.....
Und von dem Gesparten Geld Fliegt man in den Urlaub🙂
Und die Miniwelle fängt jetzt erst richtig an......
Gruß Martin
Wenn du hier schon von Fun redest verstehe ich darunter auch das man sein Auto optisch tunen sollte und in Sachen Tunig/Tuningteile gibt es für den Golf 4 auf jeden Fall viel viel mehr als für nen Mini. Vom Fahrspaß her könnte der Mini vielleicht nen ganz kleinen Vorteil haben da er wendiger ist, das muss ich schon zugeben. Ausserdem ist der Mini kein Fahrzeug was schon zu 10000000mal auf Deutschen Straßen zu sehen ist, im gegensatz zum G4!
Gibt fast alles!
Also da könntest Du dich irren....
Für den Mini bekommst Du mittlerweile wirklich alles was das Tunerherz begehrt!
Aber im Gegensatz zum Golf hat er es nicht wirklich nötig "verbaut" zu werden.
Schöne Felgen drauf und ab geht der Spass!
Und glaube mir einen änlichen Fun/fahrfaktor bekommt man sonst nur in Fahrzeugen die wirklich teuer sind!
Vom Flirtfaktor mal abgesehen😁
Gruß Martin
Re: Gibt fast alles!
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Vom Flirtfaktor mal abgesehen😁
.....naja wers nötig hat mit seinem Wagen aufe Kacke zu hauen! (Is nicht an dich gerichtet Martin, also nicht falsch verstehen)
Tue ich nicht falsch verstehen😉
Aber man kann sich dem teilweise schwer entziehen!
Und das ist beim Mini halt Serienmässig im Preis enthalten😁
Gruß Martin...der bald Golfsburger bekehrt hat😁
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Aber man kann sich dem teilweise schwer entziehen!
Aber auch nur bei Frauen die auf sowas stehen! 😛
Sorry aber manche Typen (egal welcher Automarke) sehen ihren Wagen doch schon als optische Schwanzverlängerung an! 🙄
Nee ich habe ja einen Mini also wenn schon eine Verkürzung😁😁😁
Und einen Mini fährt überigens meine Frau.
Kauft man(n) 100%tig nicht aus diesem Grund!
Die Minifahrer die ich kenne,sind bisher einfach Menschen die ein zuferlässiges Spassfahrzeug fahren möchten,welches sich wohltuend von der Masse abhebt.
Ich habe jedenfalls noch nie soviel fröhliche Gesichter gesehen wenn er z.B. auf der Autobahn zum überholen ansetzt😉
Wenn ein VW Golf oder Passat von hinten kommt freut sich jedenfalls keiner...und es gibt auch viele die dan das "Kriegsbeil" rausholen😉
Gruß MArtin
Deswegen hatte ich ja auch extra das mit dem aller Automarken fett unterlegt, war ja nicht auf die Minis bezogen!
Der Mini ist einfach optisch ein süßes Auto da geb ich dir recht aber son R32 oder Phaeton is für manche auch ne Augenweide! Die sieht man auch nicht alle Tage aufer Autobahn und beim Phaeton wäre es ja möglich das der Kanzler einen gerade überholen will! 😁
Gruss Daniel ......der froh ist das man mit Martin gesittet diskutieren kann, nicht so wie im Opelforum wo 99% VW hasser sind und man da meistens nur doof angemacht wird!
Opel???ß Ach ja die Kreis Blitz Autos gibt es ja auch noch😉
Aber schmeiß mal eine Katze(Golfburger) in einen Käfig voller Rottweiler(Opelforum) ist doch klar wie das die Überreagieren😁
Der Phaeton ich durfte ihn schon fahren...
Ist leider aussen optisch zu nahe am Passat!
Innen ist er der absolute Hammer!
Aber da hat VW zu hoch gespielt und der Audi A8 ist der größte Konkurrent des Phaeton`s.
Also Motor und Innentechnik in eine Tolle verpackung...und das ganze als Bugatti verkaufen das wäre bestimmt die bessere Lösung gewesen!
Gruß MArtin der sich wundert wie man von einem Mini v.s Golf zu Bugattie gekommen ist🙂