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Mini oder Golf 4?

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 21:28

Hi,

da ich nächstes Jahr mit nem Studium anfang, überleg ich mir schon was ich mir für ein Auto kaufen soll... ich brauch jedenfalls eins.

Ich habe vor mir ca. im September ein Auto zu kaufen, habe mich schon reichlich umgeschaut und schwanke im Prinzip nur zwischen einem Mini (one) oder einem Golf 4. Der Preis wird sich dann wohl um 9000 - 10000 € drehen.

Der Vorteil vom Golf 4 ist meiner Meinung ganz klar das Preis-/Leistungsverhältnis. Für den Preis bekomme ich schon nen netten Golf 4 mit 101 PS gleicher Laufleistung (ca. 45000 - 50000 km) und einen sehr guten Ausstattung (eFh, Sportsitze, Klima (Automatik vielleicht), Alufelgen, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Bordcomputer, CD-Wechsler). Dieser Preis gilt für einen Privatankauf.

Auf der anderen Seite würde ich für den Preis nur einen Mini One mit gleicher Laufleistung und einer weit schlechteren Ausstattung bekommen (CD-Wechsler, Nebel, eFh, Klima). Der Vorteil beim Mini wäre für mich, dass ich wahrscheinlich ein gutes Angebot vom BMW Autohaus bekommen würde weil ich den Chef sehr gut kenne.

Der Mini hat aber auch glaube ich weniger Wertverlust, also würde ich ihn auch (nach den 5-6 Jahren) besser verkauft kriegen oder nähern sich die Preise dann schon an?

Jetzt weiß ich nicht was ich besser machen sollte und ob ich mein Auto überhaupt beim Händler kaufen sollte oder auf die Gebrauchtwagengarantie verzichten kann.

Gebt mir bitte mal ein paar Tipps zu meinem ersten Auto und helft mir bei der Entscheidung...

Danke

nico

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35 Antworten

Hallo, Nico !

Ich habe mir vor 2 Jahren einen MINI One (Neuwagen) gekauft und stand im Vorfeld dieses Kaufs auch vor der Entscheidung MINI vs. VW Golf.

Ich habe beide Kfz Probe gefahren und bin zu dem Schluß gekommen, dass der MINI viel mehr Fahrspaß bietet und auch sonst das attraktivere Auto ist (darüber muß man eigentlich gar nicht reden !).

Was die Langzeitqualität angeht, mutmaße ich dass der Golf im Vergleich zu MINI´s aus 2001 das zuverlässigere Auto ist.

Meine Erfahrungen und Einschätzungen bisher :

- Leider kannst Du von den MINI´s der ersten Serie keine BMW- Qualität erwarten. Ich habe viele Mängel, an denen bis heute im Rahmen der Gewährleistung bzw. Kulanz von BMW-Werkstätten gearbeitet wird. Achte darauf, dass bei dem Fahrzeug, für das Du Dich interessierst, die Kinderkrankheiten (Klappern, Elektronik; schau Dich dazu hier in der Community um) beseitigt worden sind. Es gab auch einige Rückrufaktionen. Von einem Privatkauf würde ich deswegen abraten. Kaufe beim MINI-Händler, da hast Du im Falle des Falls Garantie und einen Ansprechpartner.

- Bedenke, dass der MINI nicht ganz billig im Unterhalt ist. Versicherung (HPF 13/VK 19(!), Werkstattkosten; Ölwechsel bei BMW: € 130). Der Golf kommt billiger.

- Falls Du dich generell für einen MINI entschieden hast, überlege, ob für Dich der Cooper in Frage kommt. Der ist in der Versicherung derzeit gleich teuer, aber bietet nach meiner Ansicht viel mehr Fahrspaß. Der Aufpreis beim Kauf dürfte sich beim Widerverkauf auch wieder rentieren.

 

Du siehst, insgesamt sehe ich die Angelegenheit MINI vs. Golf eher kritisch, besonders wenn jemand sich sein erstes eignenes Auto kaufen will.

Gruß,

BonnetStripes

am 10. Dezember 2003 um 11:43

Hi, Nico !

Ich habe mir vor einem Jahr einen One als Gebraucht-/Jahreswagen (EZ 12/01) beim BMW-Händler gekauft.

Was das Fahren angeht, ist der Mini über jeden Zweifel erhaben – was die Qualität und damit auch das Preisleistungsverhältnis betrifft, rangiert der Wagen für mich mittlerweile unter aller Sau : Ein Werkstattbesuch nach dem anderen, teilweise wegen ein und desselben Mangels gleich mehrmals, manche sind nicht in den Griff zu bekommen - die Werkstätten haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.Ich bin richtig froh, dass der Wagen bisher noch über das 2. Jahr Gewährleistung abgesichert ist, ansonsten wär´s bei all den Pannen und Reparaturen schon richtig teuer geworden.

Was ich immer wieder höre ist, dass vor allem Mini´s von 10/2001-06/2002 von allerlei Kinder- krankheiten betroffen sind, und wenn Du um die € 10.000 ausgeben willst, dann bekommst Du vermutlich einen Wagen aus diesem Zeitraum.

Wie BonnetStripes schon sagt, kaufe daher nur beim Händler, der noch 1 Jahr Garantie dazugibt ! Lege Wert darauf, dass bisher alle Macken, die bekannt sind, beseitigt worden sind. Ansonsten könnte Dir der Spaß am Wagen schnell verloren gehen !

Was mich angeht, habe ich die Nase mittlerweile voll. Ich werde das nächste Jahr mal abwarten. Wenn ich weiterhin regelmäßig Werksattkunde bin, kommt der Wagen noch vor dem TÜV/AU weg. Um Mini und BMW werde ich dann in Zukunft einen großen Bogen machen.

In diesem Zusammenhang eine Frage an andere Mini-Fahrer : Habt Ihr mit Mini´s aus 2002/2003 auch noch Probleme !?

Zum Schluß noch paar Worte zu den Kosten :

Mini-Fahren ist wegen der neuen Typklasseneinstufung nicht gerade billiger geworden – wenn Dir das zu teuer ist, schau Dir den Mini One D an. Der ist bisher die billigste Möglichkeit, Mini zu fahren und lohnt schon ab 10.000 km/a.

Gruß aus dem Norden der Republik !

Scientist

Hi,

hier auch mal ein paar Worte von einem Golf-Fahrer, dessen Stiefmutter einen Cooper fährt.

Erstens denke ich, dass Du Dir viel zu früh Gedanken machst, da es bis September ja noch ewig hin ist. Da kann sich bei den Preisen noch so einiges tun. Schließlich ist der Golf V gerade auf den Markt gekommen und das wird Auswirkungen auf den Preis des Golf IV haben. Welche kann man noch nicht vorhersagen.

Zweitens haben der Golf und der Mini diverse Macken. Aus diesem Grund würde ich nicht auf die Händlergarantie verzichten. Sowohl mein Golf als auch der Mini meiner Stiefmutter waren schon einige Male unplanmäßig in der Werkstatt.

Drittens bietet der Mini wesentlich mehr Fahrspaß als der Golf. Wir haben beide 115 PS, aber der Mini ist einfach spritziger und vermittelt ein gewisses Go-Kart-feeling.

Viertens bietet der Mini wesentlich weniger Platz. Die Rücksitzbank ist meiner Meinung nach nur zur Zierde bzw. als Abstellmöglichkeit für Deinen Einkauf, der nicht mehr in den Kofferraum passt. Du solltest also überlegen, ob Du einen "2"-Sitzer oder einen "5"-Sitzer (das ist im Golf auch sehr eng) haben möchtest.

Ich halte es so: Für den Alltagsgebrauch ist der Golf besser und für den Spaß leih ich mir den Mini aus.

Viel Glück und Erfolg bei Deiner Entscheidung!!!

Greetz Tobi

P.S. Ich kenne jemanden der hat seinen Mini One nach ca. 2 Jahren wieder beim Händler auf den Hof gestellt, weil er keinen Bock mehr auf Werkstatt hatte (ca. 20 Werkstattaufenthalte in dieser Zeit). Das nur nebenbei.

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 14:18

OK, danke für eure Antworten. Von den Macken des Mini hab ich schon einiges gehört. Ich denke ich würde den Mini auch nur bei meinem speziellen BMW Autohaus kaufen. Damit würde ich mir keine großen Sorgen machen, falls es wirklich Probleme gibt.

Was ist daran falsch sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen? Ich kalkuliere im Vorraus und kann mir schon jetzt ungefähr ausrechnen welche Kosten auf mich zukommen und wie ich die decke...

Im Moment sieht das ganze für mich nach Mini aus. Ich benötige keinen 4 Sitzer und falls es mir ins Geld passt werde ich wohl auch eher zum Cooper tendieren.

Dazu noch eine Frage: Haben Cooper und One nicht beide einen 1.6 Liter Motor von Chrysler oder jedenfalls dem selben Hersteller? Wäre ein Modifikation durch einen Chip möglich oder anderweitig um im One gleiche Leistung wie im Cooper zu erreichen?

Danke und ebenfalls schöne Grüße aus dem Norden (-osten)

nico

Falsch ist es nicht sich schon so früh Gedanken zu machen, aber man weiß ja nie was kommt. Vielleicht ändert sich ja Deine Meinung noch bezüglich der favorisierten Autos.

Was ich vorhin noch vergessen habe: Das Interieur des Mini sieht natürlich wesentlich pfiffiger und stylischer aus. Gefällt mir sehr gut. Besonders mit den silbernen Elementen.

Zu den Motorisierungen kann ich Dir nicht viel sagen. Da kenne ich mich beim Mini nicht aus. Weiß halt nur, dass der Cooper unheimlichen Fahrspaß vermittelt. :D

Wenn Du gute Connections zu Deinem BMW-Dealer hast, ist das natürlich ein klarer Vorteil und sollte in Deine Entscheidung mit einfliessen. Soweit ich weiß ist der Service bei BMW wohl leider noch teurer als bei VW. Wenn ich da falsch liege bitte ich mich zu berichtigen.

Greetz Tobi (aus dem Rhein-Main Gebiet)

am 11. Dezember 2003 um 19:28

Hallo, Nico !

Deine Information zum Motor des One/Cooper stimmen. Die 1,6 l Maschine ist aus einem "joint venture" zw. BMW und Chrysler entstanden.

Im Cooper leistet der Motor 85 kw (115 PS), im One 66 kw (90 PS). Die Reduktion auf 66 kw beim One wurde dabei nicht nur durch andere Motorelektronik (anderes Steuuergerät) erreicht, sondern auch durch Veränderungen am Ansaug- und Abgastrakt. Chiptuning für den One ist sicher möglich, aber bedenke dass Du damit etwaige Garantieansprüche verlierst, die sich auch auf alle anderen Baugruppen außer dem Motor beziehen. Von BMW abgesegnetes Chiptuning gibt es zu Zeit nur für den Cooper und Cooper S von Cooper Works und ist nicht gerade billig.

Vor kurzem habe ich gehört, dass BMW zumindestens für den New Mini II mit dem PSA-Konzern (Citroen und Peugeot) über die gemeinsame Entwicklung von Benzin- und Diesel- Motoren verhandelt. Bin gespannt, ob diese noch im aktuellen Mini zum Einsatz kommen werden. Auf jeden Fall wird´s für den Kleinen keine BMW-Motoren geben, weil diese längs eingebaut werden und auf Heckantrieb ausgelegt sind.

Gruß,

Scientist

am 4. Januar 2004 um 8:23

Hi Nico,

am besten, Du fährst die beiden einmal zur Probe. Dann wirst Du sehen, was Dir wichtiger ist: Fahrspaß (Mini) oder Nutzen (Golf?). Wobei der New Mini inzwischen für die Fahrzeuggröße auch keinen schlechten Nutzwert hat.

Zu viert in den Urlaub würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem Mini fahren. Für Ausflüge zu viert (keine Zwerge) taugt er aber sicher.

Einen Aspekt solltest Du auch mit einbeziehen: ;-)

Mit einem Mini hast Du auch immer ein Thema um (positive) Kontakte zu knüpfen, ;-)

mit einem Golf wohl eher weniger.

Ich habe auf meinen Cooper seit September ca. 5000km gefahren. Er hat seit der Auslieferung keine Werkstatt von innen gesehen. Soviel zur immer wieder angekreideten Qualität des Mini. Die Leute mit den positiven Erfahrungen schreiben wohl nicht so viel, weil sie mehr mit dem Mini-Fahren beschäftigt sind. ;-)

Dann entscheide Dich mal gut! :-)

Ciao

Wolfgang

am 17. Januar 2004 um 23:23

Hi Nico!

Habe meinen One Chip-getunt hat jetzt mit Komplettauspuffanlage ab Kat, Sportluftfilter und Super Plus ca. 125 PS!

Kauf dir ja keinen unter 04/2002 habe schon von vielen Leuten von den Kinderkrankheiten gehört alle die neuer sind, sind glaub ich geheilt! (hab jetzt 30.000 km und noch keine Probleme!) Baujahr 2003

MINI oder golf...?

 

Hi Nico!

Natürlich Mini :rolleyes:

Oder was erwartest du in diesem Forum... :D

Nun ja, es ist aber dennoch eine berechtigte frage

 

die ich selber, wenn ich vor einer kaufentscheidung stehen würde - auch den minifahrern stellen würde und nicht unbedingt über eine autozeitschrift oder was auch immer gehen würde.

beim kauf meines jetzigen fahrzeuges hätte ich auch vielleicht mal (hallo, fürs protok. es ist kein mini aber so etwas ähnliches - nur als zweisitzer) die besitzer eines s**** fragen sollen, was sie davon halten.

denn nur nach einem jahr "fahrspaß" - hätte ich nicht wenig lust, dem autohaus das auto in die fensterscheibe rein zu fahren. aber plastig würde vermutlich abprallen :-)

nun ja, nutzen oder spaß ?!?!? aber ein auto kauft man sich ja auch nicht alle tage. ich für meinen teil habe mich für den mini entschieden, weil ich ihn von der optik einfach einmalig finde, er einfach nur super ist und ich auf der anderen seite aber auch nicht viel transportieren muß.

aber fakt ist, ausschlaggebend war die optik, wie vermutlich bei so vielen sachen.

technisch bin ich einfach von BMW überzeugt, auch wenn england an dem mini arbeitet - aber ich hatte mir mal den film angsehen, wie ein mini zusammengebaut wird und das war ebenfalls kaufentscheidetn (auch wenn ich nicht viel von auto - und technik verstehe) ----aber wenn man nichts zu verbergen hat, kann man ja auch solch einen film machen :-)

also - optikl MINI (spricht ja auch für sich)

praktisch - golf, immerhin ist ein auto, ja auch nur ein auto und wenn man den pralktischen faktor ebenfalls berücksichten will - dann doch golf.

- der Golf ist größer,

- der Golf ist günstiger im Unterhalt,

- er verbraucht nur 5,5 l Diesel. Und ab 10.000 km lohnt sich der IVer TDI für jeden,

- ergo: Er ist spritziger: 115 PS TDI PD, ordentlich Drehmoment und der 6. Gang,

- du erhälst wesentlich mehr Ausstattung,

- du hast ein Alltagsauto und kein "Spassmobil"

am 16. Juni 2004 um 6:04

Alle reden hier drüber, das die Quali beim Mini so schlecht wäre. Dann fahrt mal ein jahr Golf, dann gehts euch genauso. Ich fahre einen V5 Golf. 150 Ps. und wenn ich heute nochmal die Whl hätte, zwischen Mini cooper und Golf v5 würde ich wegen dem fahrspass und dem Verbrauch den Mini nehmen. Golf ist halt ne große Schüssel. Behäbig und leicht schwerfällig. Mini dagegen find ich super. Rennt gut, liegt gut ist gut.

Verkaufe Dir aber gerne meinen Golf 4 BJ 12.98

V5 150PS 75tsd KM mit nagelneuen7,5*17 R32 Felgen mit225ern für 10.500. Mp3 Player, 35mm tiefer, Sportsitze, Klimatronic, Sperrdiff., was weiss ich noch alles...

 

Überlegs Dir!

am 18. Juni 2004 um 8:36

@gutti:

Ist aber ein schlechter Vergleich, der V5 säuft wie ein Dinausaurier und beschleunigt wie ein Käfer ;)

am 18. Juni 2004 um 14:10

Soso? Dass er säuft wie ein Dino, geht durch!

Aber dass er beschleunigt wie ein Käfer stimmt nicht.

Ich finde 8,6s echt gut!

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