1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini JCW R56 oder R55?

Mini JCW R56 oder R55?

MINI Mini

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen, wenn der SLK dann mal verkauft ist, einen Mini JCW zu kaufen.
Der R56 hat für mich die eindeutig schönere Form und sieht einfach kultig aus. Der Clubman, auch wenn es ihn auch schon früher gab, steht dem trotzdem etwas nach.
Meine Freundin, selbst Mini-Fahrerin, meinte jedoch, dass das Platzangebot im R56 einfach zu klein sei. Ich bin öfter unterwegs und hab dementsprechend Gepäck dabei. Die Illusion, dass das alles in den R56 passt, ohne die Rücksitze umzulegen, mache ich mir dabei gar nicht. Nichts desto trotz, rein praktisch gesehen, wäre der R55 die sinnigere Entscheidung, auch wenn ich weiss, dass der Clubman kein Ladewunder ist. Wenn man da wenigstens im Fond mehr Platz hätte als im R56...

Aber rein von der Optik abgesehen (mit der ich mich anfreunden könnte), stellt sich mir die Frage, ob der Clubman genau so zackig ums Eck geht, wie der R56. Oder wie viel Fahrspaß man einbüßt. Erkaufe ich mir etwas mehr Ladevolumen mit Fahrfreude? Wäre schade, wenn der R56 deutlich mehr Spass macht und ich das Opfere, nur damit ich nicht drei Mal die Sitze umklappen muss.
Wäre dankbar, wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, die er mir mitteilen könnte.
Ich selbst habe im Umkreis leider nicht die Möglichkeit, einen Clubman JCW zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Also wir fahren ein R55 JCW und er liegt wirlich ruhiger auf der Autobahn und kaum ein unterschied in den Kurven habe öfters den vergleich bei MINI ausfahrten ....
Und er knallt schöner ; )Und ist nicht überall zusehen 😉)))

Und ja es lohnt sich der R55 zunehmen, wir mit Kind und Hund bekommen als was wir brauchen rein .
Sogar ein zusammen gebauter Schreibtisch usw. (ikea)
Das geht nicht im R56 ..

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Kann mir nicht mal jemand sagen, dass der R55 nur geringfügig mehr Platz bietet dafür aber echt bescheiden fährt? 😉
ich bin dienstleister und wahrscheinlich faulen mir jetzt die finger ab, aber hier wie gewünscht:

das platzangebot im r55 ist nur geringfügig grösser als beim r56 und der clubman fährt echt bescheiden!

ich hoffe, ich habe sie geholfen 😎

Und? War das jetzt so schlimm? Hab nochmal in den Mini meiner Freundin geguckt und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Die Handyhalterung hinter den Rücksitzen (sie sagt dazu Kofferraum) ist wirklich verdammt winzig. Bin mir nichtmal sicher, ob da ein Kasten Wasser reinpasst...

Dafür reicht der Platz bei umgelegten Rücksitzen definitiv für 90% der im Alltag transportierten Gegenstände. Wenn doch der Clubman nicht so aussehen würde wie gewollt und nicht gekonnt... 😉

Nächste Woche geht's einen Golf VI GTI fahren. Ein Bekannter ist ganz heiß auf den. Da werde ich mal ein zwei Ründchen drehen und mich (vielleicht) überraschen lassen. Der Golf V GTI mit DSG, den ich vor Jahren gefahren bin, hat mich nicht überzeugt. War langweilig wie Hölle.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein R56 wird. Da stimmen Form und Fahrspass. Und wenn ich doch mal mehr Platz brauche fahr ich halt zwei mal... macht dann wenigstens doppelt Spass 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich bin dienstleister und wahrscheinlich faulen mir jetzt die finger ab, aber hier wie gewünscht:

das platzangebot im r55 ist nur geringfügig grösser als beim r56 und der clubman fährt echt bescheiden!

ich hoffe, ich habe sie geholfen 😎

Und? War das jetzt so schlimm? Hab nochmal in den Mini meiner Freundin geguckt und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Die Handyhalterung hinter den Rücksitzen (sie sagt dazu Kofferraum) ist wirklich verdammt winzig. Bin mir nichtmal sicher, ob da ein Kasten Wasser reinpasst...
Dafür reicht der Platz bei umgelegten Rücksitzen definitiv für 90% der im Alltag transportierten Gegenstände. Wenn doch der Clubman nicht so aussehen würde wie gewollt und nicht gekonnt... 😉
Nächste Woche geht's einen Golf VI GTI fahren. Ein Bekannter ist ganz heiß auf den. Da werde ich mal ein zwei Ründchen drehen und mich (vielleicht) überraschen lassen. Der Golf V GTI mit DSG, den ich vor Jahren gefahren bin, hat mich nicht überzeugt. War langweilig wie Hölle.
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein R56 wird. Da stimmen Form und Fahrspass. Und wenn ich doch mal mehr Platz brauche fahr ich halt zwei mal... macht dann wenigstens doppelt Spass 🙂

Auch wenn ich Deine Meinung zum Clubbi logscherweise nicht teile, die zum R56 schon. Kauf keinen langweiligen Golf, sondern ein Auto, welches Dir schon ein Lächeln abringt, wenn Du noch nicht mal eingestiegen bist, und es danach zum Dauergrinsen mutieren lässt 😉

jeder mini-dealer kann auf einem pool von fahrzeugen zurückgreifen...zumindest wenn er will...geh zum händler, mach nen termin für ne r55-probefahrt aus und vergleiche den r56 und den r55 direkt miteinander...schafft es der feundliche ned, nen clubman zu organisieren, dann wäre es für mich ned der richtige ansprechpartner...zur not setz dich mal am samstag ins auto und fahr zu ner grössere mini-niderlassung, die haben bestimmt einen...hier in münchen isses kein problem...hier haben sie sogar nen wörks clubman als vorführer (in schwarz)...

danach wirste schlauer sein...

Also wir fahren ein R55 JCW und er liegt wirlich ruhiger auf der Autobahn und kaum ein unterschied in den Kurven habe öfters den vergleich bei MINI ausfahrten ....

Und ja es lohnt sich der R55 zunehmen, wir mit Kind und Hund bekommen als was wir brauchen rein .
Das geht nicht im R56 ..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flowy82

Das geht nicht im R56 ..

Wenn nur die Optik nicht wär ! 😛

Kein Wunder dass der eingestellt wird. 😉

Markus, ehemaliger R56 JCW Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Das geht nicht im R56 ..

Ich sehe, Du hast mein Problem erkannt 😁

P.S.
@Flowy82: Was heisst "Er knallt schöner"?

Zitat:

Zitat:

Und seit ich den Z4 fahre weiss ich erst wie klein ein Kofferraum wirklich sein kann, dagegen verläuft man sich im Kofferraum des R56 ja regelrecht. Wenn da die hinteren Sitze umgeklappt waren, war der Stauraum rießig.

Markus

Zitat:

Und seit ich den Z4 fahre weiss ich erst wie klein ein Kofferraum wirklich sein kann, dagegen verläuft man sich im Kofferraum des R56 ja regelrecht. Wenn da die hinteren Sitze umgeklappt waren, war der Stauraum rießig.

Markus

Naja, als SLK Fahrer ist mir die Geschichte mit dem Kofferraum ja bekannt. Aber immerhin hat ne 45er Spülmaschine rein gepasst 😉

Letztendlich will ich bei meinem neuen Auto (gerade weil mir der SLK zu klein wird) nicht wieder die gleichen Leiden ertragen müssen, wie jetzt...

Zitat:

Sogar ein zusammen gebauter Schreibtisch usw.

Passt auch ein Sarg?

Würde zum Wagen passen.😁

Zitat:

Zitat:

P.S.

Der Auspuffsound ist lauter beim R55 Jcw und Knallt halt sehr schön und Laut ; ) anders halt als beim R56 JCw.

Das Design ist wie bei jedem Auto Geschmackssache , ich finde ihn als R55 JCW grad besonders weils
nicht jeder hat , ) und nienmand erwartet das die Kombilimosine sooo abgeht .

Und die driite TüR(Clubdoor ) und die hintern zwei Türen(Kofferraum) machen ihn halt so einzigartig.
Und 4 Erwachsene Personen passen ohne und qualen rein und man hat hinten mehr Beinfreiheiten.

Eingestellt wird er nicht, Nachfolger ist schon in Planung laut der Presse.

Markus : Ich weis das du nen R56 JCW fahrer warst , )und hoffe du hast bald wieder einen ...
JCW macht süchtig.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Sogar ein zusammen gebauter Schreibtisch usw.

Passt auch ein Sarg?
Würde zum Wagen passen.😁

Wie lustig ; (

Ich finde das lustig.
Wenn es bei mir mal soweit ist und ich kann mir den Wagen aussuchen, kann es ruhig ein Clubman sein. Das hat was.😁

Zitat:

Original geschrieben von hajok

Ich finde das lustig.
Wenn es bei mir mal soweit ist und ich kann mir den Wagen aussuchen, kann es ruhig ein Clubman sein. Das hat was.😁

Das hat mich jetzt in meiner Entscheidungsfindung enorm weiter gebracht... 🙄

Zitat:

Zitat:

P.S.

Der Auspuffsound ist lauter beim R55 Jcw und Knallt halt sehr schön und Laut ; ) anders halt als beim R56 JCw.

Das Design ist wie bei jedem Auto Geschmackssache , ich finde ihn als R55 JCW grad besonders weils
nicht jeder hat , ) und nienmand erwartet das die Kombilimosine sooo abgeht .

Und die driite TüR(Clubdoor ) und die hintern zwei Türen(Kofferraum) machen ihn halt so einzigartig.
Und 4 Erwachsene Personen passen ohne und qualen rein und man hat hinten mehr Beinfreiheiten.

Eingestellt wird er nicht, Nachfolger ist schon in Planung laut der Presse.

Markus : Ich weis das du nen R56 JCW fahrer warst , )und hoffe du hast bald wieder einen ...
JCW macht süchtig.

Tja, das seh ich exakt genauso. Wesentlich individueller kann man kaum unterwegs sein, dabei bleibt der R55 im Gegendatz zum R60 ein Mini mit deinen Tugenden, ich find ihn jedenfalls genial...und ganz konsequent wollte ich eigentlich nen schwarzen ohne Kontrastfarben bestelln und hinten mit Scheibengardinen ausstatten. Doch dann kam noch der Hampton dazwischen 😉

Ja, ich weiss, hilft wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von keramdlonra

Tja, das seh ich exakt genauso. Wesentlich individueller kann man kaum unterwegs sein, dabei bleibt der R55 im Gegendatz zum R60 ein Mini mit deinen Tugenden, ich find ihn jedenfalls genial...und ganz konsequent wollte ich eigentlich nen schwarzen ohne Kontrastfarben bestelln und hinten mit Scheibengardinen ausstatten. Doch dann kam noch der Hampton dazwischen 😉

Ja, ich weiss, hilft wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter... 🙁

Jeder der was Sinnvolles beiträgt, hat dafür auch einen gut 😉

Aber mal im Ernst. Einer meiner Nachbarn fährt einen Clubman. Jedes Mal, wenn ich aus meiner Ausfahrt fahre, gucke ich genau drauf. Und er reizt mich einfach nicht. Wenn er sich jetzt schon mal besser anhört wäre es wenigstens ein weiterer Pluspunkt!

Es muss einfach eine Probefahrt her. Hilft nichts.

Deine Antwort