ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R50 EZ02/2004 Fehler P0302 und P2270

Mini Cooper R50 EZ02/2004 Fehler P0302 und P2270

MINI Mini R50
Themenstarteram 11. April 2018 um 9:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Folgendes Problem, ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Mini Cooper R50, EZ 02/2004 geholt. Seit gestern leider das Problem, das schon nach kurzer Zeit die ASC leuchte anspringt und einen kurzen Moment später die Motorkontrolleuchte. Dazu drosselt er sofort runter und ich kann kaum noch beschleunigen. Zudem ruckelt er während der Fahrt, wie ein Traktor oder so. Auch der Leerlauf ist sehr unruhig.

Ich weiss das dieser Fehler wohl vor dem Kauf auch vorlag. Deshalb wurden die Zündkerzen, die Zündkabel und die Zündspule erneuert. Es ging wohl ein paar Tage gut aber nun wieder der gleiche Fehler. Ich habe ihn gestern direkt in einer Werkstatt auslesen lassen. Es hieß nur, dass dieser Fehler häufig ist und häufig die Ursache schwer zufinden. Im schlimmsten Fall soll die Kopfdichtung kaputt sein. Ich war dann in einer anderen Werkstatt und die meinten Kopfdichtung kann es nicht sein, dann wären andere Fehlermeldungen da. Ich sollte nochmal andere Kerzen und eine andere Zündspule einbauen lassen.

Bin nun sehr verwirrt und habe auch ehrlichgesagt keine Ahnung davon. Ich möchte nur nicht, dass man mich über den Tisch zieht und am Ende ist der Fehler doch nicht behoben, obwohl ich viel Geld investiert habe.

Hab Ihr einen Rat für mich, was es sehr wahrscheinlich sein kann?

Ich hoffe nicht, dass es die Kopfdichtung ist. Ölverschmiert ist nichts und es qualmt nichts.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wenn Zündkabel, Spule und Kerze schon gewechselt wurden, würde ich mal die Kompression abdrücken lassen.

Die Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder (P0302) könnten von einer zu niedrigen Kompression herrühren, unplausibler Lambdawert (P2270) Folgefehler...

Gruß

Chris

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:00

Hi Chris,

danke für die Rückmeldung. Hab mir einen Termin in der Werkstatt geholt. Muss aber bis nächste Woche warten.

Wenn die Kompressionswerte wirklich ein schlechtes Ergebnis bringen, was kann dann eine mögliche Ursache für den den Defekt sein? Kann es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein oder eher nur was technisches? Weil der Fehler mal da ist, dann wieder nicht.

Gruß

Steffi

Entweder Kette gelängt oder kettenspanner. Möglich wäre auch ein fehlerhaftes Ventil.

Ich würde dann stark auf ein verbranntes oder gerissenen Auslassventil tippen.

Kommt bei den R50 TriTec Motoren hin und wieder Mal vor...ich hatte das gleiche auf dem 4. Topf.

Der R53 hat bessere Ventile und scheint dieses Problem nicht (in dieser Form) zu haben.

Gruß

Chris

...bei mir war der Fehler nach löschen des Fehlerspeichers und nicht betriebswarmen Motor auch weg. Sobald der Motor warm war wieder da.

20161118-055810
Themenstarteram 17. April 2018 um 9:31

Vielen Dank für die Antworten. Mein Mini steht nun in der Werkstatt und ich warte auf Rückmeldung. Hoffe es wird nicht so teuer :-(

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:48

Hab nun mal in der Werkstatt angerufen. Der Fehler bzw. der Defekt wird noch gesucht.

Bisher wurden die Zündkerzen, Zündspule und alle zugehörigen Kabel etc getauscht. Kompression wurde gemessen und ist lt. Werkstatt in Ordnung.

Fakt ist, sobald der Wagen warm gefahren ist, d.h. ca. 70 km am Stück tritt dieser Fehler auf. ASC Kontrolleuchte, Motorkontrolleuchte und er fährt nur noch auf drei Zylindern. Nach einer Kontrolle jedes Mal der Fehler P0302 auf Zylinder 2 und jedes Mal ist die Zündkerze verbrannt.

Die Werkstatt konnte mir nichts genaueres sagen. Meinten nur eventuell muss der Kopf runter.

Was kann es sein? Auslassventil?

Haben die die Kompression bei warmem Motor gemessen?

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:58

Das weiss ich leider nicht.

Verbrannte Kerze....Einspritzung (Einspritzventil) überprüft?

Wie Dorfbesorger schon schrieb - welche Kompressionswerte bei betriebsarmem Motor?

Einfach Mal den Kopf runter machen, weil ich keinen konkreten Hinweis auf die Fehlerursache habe? Ich weiß ja nicht....

Edit: Verbrannte oder verrußte Kerze?

Gruß

Chris

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:01

Danke für die Rückmeldung Hab nochmal nachgefragt, also die Kerze auf Zylinder 2 verbrennt, wenn der Motor warm ist. Also nach ca. 100 km verbrannt. Einspritzventil wurde ebenfalls erneuert, daran lag es nicht. Fehler tritt immer noch auf.

Zu den Kompressionswerten hieß es nur, dass sie etwas abweichen, wenn der Motor betriebswarm ist, aber noch im Grenzbereich liegen.

Als nächstes soll nun der Kopf runter. :-(

Kann es dann nur noch am Zylinderkopf/Auslassventil oder Kettenspanner liegen?

...wäre schön gewesen, wenn Sie Dir Mal den Aufschrieb der Kompressionswerte mitgegeben bzw. die konkreten Werte mitgeteilt hätten.

Alles sehr komisch...

Weiterhin viel Glück & Gruß

Chris

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:12

Ich frage nochmal nach. Hatte nur telefonisch nachgefragt und man hat mir dann auch keine weiteren Infos gegeben. Ich sollte dann dochmal vorbei fahren. Bin die Woche nur beruflich unterwegs und kann erst nächste Woche hin.

Fände es auch gut, wenn sich die Werktstatt mal äußert was Sache ist. Dachte wenn Fachleute daran sind, sollte der Fehler schnell gefunden sein. Aber es zieht sich ewig hin.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:52

...es hat gedauert, aber nun gibts endlich eine Diagnose. Der Kopf ist runter und es müssen zwei Ausslassventile getauscht werden. Hoffe nun, dass damit das Thema erledigt ist.

Wie ist nun eure Meinung dazu, kann ich nach dieser großen Reparatur den Wagen nun ohne Probleme weiterfahren oder sollte ich nach so einer Repartur sehen, den Wagen schnell zu verkaufen, weil er sehr anfällig sein wird? Sorry, für die vielleicht etwas blöde Frage, aber mir raten einige den Wagen zu verkaufen. Ich selbst denke aber, der Motor ist dann ja quasi generalüberholt, was sollte noch passieren.

Über Tipps wäre ich dankbar. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R50 EZ02/2004 Fehler P0302 und P2270