Mini Cooper Cabrio S oder JCW F67

MINI Mini F66

Hallo zusammen

Was würdet ihr eher empfehlen? Ein Mini Cabrio S mit JCW Trim oder ein „richtiger“ JCW? (Im Bezug auf das Fahrwerk und Alltagskomfort) Das Auto wird überwiegend für kurze Arbeitsstrecken und ab und zu für Urlaubsfahrten verwendet…

4 Antworten

Cabrio ist schwerer. Wird durch die 30 PS mehr des JCW dann kompensiert. Andererseits hat der JCW ein härteres Fahrwerk.

Haben die Cooper S mit JCW-Trim nicht auch das identische adaptive Sportfahrwerk vom JCW? Dann gäbe es da keinen Unterschied.

Bin beide probegefahren und mir war der JCW etwas zu krawallig mit seinem Auspuffploppen. Allerdings war der 380 NM Schub mit dem Boostknopf schon sehr gut.

Habe letzendlich den S mit JCW Trim gekauft… war auch deutlich günstiger als Jahreswagen.

Zitat:@phobiestar schrieb am 27. August 2025 um 07:56:05 Uhr:
Haben die Cooper S mit JCW-Trim nicht auch das identische adaptive Sportfahrwerk vom JCW? Dann gäbe es da keinen Unterschied.Bin beide probegefahren und mir war der JCW etwas zu krawallig mit seinem Auspuffploppen. Allerdings war der 380 NM Schub mit dem Boostknopf schon sehr gut.Habe letzendlich den S mit JCW Trim gekauft… war auch deutlich günstiger als Jahreswagen.

Also laut Verkäufer und Mini Produktexperten sind zwei unterschiedliche Fahrwerke verbaut. Bin mittlerweile auch beide probegefahren und bin mir unsicher, ob mir das Fahrwerk bei dem JCW im Alltag irgendwann doch zu hart ist… Toll finde ich aber auch die 380 NM und tatsächlich auch den Auspuff 😅

Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, wobei bei mir der JCW raus ist, ähnlich wie bei @phobiestar ist er mir zu "krawallig" und 235 KM/h reichen auf jeden Fall, man sollte nicht vergessen, dass der Mini auch als JCW nicht den Abtrieb eines Porsche produziert. Aus diesem Grund werde ich wohl auch auf den JCW trim verzichten, ich finde 17' Felgen ausreichend, die 18 Zöller verzeihen keine Fehler beim Parken. Die besseren Bremsen wären eventuell noch ein Argument gewesen, aber da ist die Differenz zum Standard beim neuen Modell durch Sparmaßnahmen auch kleiner geworden. Ich kenne auch keinen JCW-(trim)Fahrer, der im Alltag die Härte nicht verflucht, unsere Straßen werden ja auch nicht besser.

Wir hatten bis vor kurzem einen AMG B-Klasse in der Familie, den musste man über jede Fahrbahnunebenheit tragen, sonst war entweder der Spoiler kaputt oder die Wirbelsäule gestaucht.

Also wird es für mich ein "S" mit Favoured Trim und XL Paket auf 17 Zoll Felgen die blöde bronzefarbene Kühlereinfassung wird schwarz foliert und die Minizeichen ebenfalls durch schwarze ersetzt.

@N97 : Bei Deinem Fahrprofil würde ich auch eher auf Alltagstauglichkeit achten. Sollte die 97 ein Hinweis auf Dein Baujahr sein, kann ich natürlich verstehen, wenn die Optik etwas sportlicher sein darf. Ich habe da lieber den Wolf im Schafspelz und das ist der S allemal.

Gruß

Jörg